Vorbeizen / Schleifen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Vorbeizen / Schleifen

#1

Beitrag von flyaway » 10.04.2020, 14:08

Hallo liebes Forum,

es geht voran mit meiner Jolana.
Geschliffen ist alles, heute wurde vorgebeizt mit Gelatine (gem. Hammerl-Anleitung) - 30g Gelatine auf 1l Wasser. Es sind dann zwar nur 15g auf 1l Wasser geworden, aber das dürfte vernachlässigter sein.

Frage ans Board:
Beim Einstreichen mit der Vorbeize ist das Holz wieder raus geworden (Strukturen in Maserungsrichtung treten hervor); wenn man seitlich mit dem Finger über den Korpus fährt ist es nicht mehr so schön glatt.
--> Wieder komplett Glattschleifen (180->400) oder (gem. Hammerl-Anleitung) nur mit 400er Papier leicht drüber?
Wenn ersteres, dann nochmal Gelatine, oder kann man davon ausgehen, dass sich das Sperrholz gut gesättigt hat?

Vielen Dank!
Steffen/flyaway

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#2

Beitrag von Yaman » 10.04.2020, 15:42

Welche Funktion hat denn die Gelantine? Wenn 30g auf 1L dann sind 15g auf 1L ein deutlicher Unterschied: die Lösung hat nur noch die halbe Konzentration.
Ich würde nur mit 400er Papier leicht Überschleifen. Es haben sich durch das Wasser nur die Holzfasern aufgestellt.

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#3

Beitrag von flyaway » 10.04.2020, 15:55

Hallo Yaman,

Die Gelatine sorgt wohl (laut joha) für ein gleichmäßiges eindringen der Beize.
Ich hab 2 Rezepte da ... 30g zu 0,5l und 30g auf 1l.
K.A. was hier richtig ist.

Bzgl. Schleifen... der muss doch eigentlich schön glatt sein, sonst wird die Lackierung doch nix?!

VG,
Steffen

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#4

Beitrag von Sven » 10.04.2020, 15:57

Yaman hat geschrieben:
10.04.2020, 15:42
[...]
Ich würde nur mit 400er Papier leicht Überschleifen. Es haben sich durch das Wasser nur die Holzfasern aufgestellt.
Genau so. Das Holz beim Schleifen zu wässern (mit dem feuchten Lappen nassmachen) damit sich die Holzfasern aufstellen, ist ein normaler Arbeitsschritt.
:-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#5

Beitrag von Yaman » 10.04.2020, 16:04

flyaway hat geschrieben:
10.04.2020, 15:55
Die Gelatine sorgt wohl (laut joha) für ein gleichmäßiges eindringen der Beize.
Ich hab 2 Rezepte da ... 30g zu 0,5l und 30g auf 1l.
Auf der Hammerl-Seite steht 30g auf ein Liter. Hast du die Lösung so angesetzt wie beschrieben?

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#6

Beitrag von flyaway » 10.04.2020, 16:11

Jep, 30g auf 1l
Bei der mitgelieferten Anleitung steht 30g auf 0,5l... :roll:

Ok. Also doch nochmal glatt machen und die Prozedur noch mal...
Mal schauen wie sehr sich die fasern wieder legen heute Abend...

VG!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#7

Beitrag von Yaman » 10.04.2020, 16:23

Wichtig ist nicht nur die Menge an Gelatine , sondern die Zubereitung.

Zitat Hammerl: "Ca. 30 g Gelatinepulver in einem Liter warmen Wasser aufquellen lassen und dann erhitzen, bis eine dünnflüssige, klare Lösung entsteht. Die warme Lösung gleichmäßig mit einem Borstenpinsel auftragen, mit einem trockenen Tuch nachreiben, gut trocknen lassen und mit einem feinen Schleifpapier ganz vorsichtig abschleifen."

Bist du genau so vorgegangen?

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#8

Beitrag von flyaway » 10.04.2020, 16:27

Jep.
Bis auf das nachreiben..
Wahrscheinlich war’s zu nass...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#9

Beitrag von Yaman » 10.04.2020, 16:53

Nein, durch das Nachreiben wird das Holz nicht trocken. Ob du es sehr nass machst oder nur anfeuchtest, die Holzfasern stellen sich auf, was auch erwünscht ist. Also alles o.k.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#10

Beitrag von cabriolet » 11.04.2020, 10:19

Meine Gelatine-Grundierung auf der letzjährigen Wettbewerbsgitarre hatte ich viel dicker angesetzt. Zwei Tütchen Speisegelatine (je 9g) auf geschätzte 80ml Wasser. War in meinem Fall aber auch gleichzeitig als Grundierung, Porenfüller und Härter (Hals aus Fichte) gedacht. Zwischengeschliffen hatte ich in mehreren Stufen bis 600, dann ein zweites Mal Gelatine.

Funktioniert auch so "dick" angesetzt zum Beizen. Hier ist´s Gelatine-Grundierung (aber nur einmal, dann geschliffen) auf Pappelholz, dann Zuckerkulör mit Wasser verdünnt als Beize und abschließend 2K-Matt-Klarlack:
IMG_0329.JPG
Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vorbeizen / Schleifen

#11

Beitrag von flyaway » 11.04.2020, 23:03

@cabriolet: schickes finish!

Zwischenbericht:
Es war mir dann doch zu wellig, ich hab’s nochmal glatt geschliffen und nochmal gemacht, Ansatz hatte ich ja noch da (mehr als genug).
Heute dann gebeizt (gut & gleichmäßig geworden!) und Grundlack drauf.
Das mit den 30g auf 0,5l bzw. 1l melde ich mal an JoHa.
Wahrscheinlich ist dicker besser.

Danke :)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste