Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#51

Beitrag von gitarrenmacher » 06.04.2012, 16:15

Claas hat geschrieben:So, mein Lackierkabinenbau neigt sich langsam dem Ende zu. Fotos gibts bald ;)

Doch eine Frage habe ich noch. Was benutzt man für Filter vor der Absaugung? Ich kenne diese Gefalteten Pappen, aber die sind ja eher für das ganz Grobe, und auch auf dem Foto vom Gitarrenmacher sieht es nach etwas feinerem aus?!

Gruß
Claas
Lackfiltermatten.Gibts auf der Rolle. Wieviel brauchst du? Ich schneide demnächst eine frische Rolle an.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#52

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.04.2012, 17:10

Du hast eine PM ;)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#53

Beitrag von Alex » 14.04.2012, 16:01

So, mein Lackierkabinenbau neigt sich langsam dem Ende zu. Fotos gibts bald ;)
wann denn? (whistle) ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.04.2012, 21:49

habe heute die Elektrik fertig gemacht, ich warte eigentlich nur noch auf das Paket mit der Lackfildermatte vom Gitarrenmacher und dann gibts nächste Woche Bilder ;) ... ICH finde sie sehr gelungen..

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#55

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.05.2012, 16:32

So, nun endlich ein paar Bilder und Fakten.

EINS VORWEG!: Ich weiss, dass das immer noch nicht professionell ist, aber für meine momentan zur Verfügung stehenden Mittel und für meine Ansprüche reicht es erst einmal aus. Besser gehts immer, ... ich weiss ;)

18mm OSP Platten
Von allen Seiten, auch von unten, von innen und außen mit Wasserdichter Latexfarbe bestrichen, und unten Drunter auch noch 2 Schichten dicke PE-Folie
Ex-geschützte Lampe
Lammellenvorhänge damit nicht beim Aufmachen sofort der Staub reinzieht
35cm Ex-geschützter Radiallüfter als Absaugung 3000cbm/h
NOCH eine sehr kleiner Zuluft-Lüfter, der wird noch ausgetauscht
und literweise Silikon damit auch wirklich jede kleinste Ritze zu ist.

ich bin zufrieden.

Gruß
Claas
Dateianhänge
IMG_2135.JPG
IMG_2136.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#56

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.05.2012, 16:37

Hm irgendwie fehlten da noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_2137.jpg
IMG_2138.jpg
IMG_2131.jpg

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#57

Beitrag von Lollipop » 07.05.2012, 19:51

Sieht gut aus!
Darf ich vorbeikommen und eine Gitarre darin lackieren ;-)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#58

Beitrag von Alex » 07.05.2012, 19:54

dem schliesse ich mich an...wo kommt die Luft rein? ist da auch ein Filter?

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#59

Beitrag von DonYouAn » 07.05.2012, 21:57

Hast Du mal zusammengerechnet was die Kabine gekostet hat?
Ich meine Zeit und Kohle ;-) Wenn ich mal Platz habe werde ich mir auch so etwas hinstellen, ich bin echt beeindruckt.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#60

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.05.2012, 13:02

Die Zuluft kommt durch den kleinen Lüfter an der Seite auf dem 2. Bild. Wie schon geschrieben wird der noch gegen einen größeren ausgetauscht, damit das Verhältnis auch stimmt. Und ja da sind auch 2 Filter, allerdings in de Rohr was nach Draußen führt, das habe.

Also die Kabine ist jetzt 2x1,4m und 2m Hoch.
Kosten waren dann am Ende doch mehr als ich dachte, weshalb ich auch erst später den Zuluftlüfter austausche.
Müssten so ca. 450 Euro gewesen sein.
Wobei 100 euro alleine die Abluft gekostet hat. Und ich auch schon viel an Material und zb die EX-Lampe hatte.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#61

Beitrag von Magfire » 08.05.2012, 23:24

Donnerwetter, das wird ja immer besser!
Erst die Bandsäge, jetzt eine Lackierkabine...
Claas hat geschrieben:EINS VORWEG!: Ich weiss, dass das immer noch nicht professionell ist, aber für meine momentan zur Verfügung stehenden Mittel und für meine Ansprüche reicht es erst einmal aus. Besser gehts immer, ... ich weiss ;)
Man muss ja auch immer die Relation und den Nutzen sehen. Die Kabine von meinem Gitarrenteilehändler und -bauer ist auch nicht viel anders.

Da werd ich doch glatt etwas neidisch... Echt saubere Arbeit!


Ich glaube ich muss mal nen Rennradausflug in deine Gegend machen :)

Viele Grüße,
Philip

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#62

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.05.2012, 08:05

Magfire hat geschrieben: Ich glaube ich muss mal nen Rennradausflug in deine Gegend machen :)
so lange ich nicht mitfahren muss, gerne ;)

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#63

Beitrag von Alex » 27.04.2013, 15:39

Hi
Ich hoffe claas erlaubt mir seinen Thread zu kapern, aber ich dachte mir dass es Sinn macht alle Bauthreads von Lackierkabinen in einem Thread zu haben...
sodann...meine ist fertig:
Ich hab den Vorraum von der Kellertreppe umfunktioniert und einem ca 1,50m x 1m grossen Raum mit zusaetzlicher Tuer abgetrennt. Beleuchtet wird durch die Scheibe von draussen, locker hell genug und vorallem 100% Ex sicher...
Vom Keller wird die Luft durch ein flexibles Rohr in die Lackierkabine geblasen (das wollte ich haben, damit ich unabhaengig von der Aussentemperatur bin und auch im Winter lackieren kann), dort durch einen Luftfilter und durch einen erhoehten Boden nach unten durch einen weiteren Filter an dem sicher der ueberschuessige Lacknebel wenn moeglich abscheiden soll wieder nach aussen. (Prinzip wie in einem Reinraum).


Erste Test mit Rauch haben ein ganz akzeptables Verhalten gezeigt, morgen wird dann richtig lackiert
100_9923.JPG
100_9925.JPG
100_9926.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#64

Beitrag von Gerhard » 27.04.2013, 16:06

Schick schick, welche Art Filter hast du genommen/wo bekommt man die?
lg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#65

Beitrag von Alex » 27.04.2013, 17:16

der Lackabscheidefilter ist von nem Arbeitskollegen geschenkt (gibts aber auch bei ebay), der Luftfilter war schwieriger, bis ich auf die Idee gekommen bin nach 'luftfilter' bei ebay zu suchen (schacka) ....den hattest Du noch gut, jetzt sind wir quit :lol:
gib noch filtermatte dazu ein , dann hast Du die ganzen autoluftfilter ned dabei...meiner hat 15mm staerke und die Norm F5

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#66

Beitrag von capricky » 27.04.2013, 20:34

Jetz noch jutet Licht, dit is beim Spritzen jaanz wichtich!!!
Tolle Spritzkabine, ich bin neidisch! :cry:

caspritzky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#67

Beitrag von DoubleC » 28.04.2013, 12:48

capricky hat geschrieben:Jetz noch jutet Licht, dit is beim Spritzen jaanz wichtich!!!
Tolle Spritzkabine, ich bin neidisch! :cry:

caspritzky

Ollet Ferkel! Pass uff watte sachst! Wenn Eeeena Spritzkabine sacht, seh' ick sowat:
Spritzkabine.jpg
mit passendet Licht.........
Spritzkabine_at.jpg
Double"Moralwächter"C

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#68

Beitrag von Poldi » 28.04.2013, 14:47

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Jetz noch jutet Licht, dit is beim Spritzen jaanz wichtich!!!
Tolle Spritzkabine, ich bin neidisch! :cry:

caspritzky

Ollet Ferkel! Pass uff watte sachst! Wenn Eeeena Spritzkabine sacht, seh' ick sowat:
Spritzkabine.jpg
mit passendet Licht.........
Spritzkabine_at.jpg
Double"Moralwächter"C
:lol: :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#69

Beitrag von capricky » 28.04.2013, 15:37

(think)
Hmm... gibt es die überhaupt noch? Dann könnte man die vielleicht konvertieren....noch ne Absaugung rein... :shock: ... :oops:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#70

Beitrag von DoubleC » 28.04.2013, 20:04

capricky hat geschrieben:(think)
Hmm... gibt es die überhaupt noch? Dann könnte man die vielleicht konvertieren....noch ne Absaugung rein... :shock: ... :oops:

capricky
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Martin-Luther Strasse 8

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Double"Peep"C

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#71

Beitrag von Arsen » 28.04.2013, 21:29

Der Straßenname musste ja sein... :D


Ich will auch ne Lackierkabine.....und einen Kompressor, eine Pistole, etc (whistle) :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#72

Beitrag von DoubleC » 29.04.2013, 09:17

Arsen hat geschrieben:Der Straßenname musste ja sein... :D


Ich will auch ne Lackierkabine.....und einen Kompressor, eine Pistole, etc (whistle) :lol:
Wie die am Schönaugürtel 16 in Graz wohl schauen werden, wenn man da mit Kompressor, Pistole, Lackbechern, Lösemittelkanistern, Haken und lackierfertigen Instrumenten im Vollschutz mit Gasmaske aufschlägt und sagt: "Servus mittanand'. I hätt geann a Schbrühtzkabinan für äijn bis dräij Dog angämietat. Grieg I an Rabatt?" - "Kriagst die Evi ois Rabaatt!" - "Naaa, I wui ned Pudan, I wui nua schbrühtzan.......!" :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Aber im Prinzip hätte ich so etwas, wie so vieles andere (Abrichte, grosse Bandsäge, CNC-Fräse, gute Fräse, tolle Hobel, jap. Beitel............Grosse Tischkreissäge, vernünftige Staubabsaugung......ZEIT.......die Wunschliste ist undendlich lang......) auch.

Ich habe auch schon sehr lange überlegt, ob ich mir eine temporäre Kabine aus Folienelementen baue. Ich habe noch einen Rohrlüfter aus einem ganz anderen Projekt 'rumliegen (für die Entlüftung von Zimmern ohne Fenster......Marley macht's möglich). ABer irgendwie hapert es an der Zeit dafür....genau wie bei den vielen angefangenen Projekten :cry: :cry: :cry: :cry:


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#73

Beitrag von white jack » 29.04.2013, 10:33

CC hat geschrieben:Ich habe auch schon sehr lange überlegt, ob ich mir eine temporäre Kabine aus Folienelementen baue.
Tipp : Foliengewächshaus ! ► http://www.google.de/search?hl=de&q=fol ... 4QTOvIDIAQ

Gibts schon fürn Fuffy ( Im Angebot ab 20 ...), man spart sich das Gebastel, alles passt - preislich in etwa das gleiche.


Ich hab ja das Glück das in "meinem" Lackierzimmer ("leer"stehendes ehemaliges WG TierZimmer) noch die Behausung
(Großes Plexi-Gewächshaus!) des Iguana Iguana (grüner Leguan) steht.

Also extra Lackierkabine im Lackierraum - Luxus Pur ! (whistle)


Letzte Woche "mal eben" auf der Terrasse bei doch recht windigen Verhältnissen ein Postkartengroßes Probestück gelackt.
Hat den "Vorteil" das man NIE zuviel Lack aufs Objekt aufbringt ...
:roll: :lol: :lol:


Twang Cheers
george

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#74

Beitrag von Gerhard » 26.05.2013, 11:55

gitarrenmacher hat geschrieben: Allerdings habe ich mich sicherheitshalber mit einem Modellbaukollegen (Dr. Chemie und Sprengmittelexperte) beraten. Die Aerosole sind bei den Lackmengen nicht unbeding das Problem. Vielmehr die Stäube. Deswegen muss besonders die Absaugung gut geerdet sein. UND Polyesterlacke und Nitro in einer Lackierkabine NOGO (naughty)
Kann mir das bitte jemand erklären? Also den letzten Satz. Ich weiß ich weiß, schon wieder ein aufgewärmtes Thema..

Danke ;)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#75

Beitrag von white jack » 26.05.2013, 12:36



Polyesterlack Rückstände in Filtermatten, Abzugkanälen usw können mit NC-Lacken ein selbstzündendes Medium bilden !

siehe auch ► http://www.bmwfj.gv.at/Unternehmen/gewe ... nlagen.pdf unter 4.6 Seite 18


Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste