Vintage Amber - Dosierung?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Vintage Amber - Dosierung?

#1

Beitrag von viento » 29.08.2018, 14:05

Bevor ich die Farbreste in meinen kleinen Farbfläschchen durch mehrere Versuche dezimiere,
frag ich vorher lieber mal Euch hier: ich will einen zarten " Vintage Amber " - Ton für
eine Fichtendecke erreichen. Lack ist Nitro in seidenmatt.

Ich denke, man braucht dafür nur wenige Farbpigmenttröpfchen in den Klarlack zu tun.
Ich habe noch etwas Schwarz , Braun ,Gelb und Rot.
Wahrscheinlich setzt sich Vintage Amber aus Gelb und etwas Rot und evtl. auch noch ´nen Tick Braun zusammen.

Sicher weiß hier jemand Genaueres... (clap3)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vintage Amber - Dosierung?

#2

Beitrag von AsturHero » 29.08.2018, 15:19

Problem wird hier sein:
zum einen kennen wir nicht "deinen" speziellen VIntage Amber Vorstellung
dann:
hängt es sehr davon ab, wieviele Schichten du aufbringen möchtest..umso mehr schichten umso dunkler/intensiverer Farbton
willst du viele Schichten auftragen, dann muss natürlich dementsprechend die Farbe nicht zu kräftig werden und vice-versa

Dosierungsrezepturwen würden nix bringen, weil es vielleicht doch nicht genau dein Farbton ist, den du dir wünschst
Rot (Orange) ist wenn überhaupt nur sehr sehr sehr wenig drin, er steuert den goldenen Anteil/Ton (bei Ebay sieht man Telehälse aus China wo der Rotanteil übertrieben ist bei deren Amber-Hälsen, das sieht dann schon knallig aus)
mit Braun/Schwarz regelst du den "Vintage"-Look

Du wirst also nicht drumherum kommen mit verscxhiedenen Mischungen zu experimentieren und an Holzproben auszutesten...leider...

Es gibt zB. von StewMac fertiges Vintage Amber, aber selbst das wird von den jeweiligen Benutzern tw. im Ton verändert, bis das es einem gefällt ;)

Anteilmäßig würde ich eher in dieser Reihenfolge vorgehen: GELB/BRAUN/ROT

Auch solltest du überlegen welchen "Look" du haben möchtest...wenn du Klarlack färbst, ergibt das einen anderen Ton, bzw. wird die MAserung des Holzes anders sichtbar sein, als wenn du erst beizt und dann klar lackierst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
viento
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vintage Amber - Dosierung?

#3

Beitrag von viento » 29.08.2018, 16:34

Danke für Deine Überlegungen und Antwort!
Ich werde wohl doch vorher an einem Reststück der Decke
austesten ,welche Kombination mir gefällt.
Ich färbe den Klarlack sehr zurückhaltend und lackiere dann
mehrmals bis es gefällt.

Die Telehälse aus China in der Bucht hatte ich auch schon mit Grausen gesehen... :( (naughty)
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste