Kompressor und Pistole

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompressor und Pistole

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.07.2012, 10:41

liz hat geschrieben:Link bitte!
zur Devil oder zur Jet?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor und Pistole

#27

Beitrag von Gerhard » 23.07.2012, 10:45

Lumael hat geschrieben:Wenn die Jetsream die bessere Pistole ist, solls mir auf die 30 Euro jetzt nicht ankommen,...eine SATA kann ich mir allerdings nicht leisten.
Der Testbericht ist vielversprechend,...von der Größe her sollte die Jetsream mit der 0,8mm Düse und dem 125ml Behälter also ausreichend sein?

Gruß
Besser oder nicht.. Das ist, wie bei so vielem, Glaubensfrage. Sata und Devillbiss sind ja eher die "teuren". Darum wunderts mich, dass die Devillbiss günstiger sein soll - die gängige, mit der minijet vergleichbare spotrepairpistole in hvlp wird meines wissens weit über 200 € gehandelt. Ich rede von der Sri Pro.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor und Pistole

#28

Beitrag von Gerhard » 23.07.2012, 10:47

Lumael hat geschrieben:
liz hat geschrieben:Link bitte!
zur Devil oder zur Jet?
Zur Devillbiss um 89 Euro

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#29

Beitrag von taxman » 23.07.2012, 10:52


Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor und Pistole

#30

Beitrag von Gerhard » 23.07.2012, 11:00

Danke. Für die paarmal lackieren im Jahr macht man damit wahrscheinlich nichts falsch.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#31

Beitrag von Delayar » 29.07.2012, 08:50

Hi!

Die Devilbiss SLG ist angeblich "nur" eine gelabelte China-Pistole, und es sollen keine Ersatzteile verfügbar sein. Sie ist ja z.B. auch gar nicht auf der DeVilbiss Homepage aufgeführt.
Außerdem ist sie (zumindest habe ich das so verstanden) eine große Pistole, die es nur mit 1,3mm Düse gibt.
Sie ist eine konventionelle Pistole, also weder HVLP oder compliant* und braucht 136l/min.

Ich hab auch überlegt, sie mir zuzulegen, aber aufgrund der Größe und der großen Düse sowie der nicht vorhandenen Ersatzteile (auch keine Farbbecher) habe ich davon abgesehen. Auch waren die Berichte imInternet nicht allzu berauschend. Ich hab jetzt leider keine Links bei der Hand, nur den einen hab ich gefunden: http://www.mig-welding.co.uk/forum/show ... hp?t=24126

Ich bin derzeit am Hadern, ob ich mir eine DeVilbiss SRI Pro zulege.
Ich weiß, die ist mit 220 Euro (auf eBay) nicht billig, aber ich hab schon bei Airbrushes den enormen Unterschied zwischen einer um 25 Euro und einer um 110 Euro bemerkt. Warum sollte das bei den Spritzpistolen nicht so sein?

mfG
Markus

*manchmal ist sie als compliant angegeben, manchmal nicht. Da es ja keine Herstellerseite gibt, ist das nicht so einfach nachzuprüfen.

Edit: Hadern vorbei, ich hab sie gekauft.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#32

Beitrag von taxman » 23.08.2012, 13:18

@ Lumael

Und, hast du nun eine Pistole gekauft? Wenn welche und bist du zufrieden?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompressor und Pistole

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2012, 10:16

@taxman

Tut mir leid, hab hier länger nicht reingelesen,...Da es nun doch nicht so dringend ist, habe ich die Pistole noch nicht gekauft (Jetstream).
Ich werde sie aber diese Woche bestimmt bestellen, und dir nach dem lackieren bescheid geben,...kann allerdings noch ein wenig dauern.

Gruß

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#34

Beitrag von taxman » 27.08.2012, 12:23

Ich bin nur auf einen Praxisbericht gespannt, der verlinkte Testbericht und was man sonst so liest hat mich neugierig gemacht. Interessant wie vorsichtig alle sind, wenn es um das Thema S_ata Nachbau geht, die scheinen da eine sehr bissige Rechtsabteilung zu haben :|

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompressor und Pistole

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2012, 13:15

Ja, so empfinde ich das auch,...Ich habe aber schon in zwei weiteren Foren (Modellbau/Airbrush) Empfehlungen für diese Pistole gelesen.
Also ich denke dass es eine gute Pistole ist,...da ich aber keine Erfahrung im Umgang mit Spritzpistolen habe (weder billig, noch teuer), kann ich dir nach dem lackieren nur sagen, ob die Pistole für mich funktioniert, und ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#36

Beitrag von capricky » 27.08.2012, 14:06

Ich will euch nicht mit meinem ständigen Genörgel die Freude an einer teuren Markenspritzpistole nehmen, es ist auch nicht verkehrt eine zu besitzen, aber ich lese immer wieder den Glauben heraus - mit einer "Deviljetsatabliss" muss das Lackierergebnis automatisch perfekt werden - dem ist nicht so! Ein perfektes Lackierergebnis hängt von so vielen Dingen ab, daran hat die verwendete Pistole vielleicht 3% Anteil. Es hängt den Eigenschaften des verwendeten Lack ab, von seiner Viskosität, deren Einstellung mit Verdünnung, von den Umgebungsbedingungen wie Raum, Beleuchtung Temperatur, Luftfeuchte, Be- und Entlüftung, Staubfreiheit. Letztere sind im nichtprofessionellen Bereich immer vom Zufall abhängig (also auch von der Tagesform des Wetters). Das Wichtigste ist aber das Können des Lackierers - wie er die Pistole eingestellt hat (Düsengröße, Strahlform), wie er sie führt (zu schnell, zu langsam, zu nah dran, zu weit weg), wie die Spritzbahnen übereinander zieht usw usf. Das ist nur mit Erfahrung, also Übung zu erreichen, dauert also ein "bißchen".
So eine Gitarre hat nicht mal einen halben m² Oberfläche, entspricht einer halben Autotür, das hat man mit einer korrekt eingestellten Pistole und Lack in spätestens 20 Sekunden lackiert, Pistolenkomfort kommt da gar nicht zum tragen. Da es eh besser ist, wenigstens zwei Pistolen zu haben (eine mit kleinerer Düse für Bursts und eine mit größerer für Klar-oder Buntlacke), könnt ihr ja mit einer kleinen preiswerten Pistole erstmal anfangen und üben. Wenn es nicht gleich klappt liegt es meist nicht an der Pistole ;) .
...von Kompressoren und Luftaufbereitung will ich erst gar nicht schreiben...
Egal nur Mut, es ist auch gar nicht so schlimm, wie sich das jetzt vielleicht las 8)
Aber bitte keine Testberichte über Markenspritzpistolen, die Teile sind ohne Zweifel gut. Ich kann das hier aber nicht wirklich ernstnehmen. :? .

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#37

Beitrag von taxman » 27.08.2012, 14:15

Ich habe dich schon verstanden Capricky ;)
Ich teile deine Ansichten ja sogar, aber ich habe mir nun schon zwei günstige Chinapistolen gekauft, eine bisher nur einmal genutzt (1,7mm Düse), wird speziell für Bronzepulver genutzt.
Die zweite, erstgekaufte, ist die hier früher mal empfohlene Dekorpistole von Aircraft gewesen. Das Ding ist leider sehr unzuverlässig, es läßt sich schwer reinigen, der Breitstrahl ist nicht sauber. Ich habe das Gerät nach jeder Benutzung gereinigt und pfleglich behandelt. Was da nun genau nicht stimmt, erschließt sich mir nicht. Mit Lackviskositäten habe ich natürlich auch experimentiert.
Ich erhoffe mir einfach eine zuverlässige Pistole, ob da nun S_ta oder sonstwas draufsteht, ist mir Wurscht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#38

Beitrag von capricky » 27.08.2012, 14:23

Es ist natürlich auch schwer bis unmöglich bei dem großen Angebot an preiswerten Pistolen da etwas direkt zu empfehlen, man kann auch Pech haben. Ist mir aber bisher noch nicht passiert. Mit einer "guten" Pistole bleiben aber keine Zweifel wenn es daneben geht - es lag nicht an der Pistole ;)

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#39

Beitrag von taxman » 27.08.2012, 14:31

Mit einer "guten" Pistole bleiben aber keine Zweifel wenn es daneben geht - es lag nicht an der Pistole ;)
Ok, sollte ich mir eine kaufen und versagen, werde ich mir diesen Satz vor Augen halten :badgrin: ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompressor und Pistole

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2012, 19:42

Also ich sehe das so: sollte wirklich etwas schiefgehen, will ich mir zumindest sicher sein, dass es nicht an der Pistole lag,...und am Rest kann man arbeiten.
Abschrecken lassen will ich mich jetzt nicht unbedingt (welche Wahl hätte ich denn auch),...Ich werde mich Informieren, den richtigen Lack besorgen, Testlackierungen sprühen und mich dann an die Gitarre wagen.
Wird schon schief gehen.

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kompressor und Pistole

#41

Beitrag von 12stringbassman » 28.08.2012, 07:49

capricky hat geschrieben:Mit einer "guten" Pistole bleiben aber keine Zweifel wenn es daneben geht - es lag nicht an der Pistole ;)
Das kann ich voll und ganz bestätigen :roll:

Ich habe ja nun auch meine ersten Gehversuche mit der Spritzpistole hinter mir (oder bin noch mittendrin :? ). Zur Anwendung kam eine SATA MiniJet und eine Metabo FB2200 (Made in Italy by GAV http://www.gav.it/eng/attrezzatura%20e% ... d2200.html ).

Mit beiden Psitolen ist es mir gelungen, eine Lackierung zu verhunzen :cry:

Mit der Italienerin habe ich dann die meiste Zeit gearbeitet, einfach weil da mehr rauskommt (1,5er Düse). Die viermal so teure Minijet habe ich nicht mal mehr zum bursten ausgepackt. da fällt mir ein, ich sollte sie irgendwann mal dem edlen Ausleiher zurückbringen :oops:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

bassturmator
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2011, 16:58
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompressor und Pistole

#42

Beitrag von bassturmator » 15.09.2012, 20:32

capricky hat geschrieben: ...daran hat die verwendete Pistole vielleicht 3% Anteil. ...erstmal anfangen und üben. Wenn es nicht gleich klappt liegt es meist nicht an der Pistole ;) .
...von Kompressoren und Luftaufbereitung will ich erst gar nicht schreiben...
Egal nur Mut, es ist auch gar nicht so schlimm, wie sich das jetzt vielleicht las 8)
Aber bitte keine Testberichte über Markenspritzpistolen, die Teile sind ohne Zweifel gut. Ich kann das hier aber nicht wirklich ernstnehmen. :? .

capricky
Ich möchte das von capricky gesagte hier einfach mal bestätigen. Ich sehe manchmal im vorbeigehen im Baumarkt Spritzpistolen, die so schlecht verarbeitet sind, dass ich mir nicht vorstellen kann damit arbeiten zu können. Diese Atrappen würde ich vermeiden zu benutzen. Die in diesem thread verlinkte De Vilbis Pistole kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die für Eure Zwecke gut funktioniert. Über Ersatzteile würde ich mir bei dem Preis keine Gedanken machen, da sie bei ordnungsgemäßem Gebrauch und nur gelegentlicher Anwendung sicher sehr viele Jahre halten wird.

Ich selbst benutze seit zehn Jahren eine Sata Jet 90. Das ist in meinen Augen eine "konventionelle" Pistole. Die braucht aber auch bei einem Eingangsdruck von 3,5 Bar bestimmt 350 l/min. Also nix HVLP. Eine Gitarre könnte man damit trotzdem mit einem kleinen Heimwerkerkompressor lackieren, da die Fäche eben sehr klein ist. Ich habe mit dieser Pistole schon einige Kubikmeter Lack verarbeitet und sie ist wie neu und ich habe nie ein Ersatzteil benötigt - reicht also für ein paarhunderttausend Gitarren...;-)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste