Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.05.2012, 15:31

Hallo Leute,

ich habe schon relativ lange die Polierscheiben und eine dazugehörige Bohrmaschinenaufnahme von Andreas R.
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/10020007

Ich habe mich immer gewundert, warum das nicht so richtig hingehauen hat, und dachte es liegt an meiner Bohrmaschine und an mir, aber eben ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen nicht richtig funktioniert.
Die Presszulagen, die die Scheibe festpressen, ist nicht fest mit dem Gewinde verbunden und schon ab relativ wenig druck hört die Scheibe sich auf zu drehen, und das Gewinde (fest in der Bohrmaschine gespannt) dreht sich weiter.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Eigentlich bin ich absolut super zufrieden mit allen von Andreas´ Produkten, und bin umso überraschter. Habt ihr das Problem auch, oder lösungsvorschläge?
Eins noch Vorweg. Ja, die Muttern sind fest genug angezogen. Fester gehts nicht....

Gruß
Claas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#2

Beitrag von maxinferno » 15.05.2012, 15:49

hi,
so wie sich das anhört ist die Pressung der Schwabbelscheiben-Aufnahme zu gering. Vorschlag: Kontermutter (zweite Mutter) abschrauben und die erste Mutter richtig fest ziehen. Danach erst die zweite Mutter kontern. So muss das gehen. Viel mehr kann man da eigentlich nicht falsch machen. Die beiden Zentrierringe hast du eingebaut? Die Aufnahme samt Schwabbelscheibe funktioniert bei mir auch nach Jahren tadellos.

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.05.2012, 16:17

Wie gesagt fest genug ist es. Fester geht es tatsächlich gar nicht

Was meinst du mit Zentrierringen?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.05.2012, 17:06

Also nochmal zum Verständnis. Bei mir besteht das Teil aus:

Dem Rundstab mit Gewinde
2x Presszulagen zwischen die die Scheibe kommt
und 2 Muttern.

Muss da noch irgendwas zwischen, was ich nicht habe?!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#5

Beitrag von Alex » 15.05.2012, 18:38

dreht die Bohrmaschine richtig? Bei mir hat sich nichts geloest...und meint aufbau damals hoerte sich aehnlich an...

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#6

Beitrag von maxinferno » 15.05.2012, 19:03

Claas hat geschrieben: Was meinst du mit Zentrierringen?
...damit hab ich die "Presszulagen" gemeint. Mach doch mal ein Foto.
Aus mehr Teilen, als die aufgeführten besteht die Aufnahme nicht. Nach deiner Schilderung muss die Scheibe nicht richtig geklemmt sein, oder dein Bohrmaschinenfutter ist nicht fest genug angezogen. Mehr Möglichkeiten kanns ja fast nicht geben, oder ist die Scheibe die falsche?

Gruss

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.05.2012, 20:07

Doch das Bohrmaschinenfutter ist auch fest. Ich meine Ja dass sich die Scheibe (INKL. der Presszulagen) unabhängig (also bei viel druck, wie es beim polieren aber halt entsteht) von der Gewindestande drehen lässt.

Also ich glaube im Prinzip Stimmt es, dass es fester muss. Aber das Problem ist, dass ich schon so fest es geht anziehe und inzwischen eher das Material der Presszulage nachgibt und die Gewindestange dort schon eindrückt. (siehe Foto)
Dateianhänge
IMG_2140.JPG

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#8

Beitrag von wasduwolle » 15.05.2012, 21:14

Hi,
willst du nicht Andreas anschreiben dazu, das wäre jetzt für mich erste Wahl, er kann dir am besten dazu antworten
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#9

Beitrag von maxinferno » 15.05.2012, 21:48

Claas hat geschrieben: Also ich glaube im Prinzip Stimmt es, dass es fester muss. Aber das Problem ist, dass ich schon so fest es geht anziehe und inzwischen eher das Material der Presszulage nachgibt und die Gewindestange dort schon eindrückt. (siehe Foto)
Hi,
probiers mal mit einer Zahnscheibe oder Beilagscheibe zwischen Mutter und Pressbeilage. Vielleicht hilft das weiter....

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Bohrmaschinenaufnahme für Polierscheibe

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.05.2012, 19:29

Der Tipp mit der Zahnscheibe (bzw 2 ) war ein super Tipp. Hat bestens Funktioniert. Danke!

Gruß
Claas

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste