Titebond III Reste lösen?

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Titebond III Reste lösen?

#1

Beitrag von segerc » 21.09.2018, 10:20

Geschätzte Forumsteilnehmer, ich stecke fest und benötige eure Hilfe:

- Akustik-Gitarre (000-Size) im Bau
- Kirsche-Zargen/-Boden/-Hals
- Walnussbindings, verleimt mit Titebond III
- Verklebung gelungen, jedoch wurde rel. viel Leim aus der Nut gedrückt und verschmiert die Zarge und teilweise auch die (Fichten-)Decke
- ge-finished soll die Gitarre mit TruOil (damit habe ich Erfahrung), Leimreste bleiben auf dem Kirschholz unter dem TruOil-Finish deutkich als hellgelbe Flecken sichtbar

Bis jetzt habe ich versucht die Leimreste abzuschleifen, mittels Glasfaserpinsel 'auszuradieren' resp. mit der Ziehklinge abzuschaben - mit mässigem Erfolg, es scheint die Leimreste sind ins Holz eingedrungen.

Die Titebond-Website spricht auch nur von abschleifen.

Ich fürchte, mit Schleifen soweit Material abzutragen dass die Bindings immer schmaler werden, deshalb bin für eure Tipps für chemische oder wärmetechnische Lösungen dankbar. Oder natürlich auch Tipps wie den Leimresten wirksam 'mechanisch' auf den Leib gerückt werden kann (spezielle Schleifmittel o.ä.)

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungen und danke an dieser Stelle bestens im Voraus

Grüsse aus der Schweiz

Chris

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titebond III Reste lösen?

#2

Beitrag von Gerhard » 21.09.2018, 10:51

Hallo Chris,
Oh je - ich fürchte dir bleibt nur die Möglichkeit, zu schleifen bis die Verfärbungen weg sind. So tief sollte der Leim eigentlich nicht einziehen, 1-2 Zehntel vielleicht? Sollten die Bindings danach zu schmal sein, kannst du sie ja immer noch neu machen - danach wieder schleifen - dann wieder neu machen usw. :D
Warum leimst du mit Titebond 3? Da tuts doch der normale auch wunderbar.

Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Titebond III Reste lösen?

#3

Beitrag von segerc » 24.09.2018, 11:29

Danke liz für Deine Ratschläge, ich werde das nächste mal sicher einen Kleber verwenden welcher leichter zu entfernen ist.

Übers Wochenende habe ich diverse Ansätze mit folgenden Resultaten probiert:
- Leimreste mit Wasser benetzen, 10 Minuten warten. Leimreste werden weich, wachsartig und können mit der Ziehklinge recht gut abgeschält werden
- erneut benetzen, mittels Pfannenreinigungsschwamm (gelb/grün) erneut kräftig abrubbeln
- gut trocknen lassen, anschliessend drüber schleifen

So habe ich die Kleberreste praktisch ohne Materialabtrag an den Bindings entfernen können

Wieder was gelernt dabei

Grüsse

Chris

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titebond III Reste lösen?

#4

Beitrag von Gerhard » 24.09.2018, 11:33

segerc hat geschrieben:
24.09.2018, 11:29
- Leimreste mit Wasser benetzen, 10 Minuten warten. Leimreste werden weich, wachsartig und können mit der Ziehklinge recht gut abgeschält werden
Achso, dann hattest du ja noch richtig dicke Reste, ich dachte wir reden von eingezogenem Leim. Praxistipp von mir: Beim Leimen stückchenweise (ca 20cm) vorgehen: erst den Leim drauf, dann die Späne und den Rand reindrücken. Mit einer Hand festhalten, mit der anderen sofort den rausgequollenen Leim mit einem feuchten Papier wegwischen. Dann erst die Gummibänder/Seil/Klebebänder zur Fixierung anbringen. Anschließend nochmal drüberwische, wenn noch etwas nachkommt.

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste