Korpus "anbrennen"

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
birdhouse
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korpus "anbrennen"

#1

Beitrag von birdhouse » 10.04.2012, 11:46

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen, und habe nun die ersten Tage fleißig rumgelesen und muss echt sagen, dass ihr super Klampfen baut :)
Nun habe ich schon länger vor, auch etwas in Richtung Gitarrenbau zu machen und habe mir nun letztens ein Bausatz von ml-factory gekauft.
Ich dachte, dass das evtl ein guter Einstieg ist, anstatt evtl. doch alles sofort selber zu machen. Was meint ihr?

So nun wird das Ding diese Woche eintrudeln, und ich habe mir überlegt, den Korpus ein wenig zu ramponieren.
Der Korpus ist aus Linde, und ich habe vor den anzubrennen, sodass da Rußflecken und Brandspuren draufkommen. Dies wollte ich mit einem Gasbrenner machen. Danach wollte ich das ding Beizen.

Nun die Frage:
Ist das so gescheit umsetzbar und kommen die spuren nach der Beize noch zur Geltung? Oder sollte ich da eine andere Taktik wählen.
Ich danke schonmal für eure Antworten und freue mich schon auf ein paar schöne Stunden hier und vorallem in der Werkstatt. ;)

Gruß,
birdhouse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.04.2012, 12:08

Also zufälliger Weise, habe ich gestern Testweise auch eine meiner alten Gitarren abgefackelt, und fand es sehr cool, und überlege es demnächst "richtig" in eines meiner nächsten Projekte einzusetzen.
Aber ich verstehe nicht so ganz was du dann noch mit der Beize erreichen willst?! Wenn du das Holz verbrennst siehst du eh nichts mehr.

Ein Tipp noch. Wenn du sie verbrannt hast, würde ich mit einer weicheren Stahlbüste über das holz gehen, da wird dann erstmal einiges an Ruß noch abgehen, und dann musst du sie aber unbedingt Lackieren um das Holz zu versiegeln, sonst hast du immer wenn du sie anfasst, schwarze Flecken an deiner Hand und Hose, und das Holz bricht auch leichter bei Stoßeinwirkungen....

birdhouse
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#3

Beitrag von birdhouse » 10.04.2012, 12:14

Danke schonmal.
Ja ich war mit der Beize eh nicht sicher.
Also einfach ne Schicht Klarlack drüber meinst du?

Wie hast du das ding denn abgebrannt? Auch mitm Brenner oder ins offene Feuer?:D

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.04.2012, 12:25

Für meinen Test habe ich ein Cutaway mit dem Brenner bearbeitet, würde ich einen ganzen Body abfackeln, würde ich wohl draußen den Body auf ein Stahlgestell packen, Spiritus rüberkippen und dann halt abbrennen lassen.

Was wolltest du denn überhaupt mit der Beize erreichen? und Welche Farbe wolltest du beizen.

Naja mit einer drüber"geklatschten" Klarlackschicht ists wohl nicht getan, aber guck dir dazu mal einige Threats zum Thema Lackieren an ;)

birdhouse
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#5

Beitrag von birdhouse » 10.04.2012, 12:27

Dachte mit der beize mach ich das noch ein bisschen dunkler. Habe wie gesagt, noch keine genaue Vorstellung gehabt, wie es nach dem abfackeln weiter geht.

Von geklatscht habe ich nicht geredet, aber danke schonmal, ich lese noch ein wenig weiter. Hast mir aber schon geholfen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korpus "anbrennen"

#6

Beitrag von DonYouAn » 10.04.2012, 12:58

Hallo,

ich kan im Moment nicht suchen aber auf U-TUBE gibt es ein Video wo einer rumfackelt. Video war auf deutsch und ich habe damals nach einer Anleitung fürs Schellackpolieren gesucht. Es war auf jedene Fall eine Brettgitarre.

Schön ist so etwas m.E. nicht, aber das ist ja wie immer Geschmacksache ;-)

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.04.2012, 13:04

Ja die Videos kenne ich auch. Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qb3DHNhHPdA

Und da fand ich die Brandspuren auch nicht schön, es gibt aber auch sehr schöne Beispiele, aber wie immer in unserem Hobby: Alles Geschmackssache.

birdhouse
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpus "anbrennen"

#8

Beitrag von birdhouse » 10.04.2012, 15:41

Danke für den Link.
Mal sehen wie ich das genau mache.

Würde weitere Antworten und Tipps bin ich trotzdem dankbar:)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste