Schellack 2oder 3 Fragen dazu

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schellack 2oder 3 Fragen dazu

#1

Beitrag von bauneuling » 31.07.2016, 09:30

Hallo Leute

Bin gerade dabei,meine 2. Gitarre fertig zu stellen und habe noch ein par Fragen.
Meine Gitarre hat eine Fichtendecke.
Ich habe das Gefühl, das die Fichte den Schellack geradezu auffrisst. Habe 3 Tage lang lackiert. Glanz ist da aber irgendwie nicht so richtig. Die Rosette ist aus Mahagoni und glänzt mittlerweile wie ne Speckschwarte.
Ich habe die Decke gut abgeschliffen. Man hat mir 240er oder maximal 320er empfohlen. Erste Gitarre 240 und jetzt 320er genommen.
Die Decke(beide Gitarren) hat angefangen nach den ersten Schichten so komische Wellen zu bilden. An meiner gekauften Gitarre habe ich das auch feststellen können.
Wie lange muss ich lackieren bis da eine schöne glänzende Oberfläche zu sehen ist. Und geht das überhaupt bei nur Schelllack ohne Nitro mit drinne?
Habe zwischendurch auch einma abgeschliffen, was ich irgendwie als Fehler empfunden habe. Jetzt sind nämich kleine Kratzer auf der Decke :evil: :evil: :evil:


Sind die Klangeigenschaften einer Gitarre wirklich besser wenn nur Schellack drauf ist?
Danke schon mal

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schellack 2oder 3 Fragen dazu

#2

Beitrag von frizzle » 31.07.2016, 13:04

Moin,

mach doch mal Fotos. Was meinst Du mit Wellen?? Kratzer auf der Decke durch Lackieren/Polieren? Arbeitest Du mit Pinsel oder Ballenpolitur?
Ich hatte bisher keine Probleme mit Schelllack auf Fichtendecken. Schleife auch mit 240er. Mache dann eine Ballenpolitur. Ggfls mit Bimsmehl die Poren geschlossen (habe ich nur einmal gemacht, ansonsten immer direkt poliert).

Zum klang: also der Klang ist bestimmt nicht schlechter mit Schelllack als mit anderen Lacken. Ob besser ... ?? Er wird eben sehr dünn aufgetragen ....
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack 2oder 3 Fragen dazu

#3

Beitrag von bauneuling » 31.07.2016, 14:39

Ich glaube die Kratzer habe ich da drauf gemacht, als ich zwischendurch abgeschliffen habe :evil: Hätte ich das mal lieber sein lassen
Hab eh schon so viele Fehler an der Gitarre

Es kommt mir so vor, als hätte das Holz ja den Schelllack etwas aufgesaugt und auch unterschiedlich stark. Ich weiß nicht, wie ich das am besten erklären soll. Gibt ja helle und dunkle Streifen abwechselnd. Und es sieht so aus, als würde sich jeweils ein Teil des Streifens wölben. So hatte ich ne ganze weile den Schellack nur auf den oben gewölbten Teil. Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine

Hier mal ein par Bilder von der Decke. Ich hoffe, man kann es irgendwie erkennen. Aber vielleicht ist das ganz ja auch normal und es hat jeder von euch. :roll: :roll: :roll:
Auf dem letzten Bild oben rechts wo das licht drauf scheint sieht man es gut
IMG_20160731_142544.jpg
IMG_20160731_142444.jpg
IMG_20160731_142618.jpg

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schellack 2oder 3 Fragen dazu

#4

Beitrag von frizzle » 01.08.2016, 22:11

War das Holz gut abgelagert? Es sieht aus, als wenn die Jahresringe (da härter) herausstehen und der Zwischenraum einfällt. Als hätte sich da was verflüchtigt. Hatte ich mal bei einer Gitarre. Habe sie poliert, und dann wieder leicht angeschliffen, dann wieder poliert. Dann war alles gut.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack 2oder 3 Fragen dazu

#5

Beitrag von bauneuling » 02.08.2016, 18:11

Danke Dir
Ob sie gut abgelagert war weiß ich nicht. Ist von Espen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste