Epoxy - Beschichtungung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Epoxy - Beschichtungung

#1

Beitrag von Outromatik » 04.08.2010, 18:32

Wie siehts eigendlich mit epoxy-beschichtung statt lack aus?

epoxy lässt sich fabelhaft mit pigmenten einfärben (je mehr pigmente, desto deckender), gut verarbeiten und perfekt schleifen und polieren.
Da es quasi zu kunststoff aushärtet ist es wesentlich belastbarer und stoßfester als andere lacke.

einzige schwierigkeit ist das exakte mischungsverhältnis der komponenten.

habe ein paar experimente an einem stück fichtenholz ausprobiert - zugegeben, die probeschicht ist ein wenig dicker, als eine übliche lackschicht, aber man kann ihr sogar ohne schaden mit einem kleinen hammer zu leibe rücken.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy - Beschichtungung

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.08.2010, 18:42

Bezieht sich das bei die Auf Akustikgitarrenbau oder E-gitarre? Bei Akustikinstrumente schätze ich dass das holz viel zu stark am schwingen gehemmt wird. vor allem wenn man eine, wie du ja auch schon selbe gemacht hast, zu dicke schicht hat.

und ich glaube auch, dass man es schlecht Hochglänzend polieren kann.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy - Beschichtungung

#3

Beitrag von reinhard » 04.08.2010, 20:21

für Beschichtungen (ich gehe jetzt mal von E-Gitarren aus) kannst statt Epoxy auch Polyesterharz hernehmen. Ist für diesen Zweck oft unter der Bezeichnung Gelcoat oder auch Schwabbellack erhältlich und in der Dosierung wesentlich unkomplizierter. In der Verarbeitung wirkt sich hier innerhalb einer gewissen Bandbreite eine Abweichung von der empfohlenen Mischung nur in einer kürzeren bzw. längeren Verarbeitungszeit aus. Der übliche Verdächtige ist hier R&G. Falls du dennoch Epoxy verwenden möchtest und Probleme beim exakten Mischungsverhältnis siehst, dann pass auf, dass das Mischungsverhältnis nicht nut in Gewichtsprozent angegeben ist, sondern auch in Volumenprozent. Für die exakte Dosierung kannst du dann sehr gut Einwegspritzen (je eine für Harz und Härter) verwenden. Dann dürfte nichts schiefgehen ...

Grüße
Reinhard

PS: hochglanzpolieren sollte kein Problem sein, ganz im Gegenteil ..
Erich Zann Trio - Temporary Music

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy - Beschichtungung

#4

Beitrag von Outromatik » 04.08.2010, 20:53

Achso, sorry....geht natürlich um e-gitarren.

also polierbar ist epoxy ganz exelent!

ja guter tipp mit dem polyester-hartz.

zum mixen verwende ich eine küchenwage mit 0,1g toleranz. Damit habe ich eigendlich gute ergebnisse .

alles klar, dann ist das scheinbar ja nicht außergewöhnlich bzw. Durchaus gängig.

eine frage bleibt noch bezüglich griffbrett....ich habe noch kein dick lackiertes/beschichtetes griffbrett gesehen - wird das überhaupt lackiert oder nur feingeschliffen und dann mit öl behandelt?






.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy - Beschichtungung

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 04.08.2010, 20:59

Outromatik hat geschrieben:
zum mixen verwende ich eine küchenwage mit 0,1g toleranz. Damit habe ich eigendlich gute ergebnisse .




.
Boaaaaa, wass backst du denn für Kekse (think)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Epoxy - Beschichtungung

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.08.2010, 21:03

hi

Rickenbacker lackiert gerne mal Griffbretter, ich eher nicht und good old Fender bei Ahornhälsen sowieso.

mfg alex

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy - Beschichtungung

#7

Beitrag von reinhard » 04.08.2010, 21:08

0,1 gr Genauigkeit reichen auf alle Fälle. Polyester ist u.U. günstiger im Preis ... aber wenn du sowieso schon Epoxy zuhause hast spricht nichts dagegen ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Epoxy - Beschichtungung

#8

Beitrag von capricky » 04.08.2010, 21:42

Outromatik hat geschrieben:Wie siehts eigendlich mit epoxy-beschichtung statt lack aus?
Öhh...wie statt...Ahorn statt Holz? ;) Epoxy ist auch Lack, genau wie Polyester, oder Pur, oder Acryl, oder Zelluloid (aka Nitro) usw.

capricky

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Epoxy - Beschichtungung

#9

Beitrag von Outromatik » 05.08.2010, 07:12

Na das ist eigendlich ne technische waage ;) - aber diese küchenwaagen gibts heute auch schon mit diesen toleranzen für unter 50 euro.

ich habe tatsächlich noch etwas epoxy, daher bleib ich erstmal dabei. Aber der tipp mit polyester ist klasse, das mach ich dann beim nächsten mal.

okay, dann wird die nächste damit behandelt und das griffbrett eben nur feingeschliffen und geölt.

danke

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste