Goldene Hardware Agen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Goldene Hardware Agen

#1

Beitrag von penfield » 24.03.2020, 20:50

Hallo Freunde,

ich überlege, goldene Hardware für eine LP zu agen (relicen), damit sie nicht allzu frisch und gänzend aussieht,
finde aber nur Hinweise auf das Agen von allem, was nicht golden ist.

Daher die Frage, kann man die goldene Hardware überhaupt mit den üblichen Hausmitteln agen (z.B. Essigsäure, Salzsäure, Salz, Lauge etc).
Wenn es geht, womit ginge es denn gut? Mechanisches altern ginge natürlich auch. In einer Sandbox oder so etwas, könnte ich mir vorstellen.
Ich habe leider kein Material zum Ausprobieren, bitte daher um eure Erfahrungen.

LGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Goldene Hardware Agen

#2

Beitrag von Yaman » 24.03.2020, 22:18

Wenn die Teile wirklich vergoldet sind, sieht es schlecht aus, da Gold nun mal ein Edelmetall ist und deshalb nicht sonderlich reaktiv ist.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Goldene Hardware Agen

#3

Beitrag von capricky » 25.03.2020, 09:16

Versuche es mal mit Chromputz- oder Poliermitteln wie Never Dull zum Beispiel, die Goldschichten sind meist nur hauchdünn aufgetragen und schneller wieder verschwunden, als einem gelegentlich lieb ist. Das ergibt dann eine Fleckenoptik gold - silbergrau, wie bei den Mechaniken meiner Martin CEO 3 und die sind von Schaller... :?

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Goldene Hardware Agen

#4

Beitrag von penfield » 25.03.2020, 10:31

Yaman hat geschrieben:
24.03.2020, 22:18
Wenn die Teile wirklich vergoldet sind, sieht es schlecht aus, da Gold nun mal ein Edelmetall ist und deshalb nicht sonderlich reaktiv ist.
... hätte ich doch erwähnen sollen, dass es sich um kein Echtgold sondern um 15 Teuro Chinahardware handelt :p
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Goldene Hardware Agen

#5

Beitrag von penfield » 25.03.2020, 10:49

capricky hat geschrieben:
25.03.2020, 09:16
Versuche es mal mit Chromputz- oder Poliermitteln wie Never Dull zum Beispiel, die Goldschichten sind meist nur hauchdünn aufgetragen und schneller wieder verschwunden, als einem gelegentlich lieb ist. Das ergibt dann eine Fleckenoptik gold - silbergrau, wie bei den Mechaniken meiner Martin CEO 3 und die sind von Schaller... :?

capricky
Chromputz und Polierzeug haben wir sicher nicht.
Vielleicht etwas zum Silberpolieren?
rot weiß Feinpolierpaste ist da.

Wenn man erwarten muss, dass die Schichten so dünn sind, fällt ja alles Gröbere und Schleifpapier aus.

Apropos dünne Schichten:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der Chinaware echtes Gold ist.
Was macht dann die Goldoptik? Messing?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Goldene Hardware Agen

#6

Beitrag von penfield » 31.03.2020, 10:31

capricky hat geschrieben:
25.03.2020, 09:16
Versuche es mal mit Chromputz- oder Poliermitteln wie Never Dull zum Beispiel, die Goldschichten sind meist nur hauchdünn aufgetragen und schneller wieder verschwunden, als einem gelegentlich lieb ist. Das ergibt dann eine Fleckenoptik gold - silbergrau, wie bei den Mechaniken meiner Martin CEO 3 und die sind von Schaller... :?

capricky
Danke, Capricky!

Der Tip Politur o.ä. zu verwenden war sozusagen goldrichtig.
Habe Nigrin Metallpolierpaste verwendet. Ein Tupfen auf ein Wattestäbchen und damit die Mechaniken sanft abgerieben, schon ist der Glanz weg und das darunteliegende Metall schimmert auch schon durch. Die Schichten sind offenbar extrem dünn.

Ich habe das Ergebnis getestet, indem ich die Teile meiner Frau zeigte. Ohne Erläuterungen meinerseits, fragte sie, weshalb die einen Mechaniken im Vergleich zu den anderen blaß wirkten. Daraus schließe ich, dass der Unterschied nicht nur von mir zu erkennen ist.

Mit freiem Auge ist er allerdings viel besser zu erkennen als auf Fotos.
Ich habe trotzdem versucht, das Ergebnis darzustellen.
(Die Schraublaschen lassen es erahnen, links "ge-relict", rechts Lieferzustand).
DSC04411b.jpg
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste