Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#1

Beitrag von eri382 » 21.11.2013, 20:18

Hallo! Ich habe für meine E-Gitarre den Clou Schnellschleifgrund verwendet. Dieser ist auf Nitrobasis, wie ich herausgefunden habe. Welche Farblacke darf ich nun verwenden? Es sollen sich ja welche damit beißen... und wieder abschleifen wird ziemlich hart, also hoffe ich, dass es noch geeignete Lacke gibt!
Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 21.11.2013, 21:57

clou ac 63 und clou abfärbtinkturen funktionieren definitiv

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#3

Beitrag von Alex » 21.11.2013, 22:07

brauchst Du lack aus der Dose oder kannst Du sprayen...oder pinselst du?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#4

Beitrag von Poldi » 22.11.2013, 05:23

Wasserbasierende Lacke gehen auch.

eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#5

Beitrag von eri382 » 23.11.2013, 20:57

Ich sprüh es drauf.
Leider finde ich von Clou selber nur Beize... aber ich hab gehört, Lacke auf Alkydharzbasis sind mit Nitro gleichzustellen. Aber einfache Renovierungsfarbe aus dem Baumarkt beeinträchtigt den Klang eher schon oder?

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#6

Beitrag von Joe » 24.11.2013, 00:31

Such mal in der Bucht nach Clou AC63, der ist im Baumarkt nicht zu haben. Wenn du den sprayen willst dann google mal nach Preval Sprayer, damit kannst du deinen Lack selber anmischen und dann mit diesem Gerät sprühen.

Was ist "Renovierungsfarbe" :?: :?: Soweit ich weiss, gibt es im Baumarkt keine Renovierungsfarbe für Gitarren.

Mach dir mal bei der Lackierung nicht so viel Gedanken um die Klangbeeinflussung, da spielen zig andere Sachen eine größere Rolle, als die Lackierung. Ich geh mal davon aus du baust ne EGitarre.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#7

Beitrag von eri382 » 24.11.2013, 10:31

Renovierungsfarbe, meinte der Angestellte im Baumarkt, ist eben Lack für Möbel usw.
Aber wenn du meinst, dass das keine große Rolle spielt (ja es wird ne E-Git), dann kann ich auch die nehmen, die auf Alkydharzbasis ist. Danke Joe!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welcher Lack auf Clou Schnellschleifgrund?

#8

Beitrag von capricky » 24.11.2013, 10:53

"Nitro" und "Alkyd" ist wohl das, was sich am wenigsten miteinander verträgt. Gleich danach kommt "Kunstharz" und Nitro. Das garantiert Lackierkatastrophen. Wer rät denn dazu, ein "Fachmann"? :evil:
Nitroschnellschleifgrund ist ok, wenn der weitere Farbaufbau mit Nitrolacken geschieht, aber auch da gibt es als Grundierung besseres. 1K und 2K PUR Grundierung klar bspw. Das versiegelt das Holz gegen die Lösungsmittel der folgenden Lackschichten und schützt die Lackschichten gegen Inhaltstoffe des Holzes.
Finger weg von Alkydharzfarben, das bleibt ewig zähelastisch, ist also für Holzfenster und Holzboote gut.

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste