Ölfinish polieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ölfinish polieren?

#1

Beitrag von skol » 14.05.2020, 23:08

Hallo zusammen,

ich finishe meinen Roterle Body gerade mit Danish Oil (https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 60#p162914).
Wie kann ich den Body am Besten polieren? Hier heißt es mit 0000 Stahlwolle: https://woodworking.sustainlife.org/fin ... anish-oil/

Gibt es noch andere Optionen? Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#2

Beitrag von bea » 15.05.2020, 02:08

Naßschlif bis auf 1200.
Dann entweder Micromesh naß bis auf 12000 hochschleifen
oder mit Polierpaste auspolieren (erst göber, dann feiner).

Das Öl sollte am besten ein paar Wochen durchärten.

Die erste Variante ist weniger anstrengend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
skol
LG

Beate

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#3

Beitrag von skol » 15.05.2020, 07:27

Danke Bea.

Naßschliff mit Öl oder Wasser?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#4

Beitrag von Rallinger » 15.05.2020, 07:51

Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich Danish Oil genauso verhält wie Tru Oil. Meine Erfahrungen beruhen auf Letzterem.

Stahlwolle ist prima, um vor dem Auftrag einer neuen Schicht Unregelmäßigkeiten der darunter liegenden Schichten einzuebnen. Aber sie hinterlässt eine matte Oberfläche. Zum Finishen ist sie also nicht geeignet, wenn du hinter einem polierten Look her bist.

Mit Wasser würde ich an ein Ölfinish keinesfalls rangehen. Ich weiß wiederum nicht ob sich Danish Oil so verhält wie das Hartöl auf meinem Parkett, aber falls doch wäre deine Arbeit ruiniert. Ob sich dein Ölfinish mit Polierpaste verträgt? Das würde ich in jedem Fall erstmal an einem Reststück ausprobieren. Sicher ist sicher.

Die besten, glänzendsten Ergebnisse habe ich folgendermaßen erzielt: Sobald sich das Holz vollgesogen hat und das Öl beginnt Schichten aufzubauen einen Zwischenschliff mit 600er einlegen. Wenn du hie und da durchschleifen solltest macht das nix. Die nun folgenden Schichten habe ich direkt mit 1200er Nassschleifpapier einmassiert. Also zum Verteilen des Öls Nassschleifpapier statt eines Lappens verwenden. Sei sparsam und massiere das neue Öl ein, bis du merkst dass es zähflüssig zu werden beginnt. Dann Stopp. Nach zwei, drei Schichten bin ich auf 2000er hochgegangen. Auf diese Weise bekommst du schon ohne zusätzlich zu polieren eine hochglänzende Oberfläche.

Wenn es noch glänzender werden soll, ist eine Schwabbelscheibe sinnvoll. Ich habe kürzlich das Mooreiche-Griffbrett von meinem neuen Bass auf 2000 geschliffen, dann mit 2 Schichten Tru Oil behandelt und schließlich mit Schwabbelscheibe und Menzerna Superfinish Wachspaste poliert. Das Ergebnis war eine verboten glänzende Holzoberfläche, fast wie tief schwarzer Pianolack.

Wenn du keine Schwabbelscheibe hast, tut es ein Lappen genauso - glänzt dann nicht ganz so stark, aber immer noch stark.

Beas Tipp, das Öl vor dem Polieren ein, zwei Wochen durchhärten zu lassen, möchte ich mich anschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
skol

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#5

Beitrag von skol » 15.05.2020, 11:13

Den 600er Zwischeschliff hast Du dann aber trocken gemacht?

Kannst Du mir bei der Schwabbelscheibe eine empfehlen? Ich nehme an, da gibts eine Aufnahme für die Bohrmaschine?

Die Polierpaste war die hier?: https://www.menzerna.de/produkte/feste- ... inish/g52/

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#6

Beitrag von Rallinger » 15.05.2020, 11:35

Zwischenschliff trocken, ja. Viele Wege führen nach Rom, aber das ist zumindest die Methode mit der ich schon mehrfach gute Ergebnisse erzielt habe. Z.B. bei meiner Wettbewerbsgitarre (da hatte ich allerdings noch keine Schwabbelscheibe, und sie ist zusätzlich mit Antikwachs behandelt - was ich dir empfehlen kann, wenn es nicht absolut hochglänzend sein soll). Gucksdu hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=91&t=8606

Meine Schwabbelscheibe hab ich von Rall, zusammen mit dem Dorn für die Bohrmaschine:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... /239/80/82
Nicht ganz billig, aber das tut nur weh bis du sie anwendest. Dann ist dir die Kohle egal und du grinst wie ein Hornochse. Ging mir zumindest so.

Ich hab die Menzerna GW16, die wurde mir vom Hersteller für gewachste/geölte Finishes empfohlen. Von diesem Einsatzzweck steht zwar nichts auf der Verpackung, aber es funktioniert sehr gut. Die Pasten die Rall anbietet solltest du allerdings genauso gut verwenden können. Aber frag ihn vielleicht zur Sicherheit. Der Mann weiß wovon er redet und hilft gerne und schnell.

Ach ja: nach dem Polieren fühlt sich das erstmal sehr stumpf an. Die Reste der Polierpaste kriegst du aber mit einem Mikrofasertuch problemlos runter.

Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#7

Beitrag von segerc » 17.05.2020, 21:07

Jaja, das geht....

Ich finishe meine Acoustics mit TruOil, Zwischenschliffe mit Nassschleifpapier und feiner/feinster Stahlwolle. Immer ca. 3 Schichten, insgesammt ca 15 Schichten.

Anschliessend 2-4 Wochen härten lassen, dann Finish mit verdünntem TruOil (mit Ölfarbenverdünner aus dem Künstlerbedarf (,Stone Oil oder ähnlich)). Hochpolieren von Hand mit MicroMesh bis ca 8'000er Korn. Damit erziehlt man einen schönen seidenmatten 'Glanz'.

Für Hochglanz mit Carnauba-Wachs ebenfalls von Hand polieren.

Mit einem Poliergerät poliert man im Nu durch die sehr dünne und nicht so harte TruOil-Schichten durch. Nicht versuchen, ich habs mehrfach probiert.

Was auch geht, ist Finishen mit MicroMesh und wenig TruOil (also TruOil quasi als Poliermittel). Ist aber ein klebriges Geschmier, und das Resultat ist nicht besser als mit der oben beschiebenen Methode.

Schau mal meine 'Werke' an, ich bin damit zufrieden.

Es würde mich freuen, wenn Dir meine Erfahrungen etwas weiter helfen.

Au ja: es braucht VIEL TruOil, weil man halt immer wieder wegschleift und -poliert.

Grüsse aus der Schweiz

Chris
Dateianhänge
P1000852.JPG
P1000339.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor segerc für den Beitrag (Insgesamt 2):
skolbassfredy83

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölfinish polieren?

#8

Beitrag von skol » 17.05.2020, 22:03

Sieht sehr überzeugend aus! (clap3)

Dann muss ich mir wohl doch Micro Mesh bestellen! :D

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste