finishing für akustik

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

finishing für akustik

#1

Beitrag von tosh » 13.10.2010, 09:58

hallo

welche finishing-möglichkeiten machen überhaupt bei einer akustischen gitarre (western oder nylon) sinn?

ich habe meist mit schellack gearbeitet, was sehr zeitintensiv ist. nitro gespritzt braucht wieder kompressor, ...
öl-finish mit auro hartöl ist auch bekannt, meist aber bei e-gitarren gesehen. wachsen gibts ja auch noch.
schwabbellack habe ich auch schon öfters gehört, keine ahnung was das genau ist.

wäre euch dankbar von euren erfahrungen zu hören und zu lernen ohne selber dabei mit "try and error" viel material zu versauen und viel kohle zu verlochen.

vielen dank
thomas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: finishing für akustik

#2

Beitrag von maxinferno » 14.10.2010, 09:46

tosh hat geschrieben:hallo

welche finishing-möglichkeiten machen überhaupt bei einer akustischen gitarre (western oder nylon) sinn?

ich habe meist mit schellack gearbeitet, was sehr zeitintensiv ist. nitro gespritzt braucht wieder kompressor, ...
schwabbellack habe ich auch schon öfters gehört, keine ahnung was das genau ist.
Das mit dem Schellack ist ja sehr lobenswert (clap3)
Nitro,sprich NC-Lacke gibts auch in der Dose.Z.B. Kwasny Felgenlack oder auch der Zweihorn Nitrolack.
Wenn ich mich nicht irre kannst du jeden Hochglanzlack schwabbeln.Ich hab bis jetzt jedenfalls immer geschwabbelt,egal was fürn Lack. :D

gruss Max

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste