Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#26

Beitrag von DonYouAn » 18.02.2012, 11:04

irgendwer hat geschrieben:Wenn ihr das Gebläse für die Zuluft nehmt, braucht's nicht unbedingt EX-Schutz.
1) Genau so hatte ich mir das auch mal überlegt, aber mangels Platz bisher nicht umgesetzt.

2) Ich habe den Link wieder gefunden -> http://www.finishing.com/Library/green/spraybooth.html.

3) Umgerechnet für eine 2x2qm Fläche bräuchte man demnach einen 4qm x 30m/min x 60min/h = 7200kubikm/h-Lüfter!

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#27

Beitrag von capricky » 18.02.2012, 11:32

DonYouAn hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:
3) Umgerechnet für eine 2x2qm Fläche bräuchte man demnach einen 4qm x 30m/min x 60min/h = 7200kubikm/h-Lüfter!
Darüber solltet ihr wohl allgemein nochmal nachdenken, es wäre einfach lästig, wenn einem beim Lackieren ständig das Instrument aus der Hand oder dem Ständer durch die Zugluft gerissen wird. :D
Es braucht ja nicht viel mehr Luft abgesaugt werden, als der Kompressor über die Spritzpistole einbringt und das ist deutlich weniger als eure Luftumsatzberechnungen. Bei einer ordentlichen Ansaugleisung von 300l/min sind das in 3 Minuten erst rund 1 Kubikmeter! Bei der Lösung mit dem Ventilator vor dem Fenster, die ich persönlich für sehr praktikabel halte, bringt wenn man in dessen Nähe lackiert (das sollte man) ein Luftstrom von 3 -7000 cbm/h neue Probleme, bezüglich Staubeintrag und Oberflächentrocknung, ganz davon abgesehen, was die Temperierung des Raumes oder der Kabine betrifft.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#28

Beitrag von 12stringbassman » 18.02.2012, 12:23

Wie konkret ist eigentlich die vermutete Explosionsgefahr?
Damit's knallt braucht es Sauerstoff und Brennstoff in einem Mischungs-Verhältnis, das "zündfähig" ist. Ich bilde mir ein, dass die Konzentration an Lösungsmitteln in Luft dazu so hoch sein müsste, dass in der Kabine nur mit "schwerem Atemschutz" gearbeitet werden könnte (also mit Atemregler und Atemgas aus der Konserve), weil man selbst mit Atemmaske längst Sternchen sehen würde (vielleicht erklärt das ja die manchmal etwas "wirren" Lackierungen aus den 1970ern ;) ).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#29

Beitrag von capricky » 18.02.2012, 12:43

12stringbassman hat geschrieben:Wie konkret ist eigentlich die vermutete Explosionsgefahr?
Damit's knallt braucht es Sauerstoff und Brennstoff in einem Mischungs-Verhältnis, das "zündfähig" ist. Ich bilde mir ein, dass die Konzentration an Lösungsmitteln in Luft dazu so hoch sein müsste, dass in der Kabine nur mit "schwerem Atemschutz" gearbeitet werden könnte (also mit Atemregler und Atemgas aus der Konserve), weil man selbst mit Atemmaske längst Sternchen sehen würde (vielleicht erklärt das ja die manchmal etwas "wirren" Lackierungen aus den 1970ern ;) ).

Grüße

Matthias
Es reichen durchaus geringere Konzentrationen und beim Lackieren ist die Gefahr einer Verpuffung oder Explosion immer gegeben. Ich habe in meinem 35 jährigen "bürgerlichen" Berufsleben immer in explosions- und brandgefährdeten Anlagen als Verantwortlicher gearbeitet, kenne mich also damit ein wenig aus. Solange man keine Staubsauger mit Kollektormotoren oder ein Rudel Heißluftpistolen zu Luftabsaugung in Spraykabinen umwidmet, ist da keine Gefahr. (Ich will jetzt eine Diskussion vermeiden - "Wann sind zündfähige Luft - Staub-, Aerosol-, Lösungsmittelgemische vorhanden?")

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#30

Beitrag von gitarrenmacher » 18.02.2012, 13:00

capricky hat geschrieben:
Es reichen durchaus geringere Konzentrationen und beim Lackieren ist die Gefahr einer Verpuffung oder Explosion immer gegeben. Ich habe in meinem 35 jährigen "bürgerlichen" Berufsleben immer in explosions- und brandgefährdeten Anlagen als Verantwortlicher gearbeitet, kenne mich also damit ein wenig aus. Solange man keine Staubsauger mit Kollektormotoren oder ein Rudel Heißluftpistolen zu Luftabsaugung in Spraykabinen umwidmet, ist da keine Gefahr. (Ich will jetzt eine Diskussion vermeiden - "wann sind zündfähige Luft - Staub-, Aerosol-, Lösungsmittelgemische vorhanden)

capricky
Ich denke, Capricky liegt richtig.
Also alles was funkt vermeiden. Licht an bevor man anfängt zu Lackieren. Keine Glühlampen verwenden. Geschlossene Heizelemente (Ölradiatoren) verwenden und diese bitte mit elektronischer Regelung ohne Bimetallschalter. Ansammlungen von Stäuben im Absaugsystem durch Filter vermeiden.
Gesunder Menschenverstand und Vorsicht sind die besten Unfallvermeider.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.03.2012, 22:34

Hallo Leute,

vielleicht lohnt es sich schon bald dafür einen extra Threat zum Thema Lackierkabinen aufzumachen. Folgendes:
Ich will mir jetzt eine neue Bauen. Das Problem ist, dass ich außer meine Werkstatt keine weiteren Räumlichkeiten zur Verfügung habe. Aber eine Lackierkabine dort einzurichten wo auch der Rest gemacht wird, ist aufgrund des Holzstaubes eigentlich ziemlich irre.

Jetzt fiel mir ein, dass in meiner alten Tischlerei im Lackierraum ein geringer Überdruck herrschte, damit eben nicht der Holzstaub bei offener Tür sofort reinzieht. Weiß jemand von euch wie man so einen Überdruck herstellt?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#32

Beitrag von irgendwer » 22.03.2012, 22:44

Ganz einfach mit einem Lüfter im Fenster, evtl. noch ein Filter gegen angesaugten Staub davor.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#33

Beitrag von Magfire » 22.03.2012, 22:51

Hallo Claas,

ich schmeiße mal einfach ein paar Gedanken in den Raum:

Den Überdruck auch bei offener Tür konstant zu halten, halte ich für schwierig, Bzw. sehr aufwändig ;)

Das Prinzip ist relativ einfach: Du musst nur mehr Luft zuführen, als ausströmen kann. Realisiert wird das zum Beispiel mit einem Ventilator oder einer Lüftungsanlage.

Allerdings musst du bedenken, dass durch den Überdruck nicht nur der Staub draußen bleibt, sondern auch Lösemitteldämpfe nach außen treten...

Und eine gleichzeitige Überdruck- und Absauganlage ist relativ sinnfrei :D

Viele Grüße,
Philip

Edith sagt, dass Max etwas schneller war =)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.03.2012, 22:51

Dann bräuchte man ja mehr Leistung oder Bewegte Luftmasse (oder welchen Parameter auch immer) für die Zuluft als für die Absaugung... da kommt doch bestimmt ganz schön viel Luftbewegung rein oder (besonders bei 2 x2m) oder? Ist das nicht schon wieder hinderlich beim Lackieren?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.03.2012, 12:12

Habt ihr eine Idee wie die sinnvollste Anordnung von Zuluft, Abluft und Gitarre (Sprührichtung) ist. Also ich meine ist es klüger zum Beispiel auf einer Gerade : Zuluft pustet die Luft in Richtung Gitarre, und hinter der Gitarre ist die Abluft. Oder lieber nach Oben absaugen? Etc etc....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#36

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 13:25

Claas hat geschrieben:Habt ihr eine Idee wie die sinnvollste Anordnung von Zuluft, Abluft und Gitarre (Sprührichtung) ist. Also ich meine ist es klüger zum Beispiel auf einer Gerade : Zuluft pustet die Luft in Richtung Gitarre, und hinter der Gitarre ist die Abluft. Oder lieber nach Oben absaugen? Etc etc....
Am besten wäre die Absaugung von unten, im Idealfall stehst Du auf Lichtgitterrosten.

edit: oder eine Tischplatte mit Lochplatte, durch die abgesaugt wird

http://www.google.de/imgres?q=spritzkab ... 9,r:18,s:0

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#37

Beitrag von Alex » 29.03.2012, 13:48

Interessante Diskussion!
Ich baue gerade an meiner Spraykabine im Kellerabgang
Da ich wegen Ex gefahr nicht absaugen will, soll das ganze so aussehen:
Oben Luefter mit Luftfilter fuer saubere Luft
Dann die Lackierkabine (ca 1.5m2), da2m hoch
unten ein Gitter auf dem ich stehe, darunter dann ein Filter fuer die Lackpartikel und schliesslich wird die Luft dann nach draussen gedrueckt. Durch den Kellerbagnag sind zwei Seiten abgedeckt. Von einer Seite komme ich rein (Tuer, Keller), die letzte Seite nach draussen soll eine Tuer bekommen mit Glasfenster, damit ich von draussen reinleuchten kann (Vermeidung von Ex Lampe)

Waqs denkt Ihr darueber?
Danke
Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#38

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 13:56

Ganorin hat geschrieben:Interessante Diskussion!

Da ich wegen Ex gefahr nicht absaugen will, soll das ganze so aussehe....


Any comments?
Ich dachte das mit dem Lüfter und der Explosionsgefahr hatte ich ausreichend erläuterert, - solange der Lüfter keinen Kollektormotor hat wie ein Staubsauger, oder eine Handbohrmaschine, Oberfräse usw, also mit "Bürstenfeuer", kannst Du jeden Ventilator zum Absaugen verwenden, und das sind die meisten, sonst wäre das Laufgeräusch im allgemeinen unerträglich.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#39

Beitrag von Alex » 29.03.2012, 14:00

schon, aber spricht was dagegen die Luft durchzudruecken, statt abzusaugen?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#40

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.03.2012, 14:05

hm nach unten absaugen ist natürlich interressant. Jetzt habe ich den Raum an sich schon fertig und wollte morgen eben Ab- und Zuluft einbauen. Da der Raum "nur" 2m hoch ist und ich 1,80 bin (in der Hoffnung noch zu wachsen, aber viel wird da wohl nicht mehr gehen :D und ich nicht gebückt lackieren will, kann ich ja auch nur bis zur Hälfte des Raumes einen Zwischenboden einziehen, der dann auch gleich etwas höher (400mm oder so) wird.

Und Zuluft ist dann ja relativ unerheblich oder? Kann ja einfach möglichst weit oben?! irgendwo im Raum sein?!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#41

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 14:43

Ganorin hat geschrieben:schon, aber spricht was dagegen die Luft durchzudruecken, statt abzusaugen?
Also ich stelle es mir schon einfacher vor einen Cocktail mit dem Strohhalm zu schlürfen, als ihn sich mit Druckluft aus dem Glas in den Hals zu pusten! :lol: Ein Teil wird schon im Schlund landen, der Rest eher gut verteilt. So ähnlich wird es bei Deinem Ventilator werden.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#42

Beitrag von Alex » 29.03.2012, 15:14

schoener Vergleich :D aber schau mal hier, das kann man schon perfektionieren...naja fast.... :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=MpSXsASzB4I
Im ernst, ich arbeite in der Halbleiterei, unser ganzer Reinstraum funktioniert auch nach dem Prinzip, dass oben Luft angesaugt wird, druch einen Filter gedrueckt und durch den Boden abfliest. (wobei die Luft natuerlich durch den Boden wieder nach oben gesaugt wird...)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#43

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.03.2012, 18:08

Hm, also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es vermutlich doch besser ist, wenn die Zuluft unten lieg, damit der Lack, der nicht von der Absaugung erfasst wird, nochmal nach oben getragen wird?! Ich habe mal eine Paint- ;) -Skizze meines Raumes gemacht, wie schon beschrieben, würde ich dann eine art Podest reinbauen, da der raum eben nur 2m hoch ist.

Macht das Sinn, mit der Zuluft unten? oder wie würdet ihr das machen?
Dateianhänge
Lackraum_claas.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#44

Beitrag von Alex » 29.03.2012, 19:42

sucht man uebrigens in google nach 'selbstbau spraykabine' erscheint bei der Bildersuche als erstes Bild
Bild
ich schmeiss mich weg... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#45

Beitrag von 12stringbassman » 29.03.2012, 19:59

Blos nicht von unten nach oben pusten!
Reinräume haben aus dem Grund die Zuluft oben und die Abluft unten (in Wohn- und Arbeitsräumen würde man es normalerweise genau andersrum machen), damit eben kein Staub aufgewirbelt wird.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#46

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 20:05

Claas hat geschrieben:Hm, also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es vermutlich doch besser ist, wenn die Zuluft unten lieg, damit der Lack, der nicht von der Absaugung erfasst wird, nochmal nach oben getragen wird?! Ich habe mal eine Paint- ;) -Skizze meines Raumes gemacht, wie schon beschrieben, würde ich dann eine art Podest reinbauen, da der raum eben nur 2m hoch ist.

Macht das Sinn, mit der Zuluft unten? oder wie würdet ihr das machen?
Habt ihr zu dem Thema mal gegoogelt (+Bildersuche)? Suchbegriffe: Spritzkabine, spray booth, spray cabin, +diy. Da gibt es unendlich viele Beispiele von kleinst bis groß und die Absaugung geht zu 95% nach hinten oder unten (zu 99% bei den Profikabinen). Das mit unten hat auch was damit zu tun, dass aus dem Farbnebel Farbstaub wird und der möchte dank Schwerkraft gerne nach unten fallen. Luft von unten hält den Staub durch Verwirbelung unnötig lange in der Schwebe.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#47

Beitrag von capricky » 30.03.2012, 11:48

Ganorin hat geschrieben:sucht man uebrigens in google nach 'selbstbau spraykabine' erscheint bei der Bildersuche als erstes Bild
Bild
ich schmeiss mich weg... :lol: :lol: :lol:
Yeeaaahhh, da wollte ich hin, an die Spitze!!

...mein Gott ist das peinlich... :oops:

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#48

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.04.2012, 12:51

So, mein Lackierkabinenbau neigt sich langsam dem Ende zu. Fotos gibts bald ;)

Doch eine Frage habe ich noch. Was benutzt man für Filter vor der Absaugung? Ich kenne diese Gefalteten Pappen, aber die sind ja eher für das ganz Grobe, und auch auf dem Foto vom Gitarrenmacher sieht es nach etwas feinerem aus?!

Gruß
Claas

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#49

Beitrag von taxman » 06.04.2012, 13:08

Wie wäre es mit diesen Gewebematten für Dunstabzugshauben?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wo lackiert ihr? draußen, Lackierkabine?

#50

Beitrag von Alex » 06.04.2012, 13:27

ebay mal an abscheidematte

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste