Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#1

Beitrag von jonneck » 03.09.2020, 15:08

bei einem Instrument mit eingeleimtem Hals, wenn ich den Hals nicht beizen will?

Hintergrund der Frage:

Bei meinem 125er Projekt überlege ich, die Kopusse zu beizen. Die Instrumente werden ein Ölfinish erhalten.

Bisher habe ich nur Schraubhals-Korpusse gebeizt, da war es klar: Beizen nach dem Feinschliff. Dann Hals und Korpus getrennt Ölen.

Das "getrennt Ölen" funktioniert bei eingeleimten Hälsen ja nicht wirklich....

Nun mache ich bei eingeleimten Hälsen den Feinschliff erst, wenn der Hals eben schon drin ist. Und davor bin ich am Korpus nicht weiter als 120er Papier, weil einfach noch zu viel passiert. PU-Fräsungen ect. ....

Gerade weil noch viel passiert, will ich den Korpus nicht vor dem Verleimen beizen.... aber ich weiss nicht, ob ich beim Übergang zum Hals überhaupt durch Abkleben verhindern kann, dass die Beize in das Halsholz zieht.

Ausserdem habe ich die Erfahrung, dass beim Ölen die Beize auch wieder leicht angelöst wird - das sagt zumindest der Lappen, mit dem ich das Öl abwische. Was auch für ungewollte Verfärbungen am Halsansatz spricht.....

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Geplant ist normale Clou-Tütchen-Wasserbeize, das Zeug fließt schon ganz schön.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#2

Beitrag von penfield » 03.09.2020, 15:30

Abkleben wird nicht genug sein.
Aber es gibt da sicher viele Wege, die zum Ziel führen.

Ich würde den Hals vorher schon ein paar Schichten Öl geben, dann kann keine Beize eindringen;
den Body würde ich auch Beizen und zumindest die Übergangsbereiche ölen.
Dann antrocknen lassen und sauber verleimen.
Danach leicht anschleifen und weiter ölen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#3

Beitrag von penfield » 03.09.2020, 15:31

jonneck hat geschrieben:
03.09.2020, 15:08
bei einem Instrument mit eingeleimtem Hals, wenn ich den Hals nicht beizen will?

Hintergrund der Frage:

Bei meinem 125er Projekt überlege ich, die Kopusse zu beizen. Die Instrumente werden ein Ölfinish erhalten.

Bisher habe ich nur Schraubhals-Korpusse gebeizt, da war es klar: Beizen nach dem Feinschliff. Dann Hals und Korpus getrennt Ölen.

Das "getrennt Ölen" funktioniert bei eingeleimten Hälsen ja nicht wirklich....

Nun mache ich bei eingeleimten Hälsen den Feinschliff erst, wenn der Hals eben schon drin ist. Und davor bin ich am Korpus nicht weiter als 120er Papier, weil einfach noch zu viel passiert. PU-Fräsungen ect. ....

Gerade weil noch viel passiert, will ich den Korpus nicht vor dem Verleimen beizen.... aber ich weiss nicht, ob ich beim Übergang zum Hals überhaupt durch Abkleben verhindern kann, dass die Beize in das Halsholz zieht.

Ausserdem habe ich die Erfahrung, dass beim Ölen die Beize auch wieder leicht angelöst wird - das sagt zumindest der Lappen, mit dem ich das Öl abwische. Was auch für ungewollte Verfärbungen am Halsansatz spricht.....

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Geplant ist normale Clou-Tütchen-Wasserbeize, das Zeug fließt schon ganz schön.....
Abkleben wird nicht genug sein.
Aber es gibt da sicher viele Wege, die zum Ziel führen.

Ich würde den Hals vorher schon ein paar Schichten Öl geben, dann kann keine Beize eindringen;
den Body würde ich auch Beizen und zumindest die Übergangsbereiche ölen.
Dann antrocknen lassen und sauber verleimen.
Danach leicht anschleifen und weiter ölen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#4

Beitrag von Janis » 03.09.2020, 15:49

Ja, deine Bedenken sind berechtigt.
Die Chance, dass da was abfärbt bzw. in das Halsholz gezogen wird
ist recht hoch.

Welche Farbe strebst du an? Man kann Öl und Hartöl auch einfärben.
Das Ergebnis ist anders als gebeizt aber für Tönungen in Richtung Gelb, Braun und Rot sowie
was dazwischen (Bernstein etc.) würde ich das mal auf einem Teststück probieren.

Dann könntest du den Hals natur ölen und nach dem Trocknen die Kante abkleben um den Korpus
farbig/getönt zu gestalten.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#5

Beitrag von Yaman » 03.09.2020, 19:27

Es gibt im Künstlerbedarf Abdeckmittel zum Aquarellmalen. Damit kann man Bereiche auf dem Aquarellpapier vor der Aquarellfarbe schützen. Danach kann das Abdeckmittel wieder leicht entfernt werden. Was bei Papier funktioniert, sollte bei Holz auch funktionieren.

https://www.idee-shop.com/schmincke-rub ... gKDsvD_BwE

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#6

Beitrag von jonneck » 03.09.2020, 22:18

Danke für die Rückmeldungen.

Den Hals vor dem Beizen des Korpus ölen.... hmmm - habe ich da nicht über das einziehende Öl vom eingeleimten Hals in den Korpus das umgekehrte Problem, nämlich dass der Korpus dann dort keine Beize mehr annimmt?

Mit getöntem Öl für den Korpus und neutralem für den Hals sehe ich im Prinzip dasselbe Problem.

Vor dem Verleimen Ölen? Dann muss ich den Hals aber im Leimbereich so abgeklebt bekommen, dass da kein Öl hinkommt. Auch nicht so toll.

Das Abdeckmittelzeugs werde ich mal ausprobieren bzw. mal ein paar grundsätzliche Versuche zu den o.g. Ideen machen.

Wird aber noch etwas dauern, davon bin ich im Projekt im Moment noch zu weit weg.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#7

Beitrag von zappl » 03.09.2020, 22:32

jonneck hat geschrieben:
03.09.2020, 22:18
Den Hals vor dem Beizen des Korpus ölen.... hmmm - habe ich da nicht über das einziehende Öl vom eingeleimten Hals in den Korpus das umgekehrte Problem, nämlich dass der Korpus dann dort keine Beize mehr annimmt?
Ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber ich würde vermuten, dass da nichts nennenswertes in den Body einzieht wenn das Öl am Hals einige Tage trocknen/aushärten konnte bevor der Hals eingeleimt wird.
jonneck hat geschrieben:
03.09.2020, 22:18
Vor dem Verleimen Ölen? Dann muss ich den Hals aber im Leimbereich so abgeklebt bekommen, dass da kein Öl hinkommt. Auch nicht so toll.
Schätz ich auch eher unkritisch ein. Man muss ja nicht mit dem Öl die abgeklebten Stellen einsuppen. Wenn doch ein wenig unter's Klebeband gerät sollte sich das mit einer (Zieh)klinge abnehmen lassen. Leimfläche sollte selbst dann ausreichend vorhanden sein.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#8

Beitrag von dieratec » 04.09.2020, 10:49

Es gibt auch Pulverbeizen, die in Spiritus löslich sind. Diese lassen sich mit einem Leinenballen
besser auftragen als Wasserbeizen, da die nicht so nass aufgetragen werden müssen. Abgeklebte Ecken und Kanten kann man auch gut mit einem feinen Pinsel vorarbeiten und anschließend mit dem Ballen bearbeiten.
Auch lösen diese sich nicht so stark wieder an, wenn man danach die Fläche mit einem Öl behandeln möchte.
Einfach mal an einem Probestück mit aufgeleimter Leiste ausprobieren.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

#9

Beitrag von Janis » 04.09.2020, 10:55

jonneck hat geschrieben:
03.09.2020, 22:18

Mit getöntem Öl für den Korpus und neutralem für den Hals sehe ich im Prinzip dasselbe Problem.
Die Idee war folgendes: du leimst den Hals ein und schleifst alles fein,
dann klebst du am Body ab und ölst den Hals mit ein paar Schichten.
Wenn dabei etwas minimal unter das Klebeband gezogen wird, macht das nichts,
weil da ja später die Tönung drüber kommt. Nach dem Härten des Hals-Öls klebst
du entgegengesetzt am Hals ab und ölst den Korpus mit getöntem Öl.
Der Hals ist dann (hoffentlich) gesättigt und zieht kein getöntes Öl mehr an.
Dann, nach Gusto, noch weitere neutrale Schichten über die ganze Gitarre/Bass.

Wie gesagt, müsste man es testen.

Voraussetzung wäre natürlich, dass dir getöntes Öl gefällt, deine Auftragstechnik
ohne Zwischenschliff bzw. Nassschliff-Auftrag von Statten geht und dir nicht eine bessere Idee kommt
bzw. vorgeschlagen wird ;)
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste