Oberflächenfinish mit Auro 121 klebt

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Uncle Pauly
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2010, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oberflächenfinish mit Auro 121 klebt

#1

Beitrag von Uncle Pauly » 22.08.2010, 18:45

Hi zusammen,

lange nur Mitleser, heute mal eine Frage:

Ich hab mit einem Basskorpus aus Esche (aus einem Bausatz) ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem Ölauftrag. Die ersten beiden (satten) Schichten Auro 212 waren kein Problem. Grob 2 Wochen trocknen lassen, bis nix mehr klebte - das kam aus dem vorherigen Forum ;) - dann leicht geschliffen und nach ein/zwei Tagen trockenzeit wieder 'ne Schicht 121 drauf. Das ist jetzt 2 Wochen her... Ärgerlicherweise klebt die Ölschicht immernoch ziemlich stark.

Woran kann das liegen?
Und natürlich: Was kann ich machen? Warten bis die Schicht klebfrei ist und dann weiter? Oder direkt schleifen?

Mein eigentlicher Plan war, noch eine Schicht 121 draufzupacken und dann (nach einem Schliff) mit 126 weiterzumachen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Oberflächenfinish mit Auro 121 klebt

#2

Beitrag von 12stringbassman » 22.08.2010, 19:49

Das Zeug klebt wirklich ziemlich lange, vor allem, wenn es zu dick aufgetragen wurde. Hast Du den Überstand kurz nach dem Auftragen abgewischt bzw. einmassiert? Wenn nein, dann lasse es noch 2 Wochen trocken und schleife nochmal drüber. Höhere Temperaturen und evt. Sonne beschleunigen die Trocknung etwas.

Sollte es dann immer noch kleben und so das Schleifpapier zusetzen, könntest Du versuchen mit Verdünnung Nr. 191 die pappige Schicht etwas anzulösen und zu verreiben. Danach wieder trocknen lassen.

Dann würde ich direkt mit 126 weitermachen.

Ich hatte vor kurzen mit einem alten Stuhl aus Eiche das gleiche Problem. :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Uncle Pauly
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2010, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberflächenfinish mit Auro 121 klebt

#3

Beitrag von Uncle Pauly » 23.08.2010, 09:30

12stringbassman hat geschrieben:Das Zeug klebt wirklich ziemlich lange, vor allem, wenn es zu dick aufgetragen wurde. Hast Du den Überstand kurz nach dem Auftragen abgewischt bzw. einmassiert? Wenn nein, dann lasse es noch 2 Wochen trocken und schleife nochmal drüber. Höhere Temperaturen und evt. Sonne beschleunigen die Trocknung etwas.
...
Hmmm... Abgewischt hatte ich das Öl schon... Naja, ist ja ein Erstversuch, könnte also auch einfach ein Mengen- / Bearbeitungsfehler meinerseits sein. (think)
Wärme hat der Body am Samstag nochmal ordentlich abbekommen...

Dann wart ich nochmal 'ne Woche und schau dann mal weiter. Danke schonmal.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste