Seite 1 von 1

Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 31.08.2016, 12:10
von Oleg
Zum Thema Inlays selbst auschneiden, welche Sägen/Blätter, Hilfsmittel usw. dazu benötig, bzw.
eingestetzt werden, wäre doch mal was Interessantes.

Eine (denke ich) recht gute Säge hätte ich zum Beispiel mal hier :

http://www.ebay.de/itm/172193737024?_tr ... EBIDX%3AIT

Sägeblätter für Muschelteile (Shell/Abalone) bin ich selbst noch am aus-suchen.

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 01.09.2016, 07:53
von Oleg
Geeignete Sägeblätter habe ich mittlerweile gefunden .. aber erstmal testen ! ;)
http://www.ebay.de/itm/Laubsaegeblaette ... 1011691429

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 01.09.2016, 13:11
von hatta
Die runden dinger verlaufen aber sehr gerne beim schneiden!
Würde ich persönlich nicht verwenden.

Ich nehme für inlays einfach die allerfeinsten metall blätter die ich bekomme...funzt super.

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 01.09.2016, 13:16
von Oleg
die hatte ich auch im auge, aber es wurde mir gesagt, die antilope blau sind ziemlich schnell abgerissen ...

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 04.09.2016, 01:27
von sunrisebrasil
Das stimmt, aber dafür haben sie eine saubere und genaue Schnittführung.
Nimm blos nix aus dem Baumarkt.
Grüße
Markus

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 18.07.2018, 13:56
von konsaw
warum keine Laubsäge aus dem Baumarkt? was stimmt mit der nicht?
Hätte jetzt erwartet das diese eh nur das blatt spannt und das Sägeblatt viel wichtiger sei?!

Gruß
Sawas

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 18.07.2018, 20:09
von Yaman
Der Hinweis mit dem Baumarkt bezog sich auf die Sägeblätter.

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 19.07.2018, 15:12
von konsaw
sind die Baumarkt Sägeblätter so schlecht?
Welche Marke taugt dann was?
Metall Sägeblätter mit feinster Verzahnung für Abalone Inlays vorziehen habe ich hier raus gelesen.
Welche präferiert Ihr für Inlays aus Holz?

Re: Werkzeuge & Hilfsmittel für die Inlay-Eigenproduktion

Verfasst: 20.07.2018, 10:13
von thoto
Naja, ich habe zum Beispiel meine Laubsägeblätter von Proxxon auch aus dem Baumarkt, also so pauschal würde ich Baumarktware nicht als qualitativ schlecht bezeichnen ;-) Die Proxxon-Blätter sind schon ganz gut, finde ich.