Titebond geleimt Bridge lösen

alles zum Thema Klebeverbindung und Verbrauchsmaterial Tauglichkeiten
Antworten
cyberish
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Titebond geleimt Bridge lösen

#1

Beitrag von cyberish » 28.09.2012, 12:37

Hallo!

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten eine mit Original Titebond Classic geleimte Bridge lösen kann?
(Die Decke ist eher dünn. Die Bridge ist aus Ebenholz.)
Geht das mit Hitze?

besten Dank für ein paar sachdienliche Hinweise...
raphael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Titebond geleimt Bridge lösen

#2

Beitrag von capricky » 28.09.2012, 13:06

cyberish hat geschrieben:Hallo!

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten eine mit Original Titebond Classic geleimte Bridge lösen kann?
(Die Decke ist eher dünn. Die Bridge ist aus Ebenholz.)
Geht das mit Hitze?

besten Dank für ein paar sachdienliche Hinweise...
raphael
Das funktioniert zerstörungsfrei nur mit Wärme. Am mildesten unter Verwendung einer (Infrarot) Lampe so mit etwa 150 - 200 Watt.
Bügelesisen geht auch, finde ich nur etwas "unelegant". Ich nehme eine Heißluftpistole (das ist die brutale Methode :badgrin: ). Wichtig ist bei allen Methoden, dass die Umgebung der Brücke vor der Wärme geschützt wird, dazu eignen sich Alubleche und Folien, Teflonfolien usw. Nach ausreichender Wärmeeinwirkzeit wird dann mit einem erhitzten Metallspachtel versucht fflach in die Klebefuge einzudringen. Der Spachtel sollte vorher "entschärft" werden (Ecken abrunden), so dass er nicht in die Decke schneidet. Am besten geht es mit zwei Spachteln.

capricky

cyberish
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titebond geleimt Bridge lösen

#3

Beitrag von cyberish » 29.09.2012, 00:26

Hallo Capricky

besten Dank! - An eine Intrarotlampe habe ich nicht gedacht... - Die hält man wohl Kopfüber auf die Bridge? - Wieviele Minuten ungefähr? (Das wird meine erste Reparaturarbeit werden.)

raphael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Titebond geleimt Bridge lösen

#4

Beitrag von capricky » 29.09.2012, 10:00

cyberish hat geschrieben:Hallo Capricky

besten Dank! - An eine Intrarotlampe habe ich nicht gedacht... - Die hält man wohl Kopfüber auf die Bridge? - Wieviele Minuten ungefähr? (Das wird meine erste Reparaturarbeit werden.)

raphael

Die Lampe sollte schon über dem Steg platziert werden, kein Direktkontakt. Wie lange eine "ausreichende Anwärmzeit" ist, musst Du schon selbst herausfinden, weil sie auch von der Lampenleistung, dem Abstand und dem Stegmaterial abhängt, also immer wieder probieren

capricky

Antworten

Zurück zu „Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste