Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#1

Beitrag von MVC Guitars » 03.06.2018, 18:33

Hallo Gemeinde,

Nach dem ich den Lack auf dem Korpus meiner Career-Strat jetzt 2 Wochen habe aushaerten lassen, ging es heute ans Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste. Nachdem ich fertig war legte ich den hochglanzpolierten Korpus vorsichtig auf ein baumwollenes Tuch. Als ich eine halbe Stunde später wieder kam-der Schock. Die gesamte Oberseite des Korpus, hatte ploetzlich flächige Risse bekommen. Wie eine Struktur bei Blitzen oder wenn man den Lack mittels Kaeltespray aged.Bei meinem 3D Effektlack nicht von Vorteil.Versuche des Anschleifens der oberen Klarlackschichten war erfolglos, Da es bis in die Tiefe geht. Entweder hat sich der Lack mit Bestandteilen der Polierpaste nicht vertragen, Oder? Keine Ahnung.Was denkt ihr?
Also noch einmal von Vorn!
2018-06-03 18.23.45.jpg
:cry: :evil: :evil: :evil: :evil: :cry: :cry:
2018-06-03 18.22.31.jpg
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#2

Beitrag von AsturHero » 03.06.2018, 19:01

och nööööööö..so kurz vor der Ziellinie..das ist mehr wie ärgerlich :(


hast du manuell oder mit der Maschine poliert?? Wenn mit einer Maschine, dann könnte der Lack zu Heiss geworden sein, bzw. hast mit zuviel Druck gearbeitet, das der Lack gesprungen ist....

Was mich ein bisschen stutzig macht ist im 2. Bild, das sieht man einen Bereich der ein bisschen gewellt/gegrisselt/zusammengezogen ist...könnte auch sein das der Lack nicht ordentloich durchgehärtet war (bzw. einer der darunter liegenden Effektschichten etc.) nochj nicht vollkommen durchgetrocknet war....

Was passiert, wenn du den Body ne zeitlang auf ein Frotteehandtuch legst, bzw. zieh ne Jeans an und stell den Body auf den Oberschenkel drauf, als wie wenn du spielst..wenn man dann das Muster des Frotteehandtuchs, bzw. das Webmuster der JEans auf der Oberfläche sich abdrückt/abzeichnet, ist der darunterliegende Lack noch nicht durchgehärtet gewesen.....

hatte ich auch mal bei einem Prokjelt, da hat der Body mehr als 12 Monate gebraucht, bis er wirklich hart und durch getrocknet war
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
MVC Guitars
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#3

Beitrag von MVC Guitars » 03.06.2018, 20:01

Hallo Antonio,
Poliert wurde aufwendig per Hand mit Poliertuechern aus Baumwolle.Sie lag mit der Unterseite auf.Dort ist keine Rissbildung.Irgendwie müsste da ja auch unten das Gleiche passieren.Klingt aber wirklich plausibel mit der nicht ganz durchgehaerteten Zwischenschicht. Gut, aus Fehlern lernt man.Ab Morgen Alles wieder auf Anfang! (los)

Viele Grüße und Danke!

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#4

Beitrag von Bermann » 03.06.2018, 20:07

Teil uns bitte mal mit welche Farben bzw. Lacke und Verdünnungen Du verwendest hast, am besten mit links zu den Datenblättern.
Eventuell hast Du ein Problem mit Unverträglichkeiten.

Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#5

Beitrag von capricky » 03.06.2018, 20:36

Also eines kann ich versichern, an der Polierpaste lag es nicht.
Deren Lösungsmittel ist übrigens Wasser.

capricky

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#6

Beitrag von MVC Guitars » 03.06.2018, 21:12

Hallo Bermann,
Ich arbeite schon lange mit diesen Lacken, und mache weit im Voraus Lackierproben zum Test. Auch in diesem Fall hatte ich schon vor drei Monaten eine Probe ohne Fehlerbildung gemacht. Darum hatte ich eher eine Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen der Rot-Weiß Polierpaste mit dem Klarlack im Visier. Zuvor hatte ich immer nur Nigrin Politur für verwitterte Lacke und Nigrin Wachsversiegelung benutzt. Da aber Viele hier auf ROT-WEIß schwören, wollte ich das auch einmal probieren. Nun meine Lackdaten:

Grundierung: Belton ( OBI ) Haftgrundierung, weiß matt 400 ml,
https://images.obi.de/PROD/DE/document/ ... heet_1.pdf

TOOM Premium Buntlack , schwarz, hochglänzend, 400 ml,
https://static.toom.de/produkte/docs/te ... _08_17.pdf

Duplicolor 3D Effektlack, 250 ml , transparent/ Effekt,
https://www.motipdupli.com/de/INT/lang/ ... -1081.html

Klarlack: Duplicolor Cars, Klarlack, hochglänzend, 400 ml
https://www.motipdupli.com/de/INT/produ ... -1088.html

Viele Grüße!

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#7

Beitrag von AsturHero » 03.06.2018, 21:37

I)ch denk es liegt am CARS Klarlack.....ich hab den auch für ein Projekt benutzt und relativ dick aufgetragen und nach kurzer Zeit bildeten sich Risse (aber erst nachdem er trocken war)...bei meiner Gitte ists nicht so schlimm, da es eine Paula war und somit Antik wirkt ;) aber das passt halt nicht zu einer Holo-Flakegitarre ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#8

Beitrag von MVC Guitars » 03.06.2018, 22:05

O.k. ! Ich mache nochmals ein Probestück mit dieses Mal, Belton Klarlack für alle Effekte ( Obi).
Hoffentlich klappt es....( Hatte ich bei meiner Purple-Sparkle PRS Custom 24 Kopie benutzt)

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#9

Beitrag von AsturHero » 03.06.2018, 22:19

Ein guter und günstiger Klarlack ist zB. wenn du ein ACTION in der Nähe hast deren Klarlack....der kostet 2,-€ die 400ml und ist Bombe ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#10

Beitrag von MVC Guitars » 03.06.2018, 22:31

Wir haben nur Toom , Obi,Hellweg,Hornbach,Farben- Fink.Sonst muss ich ueber die E-Bucht bestellen.

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

#11

Beitrag von Bermann » 04.06.2018, 08:12

Micha,
der Toom Lack ist doch ein Wasserlack, in Kombination mit Lösungsmittel-Lack kommt es oft zu Unverträglichkeiten (teilweise abhängig von den Schichtdicken und der Trockenzeit).
Generell sollte man bei Mehrschicht-Lackierungen bei einem Lacksystem von einem Hersteller (samt Verdünner) bleiben, so gehst Du einigen Fallen aus dem Weg.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattaMVC Guitars

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste