Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#1

Beitrag von guitarfreak » 26.04.2013, 21:23

Hallo,

zuerst zu mir, da das hier mein erster Beitrag ist: Vor einem Jahr habe ich mir einen E-Bass gebaut. Dieser Bass war der Versuch, ob ich es schaffe ein klingendes Instrument zu bauen und das Baufieber hat mich gepackt. Nun möchte ich mir eine LesPaul bauen.
Ich habe mir dazu schon viele Bauberichte und Ähnliches angeguckt, aber eines ist mir immer noch nicht klar:
Das Binding wurde in den Berichten immer vor dem Beizen angeklebt. Wäre es nicht einfacher zuerst zu beizen, beziehungsweise, wenn man das Binding zuerst anklebt, wie schützt man es dann vor der Beize. (Ich habe cremefarbenes Binding und will den Body zuerst schwarz vorbeizen und dann blau beizen.)
Und wie macht man das mit dem Lackieren? Lackiert man das Binding mit über? Wenn nicht, gibt es dann nicht eine Kante zwischen dem Lack und dem Binding?

Viele Grüße,
guitarfreak

P.S. Im Anhang seht ihr einen Entwurf wie meine Gitarre aussehen soll. (Mit dem SC-Editor erstellt) Wie würdet ihr die Rückseite gestalten? Mir fehlt dazu noch eine passende Idee. Das Holz des Bodys ist Mahagoni. Meint ihr das könnte naturfarbend zu der Vorderseite passen?
Dateianhänge
vorschlag mit sc guitar editor.png

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#2

Beitrag von Gerhard » 26.04.2013, 21:31

Hey, und willkommen!

Die Rückseite lass natur, passt top!
Nach dem ankleben des Bindings muss es noch bündig geschabt werden, bzw. sind da meistens noch Klebereste die verputzt werden müssen. Daher klebt man vorher und beizt danach. Das Binding kann man abkleben, z.B. mit Finelinetape aus dem Autolackierbedarf. Man kann es aber auch einfach garnicht schützen und danach noch einmal sauber kratzen. Das Binding wird dann mit einlackiert.
lg, Gerhard

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#3

Beitrag von Alex » 26.04.2013, 21:33

Hi Herzlich willkommen!
Das BInding kannst du ruhig ueberbeizen....das nimmt wenn ueberhaupt kaum Farbe an und wenn kann man es sehr leicht sauber machen (schleifpapier, Ziehklinge, wahrscheinlch sogar mit nem Tempo). Ich wuerde dann erst einmal eine schicht lackieren um die gebeizte Flaechen zu schuetzen und dann schaben...beim Ankleben des Bindings nachher wuerdest Du dir die gebeizte Flaeche sehr leicht versauen...
Die Rueckseite schaut auch in Natur toll aus...sehr schickes blau :D
Gruesse
Alex

edit: nur weil Gerhard zeitglech genau dasselbe geschrieben hat, loesche ich meins jetzt auch nicht mehr :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#4

Beitrag von Poldi » 26.04.2013, 21:39

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.
Eigentlich nimmt das ABS-Binding die Beize nicht an. Die Beize kann man nach dem beizen vom Binding abwischen.
Ich lackier das Binding mit.
Die Rückseite würd ich natur lassen, bzw. Holzkitt mit rot-brauner (mehr rot als braun) Beize mischen und damit die Poren vom Mahagoni füllen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#5

Beitrag von Poldi » 26.04.2013, 21:41

Edit meint: Ich war wieder zu langsam mit meiner tipperei. Ich lösch das jetzt aber auch nicht mehr. Ätschibätsch.

guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#6

Beitrag von guitarfreak » 26.04.2013, 22:59

Ok, vielen Dank an alle.
Klingt einleuchtend, das mit dem Binding vor dem Beizen, um sich das Holz nicht zu versauen.
Damit ist die Frage für mich geklärt.
Und noch mal Dank für die schnellen Antworten.

Viele Grüße,
guitarfreak

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#7

Beitrag von Arsen » 27.04.2013, 03:14

Zur allergrößten Not kann man ein Bindingstück ja auch schon mal einfach so in die Beize stecken - dann weiß man zu 100% dass es keine Farbe annimmt (was es in der Regel eh nicht tut ;) )...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 27.04.2013, 07:48

Poldi hat geschrieben:Eigentlich nimmt das ABS-Binding die Beize nicht an.
Also, dieser Wunschtraum hat sich bei meiner Archtop überhaupt nicht bewahrheitet.
Ein glattes, fabrikneues Stück ABS-Randeinfassung mag Beize wohl nicht oder kaum annehmen.
Für eine mit Ziehklinge und/oder Schleifpapier bearbeitete Oberfläche gilt das nicht. Ich musste die ganze Sauerei mit Ziehklinge und Cutter-Messer wieder abkratzen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#9

Beitrag von Poldi » 27.04.2013, 10:18

Da hat der Matthias recht, grob angeschliffenes Bindig nimmt Beize etwas an.
Deshalb nach dem Einkleben und bündig schleifen mit dem Korpus die Riefen im Binding bis min. 800er planschleifen.

guitarfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann Binding einkleben, bzw wie schützen?

#10

Beitrag von guitarfreak » 27.04.2013, 10:49

@Poldi:
Gut dann werde ich das so machen. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
guitarfreak

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste