(Nachbau) Wie Finish erreichen ?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#1

Beitrag von emptiness » 21.09.2015, 22:44

Hi,

ich plane einen Nachbau, oder besser bin schon so weit das ich mir Gedanken mache wie ich das Finish anstrebe.
Lackieren würde ich gerne ausschließlich mit Nitrolack (also ohne Beize) und grundieren mit Schnellschliffgrund.
Meine Ansatz wäre so, das ich zum Anfeuern zuerst mit transparent braun lackiere, bis auf die Maserung runter schleife und anschließend mit (ja, was ist das ?) Bernstein ? lackiere. Zum Schluss Schnellschliffgrund...Ist die Reihenfolge richtig ?
Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß
Alex
Dateianhänge
$_58.JPG
$_56.JPG
$_53.JPG

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#2

Beitrag von gitabou » 22.09.2015, 20:02

Ich meine, mit Beizen etwas mehr Tiefe in die Lackierung zu bekommen, daher würde ich das vorher beizen.

Wenn du das mit eingefärbtem Lack machen möchtest, musst du aber dran denken, dass du den Lack bei den Bindings wieder abziehen musst und danach mit Klarlack drüber lackieren musst, damit das so aussieht wie auf den Bildern.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#3

Beitrag von aljosha » 22.09.2015, 23:48

weisses bindin, und vorvergilbten KLarlack (NC)
nix beizen, damit kommen die Riegel zwar besser raus, werden aber fixiert
des is n lemon drop, das rot vom burst is runter, nur der vergilbte klarlack bleibt ueber...

emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#4

Beitrag von emptiness » 23.09.2015, 10:44

Danke für die Antworten.
Wie genau wäre also die Abfolge der Lackierungen/Arbeitsschritte ?

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#5

Beitrag von Izou » 23.09.2015, 10:53

aljosha hat geschrieben:weisses bindin, und vorvergilbten KLarlack (NC)
nix beizen, damit kommen die Riegel zwar besser raus, werden aber fixiert
des is n lemon drop, das rot vom burst is runter, nur der vergilbte klarlack bleibt ueber...
Was meinst du mit fixiert? Würde mich interessieren, weil ich gerade überlege eine Ahorndecke zu beizen. (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#6

Beitrag von aljosha » 23.09.2015, 13:01

riegel "bewegen" sich normalerweise unter Klarlack, je nach Lichteinfall erscheint ein anderer Teil als dunkel
wenn man beizt faellt dieser Effekt weg, dafuer sind sie je nach Beizfarben besser zu sehen

lackierst du mit Spruehdosen oder Pistole?
im Prinzip Poren fuellen(hinten) und dann KLarlack(vergilbten) drauf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#7

Beitrag von Simon » 23.09.2015, 15:01

Es gab mal einen Thread hier, in dem Alex (Ganorin) Beize und Lack verglichen hat.... ich find ihn aber gerade nicht.... irgendwas mit "Beizen und Lackieren"..... :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#8

Beitrag von Gerhard » 23.09.2015, 15:16

filzkopf hat geschrieben:Es gab mal einen Thread hier, in dem Alex (Ganorin) Beize und Lack verglichen hat.... ich find ihn aber gerade nicht.... irgendwas mit "Beizen und Lackieren"..... :)
Hier ist er doch:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=3059

emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#9

Beitrag von emptiness » 24.09.2015, 10:57

okey, komplexer als ich zunächst dachte.
Viele Meinungen (sprühen oder beizen), weniger Voodoo als mehr subjektive Wahrnehmung..

@aljosha ich sprühe mit Dose vom gitarrenbastler (gute Erfahrung)


@liz danke für den Link, muss ich mich erst einmal einlesen..

Ursprünglich war der Gedanke nämlich mit Lack zu sprühen, um den 3D Effekt der Maserung beizubehalten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#10

Beitrag von capricky » 24.09.2015, 11:37

emptiness hat geschrieben: Ursprünglich war der Gedanke nämlich mit Lack zu sprühen, um den 3D Effekt der Maserung beizubehalten
Den würde ich auch beibehalten.
Der erste Schritt ist aber zu Grundieren, entweder mit Schnellschliffgrund (den nimmt man üblicherweise man aus Kostengründen) oder Klarlack. Dann werden solche Überraschungen wie Betonung von Schleifspuren nämlich vermieden, (so wie es Haddock mit seinem Porschebass passiert ist). Wenn Du die Grundierung anschleifst, dann vor der ersten transparenten Farbschicht noch eine Lage "Grundierung" sprayen, die auf keinen Fall anschleifen (wobei gilt; je mehr das Ahorn gemasert ist, desto mehr Fehler des Lackierers /Oberflächengestalters werden "verziehen").
Problematisch ist nur, dass Du mit Dosen spritzen tust, so hast Du leider keinen Einfluß auf den Verdünnungsgrad des Farblacks, denn der wird in Schichten (wie Folien) übereinandergelegt, bist das gewünschte Farbild erreicht ist. Willst Du, aus welchem Grund auch immer einen Zwischenschliff machen, spritze vorher eine Schicht Klarlack und schleife die. Zuletzt trägst Du dann Klarlack auf, je mehr Schichten, desto "candy"! 8)

candicky

emptiness
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#11

Beitrag von emptiness » 24.09.2015, 22:40

Danke für die aufschlussreiche Antwort...hmm.. und die Maserung wird dann durch die einzelnen "Farb-Lack-Schichten" so betont wie auf den Bildern gezeigt ? (think) Will nur sicher gehen, bevor ich wie blöd die Lacke bestelle ;)

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Nachbau) Wie Finish erreichen ?

#12

Beitrag von pinacoco » 26.09.2015, 23:39

Ne, so einfach ist es nicht.
Wenn du viele Schichten getönten Lack sprühst, wird sich der Riegeleffekt abschwächen.
Also nicht wie blöd draufhalten!
Irgendwann ist es eben nicht mehr richtig transparent.
Klarlack hingegen schon.

Vorsicht mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Sprühen.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste