Vintage/Used-Look bei einer Fichtendecke die dann geölt sein soll...?!

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Vintage/Used-Look bei einer Fichtendecke die dann geölt sein soll...?!

#1

Beitrag von ValentinS » 29.10.2020, 10:06

Ich habe meine erste Steelstring fertig. (dance a)
Die Decke ist geölt, das hat super geklappt, sieht (noch) so aus wie professionell hauchfein mattlackiert.

Da ich an einer (anderen) Gitarre einen Ahornhals habe, weiss ich aus Erfahrung, dass geölte Oberflächen eher schmutzempfindlich sind...

Ich stehe total auf Vintage- Look - siehe zum Beispiel die Gipsy- Gitarren von Jürgen Volkert:
http://volkert-guitars.de/instrumente/sw-402-o-g/
Jürgen beizt die Decken und lackiert sie dann.

Ich möchte zum einen einen ähnlichen Look, zum anderen möchte ich unbedingt das liebgewonnene Ölen beibehalten.

Wachsbeize von Clou habe ich im Visier. Kann ich auch einfach dem Hartölwachs Pigmente beimengen oder gleich mit Leinölfarbe mischen?

Ich freue mich auf Tipps. :)
Val Modell CSV #1
Val Modell CSV #1

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vintage/Used-Look bei einer Fichtendecke die dann geölt sein soll...?!

#2

Beitrag von Yaman » 29.10.2020, 15:47

Ich habe Öl mit Ölfarbe eingefärbt und es hat gut funktioniert.

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 75#p166315
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste