Tape länger auf Top lassen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Tape länger auf Top lassen?

#1

Beitrag von viento » 06.12.2020, 01:42

Ich habe das Stück Tape schon vor ein paar Wochen als Maskierung auf die Zederdecke geklebt um den Steg nach der Lackierung ohne Probleme darauf zu leimen.
Momentan lassen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit aber keine Lackierung mit der Spraypistole in der Garage zu.

Kann ich das noch ein paar Monate so lassen oder sollte ich lieber das Tape ablösen damit seine Klebeschicht keine Spuren in der Oberfläche
des Tops hinterläßt?

Bild
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#2

Beitrag von Sven » 06.12.2020, 02:21

viento hat geschrieben:
06.12.2020, 01:42
[...]
Kann ich das noch ein paar Monate so lassen oder sollte ich lieber das Tape ablösen damit seine Klebeschicht keine Spuren in der Oberfläche
des Tops hinterläßt?
Ich habe das Tape in solchen Fällen auch schon mehrere Monate auf der Decke gelassen. Bei meinem Bass war es, glaube ich, sogar ein halbes Jahr.
bass_02.png
Probleme beim Aufleimen der Stegs hatte ich deswegen nie.

Sven

P.S.: Ach ja. Womit willst du die Decke denn lackieren? Hast du mal einen Test gemacht, ob das Tape Deinen Lack überlebt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
viento
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#3

Beitrag von Kellermann » 06.12.2020, 08:50

Also ich hatte Abdecktape auf einem Griffbrett und den Hals mit Nitro lackiert. Das Tape war 6-8 Wochen drauf. Es gab eine Reaktion zw. Tape und Lack. Ich musste es runterschleifen, weil es an vielen Stellen hängen blieb.

Das interessante war, ich hatte zwei verschiedene Sorten verwendet, es gab nur mit einer Sorte Probleme.

Ich würde auf jeden Fall die Sorte "schwach haftend" nehmen, gibt es ja.

Grüße
Kellermann


EDIT: Mein Beitrag stimmt so nicht! Ich haber nochmals im Bautagebuch nachgelesen, die Erinnerung spielt absolute Streiche...Es blieben keine Rückstände, sondern Verfärbungen, die sich bei einer Tapesorte gebildet hatten, die weggeschliffen werden mussten. Nachstehender Beitrag gilt nach meinen Erfahrungen auch wegen Faserausrissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#4

Beitrag von Kellermann » 06.12.2020, 08:57

Ich habe gerade im Grunde genommen ein anderes Problem beschrieben, das Tape ist ja schon drauf, ich würde es a.s.a.p. wegmachen.

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#5

Beitrag von jonneck » 06.12.2020, 09:17

Mach es weg, da kann sich was verbinden, was nachher nur Arbeit macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
viento
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#6

Beitrag von viento » 06.12.2020, 09:44

Ich danke Euch!
Ich will mit Nitrolack sprühen.
Vielleicht sollte ich auf einem Reststück mal eine Probe mit dem Lack mit Pinsel machen.
Ich werde die Stelle vorsichtig markieren (Bleistift) und das Tape entfernen.
Vielleicht kann man eventuelle Klebstoffreste mit Benzin auswaschen?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#7

Beitrag von Poldi » 06.12.2020, 09:53

Mach es lieber weg. Meine Erfahrungen haben gezeigt das diese Tapes sich nach einiger Zeit nur noch mit Holzfasern abziehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#8

Beitrag von viento » 06.12.2020, 13:47

Ich hab es abgemacht. Gefühlt habe ich keine Klebereste auf dem Holz.
Aber vor dem Lackieren werde ich da noch mit Benzin wischen...oder mit Nitro
falls noch irgendwas drauf geblieben ist.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#9

Beitrag von penfield » 06.12.2020, 14:24

Das teuere blaue Tesa Außenabdeckband habe ich teilweise Jahre draufgelassen ohne Verfärbungen etc. und Hozfasern sind beim Abziehen keine mitgekommen.
Mit Kleberresten muss man allerdings immer rechnen, die stehen, nach meinen Beobachtungen, auch nicht unbedingt mit der Klebedauer in Zusammenhang.
Würde jedenfalls mit Benzin wischen oder was auch immer Klebereste und Fett entfernt und den Untergrund nicht schädigt.
Vor dem Lackieren sollte man ja ohnehin eine Grundreinigung durchführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
viento
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#10

Beitrag von viento » 06.12.2020, 16:30

Danke... und schnell noch meine besten Wünsche zum Nikolaustag!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tape länger auf Top lassen?

#11

Beitrag von penfield » 06.12.2020, 20:49

viento hat geschrieben:
06.12.2020, 16:30
Danke... und schnell noch meine besten Wünsche zum Nikolaustag!
Gleichfalls!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste