Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#26

Beitrag von hatta » 08.09.2020, 12:26

Rallinger hat geschrieben:
08.09.2020, 12:17
Gibt's eine Empfehlung für eine RP Pistole, die ein wenig günstiger ist, als die SATAs? Bzw. ist die oben verlinkte "Obertopf Spritzpistole" eine solche RP?
Das dürfte eine Hochdruckpistole sein, so eine wie normalerweise bei den Druckluft Sets bei einem Kompressor dabei ist.
Aber da kann alles drinnen stecken, die bauen einfach billigst irgendwelche Pistolen nach :D
Funktionieren tut das Alles irgendwie. Solange der Anwender damit zurechtkommt und die Ergebnisse die er will damit hinbekommt ist doch alles Paletti :D

Ich hab auch mit einer billigst Pistole angefangen und damit Motorräder lackiert welche sehr gut geworden sind. Damals hatte ich noch rechr wenig Ahnung was ich da mache :badgrin:

So gehts zB. Auch : ;)

https://youtu.be/QemO6fAHn9w
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
wasduwolle12stringbassman
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#27

Beitrag von Rallinger » 08.09.2020, 15:54

Für die rumänische Methode bin ich wohl zu kurzatmig ...

Nachdem ihr mich nun ziemlich neugierig gemacht habt, bin ich auf die Suche nach einer günstigeren RP Pistole gegangen. Und bin hier fündig geworden: https://lackstore.de/Lackierpistole-GH-827

Ich hab da auch mal fünf Minuten mit einem Mitarbeiter gechattet. (Fun Fact am Rande: Er meinte Düsenberg seien Kunde bei ihm. Schon mal keine so schlechte Referenz. 8) ) Zum reinen Klarlackieren empfiehl er mir statt einer RP eine konkrete LVLP Pistole. Von denen hab ich mir (in einem YT-Video dieses Ladens) sagen lassen, dass sie "sehr grob zerstäuben". Dazu die Einschätzung meines Chatpartners:
grobe Zerstäubung ist gut für Klarlack, bedeutet dickere Tropfen, dickere Tropfen = Lack kann besser entspannen = sich glatt ziehen
feine zerstäubung = gut für Metallic und Effektlacke. Diese Pistole braucht nur 250-300 L/ Luft pro Minute bei maximal 2.5 bar, das ist wenig, da reicht ein mittlerer Kompressor mit 50L Kessel
Da steh ich nun, ich armer Tor ... dass man bei Verwendung einer LVLP mit einem kleineren Kompressor auskäme, ist für den Hausgebrauch ja nun auch kein Fehler (think) Was meinen die Cracks dazu?

zu4lu
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#28

Beitrag von zu4lu » 02.09.2021, 19:59

dieratec hat geschrieben:
28.08.2020, 13:17
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, das Wissen was ich mir angeeignet habe, beruht nur auf meine Erfahrungen die ich im Lauf der Zeit gesammelt habe.

Ich habe mir 3 Pistolen angeschafft, eine 0,8 HVLP eine 1,3 HVLP und eine 1,2 RP.

Mit der 0,8er habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nur für kleine Teile geeignet ist, da die Flächendeckung zu gering ist um größer Flächen damit zu lackieren.

Ich hatte mit dieser 0,8er einen Korpus mit abgetöntem Klarlack lackieren wollen. Durch die geringe Flächendeckung ist die Lackierung scheckig geworden. Denn das Problem bei so einem Lack ist, umso mehr Lackschichten aufgetragen werden, umso intensiver wird der Farbton. Da hilft auch kein anschleifen nur ein komplettes abschleifen der Lackschicht.

Mit der 0,8er lackiere ich nur noch den Hals und z. B. Gehäuse von Effektgeräten, oder die Farbstufungen von einem Sunburst. Dafür kann man aber genauso gut einen 10Euro Airbrush- Pistole mit einer 0,8er Düse nehmen.

Bei der 1,3er HVLP habe ich beim lackieren von 2K – Klarlack festgestellt, dass die Zerstäubung gröber ausfällt als bei der 1,2er RP. Mit der 1,2er RP – Pistole hatte ich einen besseren Verlauf und Glanzbildung.
Die 1,3er HVLP benutze ich jetzt überwiegend zu lackieren von Clou Holzsiegel – Lack. Der Lack kann die gröbere Zerstäubung gut vertragen.

Mein Kompressor hat eine Leistung von 150L/min. Damit komme ich für eine Korpus - Lackierung absolut aus. Ob mit der HVLP oder RP, hatte ich noch keine Probleme mit der Leistung. Überprüfen sollte man nur, wo der Einschaltdruck liegt. Der sollte nicht zu tief liegen. Bei mir liegt der schon bei 6 bar und einem max. Druck von 8 bar.

Welche Düsengröße, Druck usw. für den Lack, den man verarbeiten möchte benötigt wird, steht in dem techn. Datenblatt des Herstellers.
Hallo, ich heiße Michael und hab mich gerade registriert, (nicht nur)weil es hier Informationen bezüglich Holzsiegel gibt, abseits eines sehr guten Forums. Bitte verzeiht mir, dass ich diesen alten thread ausgrabe und reingrätsche.
Den Holzsiegel zu sprayen finde ich sehr interessant. Kannst du mir dazu nähere Infos geben? Zeit zwischen den coats, Verdünnung, wie viele coats? Danke und lg
Michael

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#29

Beitrag von dieratec » 05.09.2021, 12:45

zu4lu hat geschrieben:
02.09.2021, 19:59

Hallo, ich heiße Michael und hab mich gerade registriert, (nicht nur)weil es hier Informationen bezüglich Holzsiegel gibt, abseits eines sehr guten Forums. Bitte verzeiht mir, dass ich diesen alten thread ausgrabe und reingrätsche.
Den Holzsiegel zu sprayen finde ich sehr interessant. Kannst du mir dazu nähere Infos geben? Zeit zwischen den coats, Verdünnung, wie viele coats? Danke und lg
Michael
Hallo Michael,
ein Verarbeitungshinweis findest du ja auf der Verpackung, auch wie viel der Lack verdünnt werden soll. Allerdings beziehen sich die Angaben für die Verarbeitung mit dem Pinsel oder Rolle.
Wenn du den Lack mit der Pistole auftragen möchtest, musst du den Lack für die Düsengröße der Pistole verdünnen, ich liege dann meist bei 10-15% auch bei dem 2. Auftrag.
1. Auftrag, Werkstück annebeln und ablüften lassen (ca.30min.) Danach eine dünne, homogene Schicht lackieren.
Zwischenschliff und dann der 2. Auftrag, auch wieder mit verdünnten Lack eine homogene Schicht lackieren.
Wenn nötig nochmals schleifen und ein 3. Schicht aufragen.

Der Herstelle gibt an, nach 4h Staubtrocken und nach 10h durchgetrocknet. Man kann aber auch, wenn man den Lack ablüften lässt, nochmals eine Schicht Lack auftragen. Besser ist aber eine zwischenschliff mit 800K.
Nach 24h Trockenzeit schleife ich den Lack dann nochmal mit 1000K bis 2000K und poliere in dann.
Gruß Rainer

zu4lu
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

#30

Beitrag von zu4lu » 06.09.2021, 09:50

Hallo Rainer, danke vielmals.
lg Michael

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste