Hochglanzfinish

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hochglanzfinish

#1

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 10:20

Hi,

das Finish meiner Klampfe bewegt sich auf's Finish zu ;-)

...sprich: es geht an den Endschliff und Politur. Als Lack kam der Cloucryl Füll- und Hochglanzlack zum Einsatz. Ich hab jetzt mit 1200er nass geschliffen und bin noch am Micromeshen (ich hab das komplette Sortiment ;-) )

Ich hab auch schon die beiden Menzerna Wachse (braun und beige) bereit liegen, allerdings kommen mir gerade Zweifel, ob mein ursprünglicher Plan überhaupt umsetzbar ist. Nämlich die Klampfe per Hand zu polieren! Im Zusammenhang mit den Wachsen ist eigentlich immer nur von der Schwabbelscheibe die Rede. Ich hatte irgendwie gedacht, man könnte das vielleicht auch mit Baumwolllappen und Ellenbogenschmalz hinkriegen!?

Gibt's da Meinungen bzw. Erfahrungen?

Danke und Grüße
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#2

Beitrag von EastSide » 18.10.2010, 10:42

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Cloucryl.
Nach dem Lackieren mit den Kwasny-Dosen und dem Micromeshen verwende ich immer ganz normale Autopolitur mit einem Lappen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochglanzfinish

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.10.2010, 16:04

Ja es steht über all eigentlich nur mit Schwabbelscheiben, schreib doch mal Rall-guitars (ist hier auch Member) dierekt an, der weiss das.

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#4

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 19:39

Jau, von dem hab ich das Zeug, hab ihn angemailt, kam aber noch keine Antwort.
Das ist Kunst und war Absicht.

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#5

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 19:46

capricky, sach doch auch ma was... ;-)
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hochglanzfinish

#6

Beitrag von capricky » 18.10.2010, 21:24

Kai hat geschrieben:capricky, sach doch auch ma was... ;-)
Was hält Dich denn nun ab die Schwabbelscheibe zu benutzen? Angst? Die ist berechtigt, denn das Trainingsobjekt ist ja leider die fast fertige Gitarre. Wichtig ist den richtigen Andruck herauszufinden, wo es einerseits gut poliert, aber andererseits dabei den Lack nicht zu stark erwärmt, daß er verbrennt, verschmiert o.ä. Immer wieder Wachs auf die Scheibe bringen, nicht zu lange auf einer Stelle rumrutschen, bei den Kanten aufpassen, die sind schnell durchpoliert oder überhitzt. Wenn Du das mit der Hand polieren willst, bekommst Du wahrscheinlich einen "Polierarm" ;)

capricky

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#7

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 23:27

Mich hält logischerweise ab, dass ich keine habe. Und zwischen einem alten Baumwolllappen und einer kompletten Schwabbelausrüstung liegt dann doch ein gewisse Investitionsspanne. Man könnte zwar jetzt argumentieren, dass es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt, aber wenn sich das (vorerst) vermeiden ließe, fänd ich das schon gut. Ich sach mal, solange der zeitliche Mehraufwand im Bereich von Faktor 10 liegt, wäre das ja noch vertretbar (auf die paar Stunden kommt es jetzt nicht mehr an...), nur wenn das aus irgendwelchen Gründen von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, dann tät mich das interessieren tun ;-)
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hochglanzfinish

#8

Beitrag von capricky » 18.10.2010, 23:38

Es reicht eine Bohrmaschine und eine Schwabbelscheibe für das Bohrfutter

capricky

http://cgi.ebay.de/Polierscheibe-Schwab ... 35ac6c63f3

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#9

Beitrag von Kai » 19.10.2010, 00:04

Danke für den Hinweis. Aber ist es nicht so, dass man pro Wachs eine Scheibe benutzen soll!? Das wären dann schonmal zwei Scheiben. Und was ist mit dem Polierscheibenreiniger-Eisen, um die Enden erstmal aufzuschlagen (ich beziehe mich da auf die Infos von der Seite von Andreas Rall).

Würdest Du denn wirklich sagen, dass das per Hand hoffnungslos ist?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochglanzfinish

#10

Beitrag von TripleFan » 19.10.2010, 12:47

Ich hab den Cloucryl auch schon verarbeitet und bin mit dem MicroMesh nicht so recht glücklich geworden. Mittlerweile schleife ich nass bis 1200 (normales Baumarktschleifpapier) und wechsle dann zu den Scheiben (Bohrmaschinenadapter wie vom "Cheffe" verlinkt). Aufwand und Ergebnis der zwei Vorgehensweisen stehen in keinem Verhältnis! Ich würd nie mehr zur "Handarbeit" zurück wollen...
Ich benutze Menzerna braun zum Vorpolieren und anschließend elfenbein zum Hochglanzpolieren. Für die Cutaways die Menzerna Poliercreme aus der Tube.
Um die Scheiben aufzuschlagen hab ich ein normales Vierkantholz genommen. Hat soweit funktioniert.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#11

Beitrag von Kai » 19.10.2010, 13:17

Hast Du pro Wachs eine Scheibe, oder nimmst Du die gleiche?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochglanzfinish

#12

Beitrag von TripleFan » 19.10.2010, 16:42

Ich hab jeweils eine pro Wachs.
Ich hab die von Andreas Rall, jeweils mit Bohrmaschinenadapter. Die müssten wohl einen größeren Durchmesser haben als die von Capricky verlinkten, dafür scheint der Schaft bei der eBay-Variante länger zu sein.
Zum Schwabbeln regel ich die Bohrmaschine so weit wie möglich runter und erhöhe dann die Drehzahl Schritt für Schritt, bis die Maschine genug Moment hat um nicht sofort stehen zu bleiben, wenn sie aufs Poliergut trifft. Damit sollte sich die Gefahr gleich beim ersten Mal "durch zu brennen" auf ein überschaubares Maß reduzieren. Nichtsdestotrotz die Gitarre gut festhalten, sonst lernt sie schneller fliegen als einem lieb ist!
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#13

Beitrag von Kai » 19.10.2010, 16:49

Hast die Bohrmaschine in einem Bohrständer, oder wie ist die aufgestellt?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochglanzfinish

#14

Beitrag von TripleFan » 19.10.2010, 18:28

Die klemm ich ganz hemdsärmlig mit einer Schnellspannzwinge an die Werkbank. Daneben noch eine oder zwei weitere Zwingen als "Festanschlag" zur Verdrehsicherung.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#15

Beitrag von Kai » 20.10.2010, 13:08

Ich pfeiff mir gerade auf youtube Videos zum Thema rein. Der Kollege benutzt zum "Einbrechen" der Scheiben eine Stück Dachlatte mit 80er Schleifpapier drumherumgewickelt. Und hält gleich den Staubsauger drunter :-)

Ich hab jetzt mal zwei Scheiben bestellt, solange die noch nicht da sind, probier ich's mal per Hand. Ich hoffe nur, dass ich nicht durchschleife, ich hab die Klampfe schon das dritte mal lackiert, wg. Durchschliff...
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochglanzfinish

#16

Beitrag von TripleFan » 21.10.2010, 12:44

Kannst Du die Youtube-Videos mal verlinken? Kann man bestimmt noch was bei lernen...
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#17

Beitrag von Kai » 21.10.2010, 15:18

Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochglanzfinish

#18

Beitrag von Lex Luthier † » 21.10.2010, 18:18

mal kurz eingeschoben - es gibt MicroMesh ja auch als KLettscheiben für Excenterschelifer - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzfinish

#19

Beitrag von EastSide » 21.10.2010, 18:41

Lex Luthier hat geschrieben:mal kurz eingeschoben - es gibt MicroMesh ja auch als KLettscheiben für Excenterschelifer - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht
Hast du da nen Link ?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochglanzfinish

#20

Beitrag von Lex Luthier † » 21.10.2010, 18:43

erst einmal nur in USA bei Rockler - was aber in jedem Fall der Beweis dafür ist das es das gibt :|
http://www.rockler.com/product.cfm?page ... cro%20mesh

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochglanzfinish

#21

Beitrag von xmNeO » 01.11.2010, 04:56

Hallo!

Ich hätte auch ein paar Frage zum Polieren:


Die Gitarre ist soweit fertig, lackiert wurde mit dem kwasny Lack.Ich habe mir nun im Baumarkt eine B&D Polierscheibe mit Halterung besorgt, ca. 10cm Durchmesser. Dazu noch Nassschleifpapier bis 1200 Körnung.

1. Benötige ich noch feineres Schleifpapier? Wenn ja, wo bekomme ich dies? Ich war bei Obi & Praktiker, beide hatten nur max. 12000.
2. Welche Polierpaste kann ich benutzen? Ich würde ungern für zig verschiedene Pasten viel Geld ausgeben weil ich diese nur für diese eine Gitarre verwenden werde...


Danke!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hochglanzfinish

#22

Beitrag von clonewood » 01.11.2010, 07:22

1. 12000 ist sehr fein...oder meinst du 1200?

2. Ich komme mit den Menzerna-Produkten sehr gut klar

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochglanzfinish

#23

Beitrag von xmNeO » 01.11.2010, 20:14

Sorry, meinte 1200 Körnung.

Die Menzerna Produkte sind aber leider auch sehr teuer. 2 "Riegel" kosten fast 30 Euro...gibt es da keine günstigere Alternative? Ich brauch es echt nur für diese eine Gitarre...

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hochglanzfinish

#24

Beitrag von Bermann » 01.11.2010, 22:42

Auto Schleifpolitur, Polierwatte und Muskelschmalz ...

Hermann

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste