Gerösteten Ahornhals unbehandelt lassen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
thorwin
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2019, 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gerösteten Ahornhals unbehandelt lassen?

#1

Beitrag von thorwin » 12.04.2019, 14:42

Hallo Forum,

ich plane derzeit mein erstes Selbst(zusammen)bau-Projekt. Eine Stratocaster soll es werden, die Holzteile werde ich bei Warmoth beziehen. Für den Hals plane ich gerösteten Ahorn (übersetzt man "roasted maple" wirklich so?), für den Korpus schwanke ich noch zwischen Erle und Sumpfesche, geröstet oder nicht, aber das nur am Rande. Auf jeden Fall wird alles komplett unbehandelt geordert.

Als Finish für Hals und Korpus plane ich Öl, da ich möglichst viel der Holz-Haptik erhalten möchte (außerdem steh ich total auf geölte Hölzer 8))

Laut Warmoth muss ein gerösteter Ahornhals nicht behandelt werden, hat das schon mal jemand (nicht) gemacht? Wie sind denn die Erfahrungen über die Zeit? Braucht der wirklich kein Finish? Oder sollte man trotzdem zumindest dünn ölen? Und was mache ich mit dem Griffbrett? Auch dünn ölen oder vielleicht gleich Lemon Oil, das dann später auch zur "Unterhaltspflege" verwendet wird?

Fragen über Fragen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich erhellen können. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Cheers,
Alex

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Gerösteten Ahornhals unbehandelt lassen?

#2

Beitrag von Rallinger » 13.04.2019, 17:12

Ich versuche mich mal an einer qualifizierten Antwort, auch wenn ich nicht der Voll-Pro bin. Normales Ahorn trifft man selten bis nie unbehandelt an, einfach weil es sehr hell ist, daher schmutzempfindlich, und allgemein durch den Kontakt mit Handschweiß schnell unansehnlich wird. Rösti-Ahorn ist dunkel, ich nehme an dass Warmoth u.a. deshalb angibt man könne auf ein Finish verzichten. Durch das Rösten wird auch die Struktur des Holzes verändert, weil der enthaltene Zucker karamellisiert. Vielleicht ergibt sich ja schon dadurch eine "natürliche" Schutzfunktion. Weiß ich nicht genau.

In jedem Falle bedeutet das nicht, dass man auf ein Finish verzichten muss. Ich würde egal welches Ahorn immer mindestens ölen. Allein schon weil das Öl die Maserung oder Riegelung anfeuert und daher schön anzusehen ist. Zudem mag ich wie du die Haptik von geölten Hölzern. Und damit ist deine Frage zumindest in dem Punkt ja schon beantwortet: Hau Öl drauf. Damit machst du nix falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
thorwin

thorwin
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2019, 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerösteten Ahornhals unbehandelt lassen?

#3

Beitrag von thorwin » 14.04.2019, 20:24

Wunderbar, so werd' ich's machen, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste