Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

#1

Beitrag von Schellackmeister » 08.04.2018, 18:07

Für mein nächstes Projekt würde ich als Finish gerne Esche rot transparent hochglanz erzeugen. Meine letzten Projekte habe ich alle mit Hartöl von Auro realisiert. Ich habe auch schon mit Dosenlack von Kwasny gearbeitet. Eine Gitarre wurde mit Schellak veredelt.

Mir ist natürlich klar, dass das Porenfüllen bei der Esche wahrscheinlich nicht lustig wird. Für die Farbe würde ich Beize verwenden. Mir ist aber unklar, ob ich erst die Poren füllen sollte und dann beizen, oder sollte ich erst die Beize auftragen und dann füllen. Und dann steht da natürlich noch die Frage im Raum, mit was ich die Poren füllen sollte? Lackieren würde ich dann mit dem bewährten Kwasny Lack. Es sei denn ihr hättet bessere Vorschläge.

Oder ratet ihr mir von dem Vorhaben, da unrealistisch ab und ich sollte das ganze dann lieber gleich offenporig Lackieren bzw. Ölen?
Dateianhänge
esche rot probe.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

#2

Beitrag von bea » 08.04.2018, 18:59

Meinen RD-Bass habe ich rot gebeizt und mit etlichen Schichten Clou Hartöl versiegelt. Das Material lässt sich zu starkem Glanz polieren. Andere Öle (Danish Oil, zB) gehen auch.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

#3

Beitrag von DoppelM » 08.04.2018, 19:51

Der Deimel empfiehlt in seiner Junior-Anleitung glaube ich Clou-Holzpaste verdünnt und mit Wasser-Beize gefärbt. So würd ich auch in etwa vorgehen. Quasi beides in einem.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

#4

Beitrag von penfield » 08.04.2018, 20:30

Clou Holzpaste mit Beize gefärbt, geschliffen und danach ordentlich gebeizt beschreibt Poldi sehr schön
viewtopic.php?p=28501#p28501

Eine Abwandlung von der Methode habe ich auch schon probiert und hat gut funktioniert.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Esche Rot transparent hochglanz. Wie bekomme ich das hin?

#5

Beitrag von Poldi » 09.04.2018, 05:31

Das geht natürlich mit gefärbter Holzpaste.
Aber bei einer grobporigen Esche würde ich lieber erst beizen und anschließend das Ganze mit Epoxid versiegeln.
Siehe hier: viewtopic.php?f=61&t=3322&hilit=2x+Tele&start=50
Das Epoxid nicht zu dick auftragen sonst sieht es so aus wie auf den ersten Bildern...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste