Auf der Kopfplatte unterschreiben

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf der Kopfplatte unterschreiben

#1

Beitrag von Balthasar » 07.08.2010, 21:24

Hallo,

mit welchen Stift würdet ihr auf der Kopfplatte unterschreiben, wenn die Gitarre anschließend mit Nitrolack lackiert wird?
Ich habe in dem Zusammenhang mal was von Acrylstiften gehört. Sicher bin ich mir aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen Duc

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#2

Beitrag von bigherb » 07.08.2010, 22:00

Versuch macht kluch.......altes gehobeltes Brettchen und dann ma tou......
Nitro ist recht agressiv und wird einen Edding anlösen und verwaschen fürchte ich. Aber es gibt ja noch andere Stifte

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#3

Beitrag von taxman » 07.08.2010, 23:24

Das hängt bei Nitro auch von der Auftragsstärke ab. Wenn man nur eine hauchdünne Schicht drüberspritzt, dann kann das Lösungsmittel nicht so stark Einfluß nehmen, jednfalls meiner Erfahrung nach. Man muß dann halt viele dünne Schichten spritzen.
Normaler Edding bleicht etwas aus, ich habe selbiges in einer PU_Fräsung gemacht, nach einigen Schichten verblasst die Schrift.

Aktuell habe ich mir einen goldenen und silberfarbenen Stift gekauft, die sind auf irgendeiner Ölbasis, jedenfalls steht das drauf. Ich werde diese Unterschriftgeschichte damit mal testen.

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#4

Beitrag von Balthasar » 08.08.2010, 13:10

taxman hat geschrieben:Das hängt bei Nitro auch von der Auftragsstärke ab. Wenn man nur eine hauchdünne Schicht drüberspritzt, dann kann das Lösungsmittel nicht so stark Einfluß nehmen, jednfalls meiner Erfahrung nach. Man muß dann halt viele dünne Schichten spritzen.
Normaler Edding bleicht etwas aus, ich habe selbiges in einer PU_Fräsung gemacht, nach einigen Schichten verblasst die Schrift.

Aktuell habe ich mir einen goldenen und silberfarbenen Stift gekauft, die sind auf irgendeiner Ölbasis, jedenfalls steht das drauf. Ich werde diese Unterschriftgeschichte damit mal testen.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#5

Beitrag von Balthasar » 08.08.2010, 21:17


Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#6

Beitrag von taxman » 09.08.2010, 14:15

Jo, dafür habe ich die Stifte auch gekauft. Allerdings sind die Schriften bei Paul Schmidt ja aufgedruckt.

Ruokangas macht das bei seinen Unicorn Modellen mit einem Stift, ist dann aber nicht so intensiv zu sehen, jedenfalls am Monitor.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#7

Beitrag von Lex Luthier † » 10.08.2010, 10:57

Balthasar hat geschrieben: Ich habe in dem Zusammenhang mal was von Acrylstiften gehört.
wenns um die Verträglichkeit von Lacksorten geht, hab ich auch immer noch kein Zusammenhangbild - leider - aber Acryl klingelt was, es wurde im Zusammenhang mit Metallic-Lackierungen genannt namentlich bei caprickys Spraydosen .... "MOTIP"

kann mir aber auch vorstellen, das es nicht so einfach ist nun einen "Acrylfarbe"-Stift zu finden

Soll es oftmals wieder Verwendung finden könnte man einen dieser Molotow Auffüllstifte nehmen und da die gewünschte Farbe, z.B. 2K Metallic aus dem Autolackbereich einfüllen ?! (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#8

Beitrag von capricky » 10.08.2010, 14:38

Lex Luthier hat geschrieben:
...kann mir aber auch vorstellen, das es nicht so einfach ist nun einen "Acrylfarbe"-Stift zu finden
Edding bietet eine überwältigende Fülle an geigneten Stiften in allen Farben und Schreibstärken für unterschiedlichste Untergründe. Deren website ist sehr informativ. http://www.edding-creative.com/de_produkte.1034.html
Über "Oberflächen" ist der richtige Stift vielleicht einfacher zu finden: http://www.edding-creative.com/de_oberflaechen.html

Die Methode, mit der ich Schriften lackiere, entspricht exakt der von taxman weiter oben beschriebenen. Nicht satt anpusten, sondern ein, zwei dünne Schichten, dann satt. Das funktioniert mit Nitro und Acryl selbst bei den wachsbasierenden Abreibebuchstaben / Transferschriften.
Die Schrift auf der PRS Kopfplatte ist Siebdruck, das erkennt man am "R" im Kreis

capricky

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#9

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 09:22

Ich hab mir für meine Klampfe den Schriftzug im Illustrator erstellt und dann vom Druckeronkel ein "Silverfoil" Dekal drucken lassen. Sieht fett aus und man hat nicht nur den einen Versuch :D
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#10

Beitrag von xmNeO » 10.12.2012, 14:05

Ich hole das Thema nochmal hervor...
Wurde mittlerweile ein passender Stift gefunden? Ich habe sonst immer mit Revel-Modelbaufarbe und pinsel gearbeitet, jedoch ist mir das diesmal zu umständlich für eine Unterschrift.
Es soll mit Nitrokombinationslack lackier werden.
Im MLP Forum wurde was von paint pens gesagt, nur wo finde ich die in DE?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#11

Beitrag von taxman » 10.12.2012, 16:11

Da gibts nichts Neues. Was Capricky und ich da getestet haben funktioniert. Einfach Eddingstifte o.Ä. nutzen. Im Schreibwarengeschäft kann man die Teile meißt auch testen.
Ansonsten gehts auch mit einem feinen Pinsel und Lack, was ich aber für bedeutend schwieriger halte.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#12

Beitrag von jhg » 10.12.2012, 16:28

Mit Edding geht das:

Kopfplatte mit Schnellschleifgrund gestrichen und geschliffen (damit es einen sauberen Untergrund gibt) und dann mit einem goldenen Edding signiert. Hat ein paar Versuche gedauert, bis es gut war (muss man dann eben wieder abschleifen)
Anschließend mit Nitro lackiert.
PRS Headstock.jpg

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#13

Beitrag von helferlain » 11.12.2012, 08:21

ich kann diesen hier empfehlen:

http://www.edding-creative.com/kategori ... arker.html

Man muss ein wenig üben, um damit klecksfrei zu schreiben. Ist aber sehr beständig. Ich hatte gerade Mühe, das Zeug von den Fingern zu bekommen.
Getestet mit allen Lösemitteln, die ich im Labor habe:
Nicht lösbar mit Ethanol,Methanol, Isopropanol.
Lösbar mit Aceton, MEK.

Grüße
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#14

Beitrag von 12stringbassman » 11.12.2012, 08:52

helferlain hat geschrieben:Lösbar mit Aceton, MEK.
Hm... dann kann man da aber nicht mit MC-Lack drüber, oder? (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#15

Beitrag von helferlain » 11.12.2012, 08:56

12stringbassman hat geschrieben:Hm... dann kann man da aber nicht mit MC-Lack drüber, oder? (think)
Das müsste man ausprobieren. Ich habe ja bewusst versucht, die Farbe abzuwischen. Wenn die Schrift nur benetzt wird (wie beim lackieren), scheint mir dieser Stift beständiger zu sein als die gängigen, alkohollöslichen Varianten.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Kopfplatte unterschreiben

#16

Beitrag von jhg » 11.12.2012, 09:23

Ich würde auf jeden Fall die Lackstifte nehmen - nicht den normalen Edding. Die haben die Neigung, sich unter Lösemitteleinfluss zu verfärben. Die Lackstifte funktionieren besser - man sollte eben mit einer dünnen Schicht Lack beginnen!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste