Epoxy-Gelcoat aufs Griffbrett

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Epoxy-Gelcoat aufs Griffbrett

#1

Beitrag von Orlog » 28.09.2013, 16:45

Hallo Zusammen,

da ich momentan mit dem Bau einer E-Gitarre beschäftige, bin ich nicht umhingekommen, mir Gedanken über ein Inlay zu machen. Es soll eines aus Ahorn werden, auf einem dunklen Griffbrett, die Form an sich ist egal, mir geht es eigentlich nur um die Fragen:

Kann ich das Inlay, und dann auch gleich das ganze Griffbrett mit mit einer dünnen Schicht (im Bereich von <0,5mm) Epoxy-Gelcoat überziehen?
Ist das so sinnvoll?
Oder reicht dazu auch so etwas wie Kaltglasur bzw. die gängige Methode mit PU-Lack?

Ich frage deshalb, weil ich ganz gerne 'ne harte aber dennoch begrenzt mitarbeitende (kurz: strapazierfähige) Beschichtung haben wollte. Auf meiner momentanen Gitarre sieht man (aufgrund meiner Spielweise^^) doch recht deutliche Spuren auf dem Griffbrett, dort wo meine Finger das Griffbrett berühren, glänzt es weniger als anderen Stellen (es ist jedesfalls ein Unterschied zu sehen). Und jenes dachte ich, ließe doch damit vermeiden?

Ich las hier im Forum hier schonmal etwas von Kaltglasur, kam bei weiteren Recherchen auch beim Begriff Gelcoat raus. Und irgendwie erschien mir die Gelcoat-Variante besser, da sie strapazierfähiger ist, nachdem was ich gelesen habe.
Ich wollte das Finish zudem matt halten, da mir glänzend lackierte Griffbretter so überhaupt nicht gefallen.

Als Epoxy-Gelcoat schwebte mir diese Arbeitspackung von R&G vor.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Epoxy-Gelcoat aufs Griffbrett

#2

Beitrag von capricky » 28.09.2013, 17:12

Das wäre dann ein "Topcoat", "Gelcoat" käme als erste Schicht in eine Negativform und bildet so die oberste Schicht des abgeformten Teils.
Epoxidharz war auch der "Bootslack" den Jaco Pastorius auf seinen "entbündeten" Fenderbass kleisterte, um fretlos glücklich zu sein. Dieser Übersetzungsfehler hat wohl zu einigen hundert Griffbrettkatastrophen bei Nachahmern geführt, die die damals in D und EU üblichen Öllacke verwendeten.
Kaltglasur ist auch nichts anders als 2K Epoxidharz. Matt ist keine gute Idee, weil sich die Oberfläche durch das Bespielen sowieso immer wieder poliert, egal ob auf Griffbrett, Halsrückseite oder Korpus.

capricky

Orlog
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy-Gelcoat aufs Griffbrett

#3

Beitrag von Orlog » 28.09.2013, 17:39

Danke für die fixe Antwort und die Aufklärung, dann habe ich den Begriff wohl falsch verstanden/interpretiert.

Dann werde ich das ganz wohl am besten sein lassen, und nur das Inlay selbst mit ner dünnen Schicht Kaltglasur versehen, und den Rest vom Griffbrett wie gehabt ölen.

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste