Auro aufs Griffbrett?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#26

Beitrag von Simon » 14.12.2011, 22:01

Ich hab auch die kleinste Gebindegröße und hab schon einige Hälse damit geölt, für Bodies hab ich es aber noch nie verwendet; aber ich denke es waren inzwischen sicher 5 Hälse...

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auro aufs Griffbrett?

#27

Beitrag von durant » 30.08.2012, 11:27

Sorry, wenn ich das hier ausgrabe, aber wie sind denn nun eure "Langzeit"-Erfahrungen mit einem geölten Ahornhals, v.a. einem geöltem Ahorngriffbrett?

Ich wollte bei dem nächsten Projekt ebenfalls einen Hals komplett Ahorn bauen und stehe noch vor der Entscheidung, ob ich diesen öle oder lackiere.

mfG Duy
mfG Duy

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#28

Beitrag von 12stringbassman » 30.08.2012, 12:03

Mit Langzeiterfahrung mit geölten Ahornhälsen kann ich dienen, mit Griffbrettern (noch) nicht.

Geht gut, keine Schmuddelspuren. Allerdings bin ich kein Profi-Musiker, der mehrere Stunden am Tag spielt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#29

Beitrag von bea » 30.08.2012, 12:07

12stringbassman hat geschrieben:Mit Langzeiterfahrung mit geölten Ahornhälsen...
Geht gut, keine Schmuddelspuren.
dito.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#30

Beitrag von capricky » 30.08.2012, 12:14

durant hat geschrieben:Sorry, wenn ich das hier ausgrabe, aber wie sind denn nun eure "Langzeit"-Erfahrungen mit einem geölten Ahornhals, v.a. einem geöltem Ahorngriffbrett?

Ich wollte bei dem nächsten Projekt ebenfalls einen Hals komplett Ahorn bauen und stehe noch vor der Entscheidung, ob ich diesen öle oder lackiere.
Ein geöltes Ahorngriffbrett versifft genau wie ein unbehandeltes, nur dauert es eben etwas länger. Am längsten bleiben lackierte Griffbretter sauber, aber auch da gibt es Unterschiede zwischen Nitrolack und 2 oder 1K Fußbodenlack

capricky

Benutzeravatar
durant
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 18:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auro aufs Griffbrett?

#31

Beitrag von durant » 30.08.2012, 12:52

Danke. Nach der derzeitigen Infos wird es vermutlich entweder auf a) einen geölten Hals mit lackiertem Griffbrett oder auf b) einen komplett lackierten Hals.

Möglichkeit a) sollte ja umsetzbar sein, indem ich erst den Hals (außer das Griffbrett) abklebe, das Griffbrett lackiere und alles, was vom Klebeband vorher bedeckt war, anschließend öle.

mfG Duy
mfG Duy

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#32

Beitrag von DoubleC » 30.08.2012, 15:16

capricky hat geschrieben:.............. Ein geöltes Ahorngriffbrett versifft genau wie ein unbehandeltes, nur dauert es eben etwas länger. Am längsten bleiben lackierte Griffbretter sauber, aber auch da gibt es Unterschiede zwischen Nitrolack und 2 oder 1K Fußbodenlack

capricky
Wie genau äußern sich die Unterschiede? Ich habe so eine Korea-Lite-Ash-Special-Edition 7ender tele mit matt lackiertem Ahornhals aus der Zeit, in der ich noch nicht wusste, dass man Gitarren im Prinzip selber bauen kann. Der Hals ist auf der Rückseite interessanterweise jetzt nicht mehr matt (Handpolitur ;) ) und auf der Vorderseite und an den Kanten ("Halsfuss") setzt er schön den Grind an, den man von Palisander schätzt & liebt.

Ist es nicht eher von der Rauhigkeit der Oberfläche abhängig, die dem Grind quasi Brückenköpfe zum Kleben liefert?


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auro aufs Griffbrett?

#33

Beitrag von capricky » 30.08.2012, 20:28

DoubleC hat geschrieben:
Ist es nicht eher von der Rauhigkeit der Oberfläche abhängig, die dem Grind quasi Brückenköpfe zum Kleben liefert?
Ja sicher ist das so und am elendsten ist das bei den im allgemeinen unbehandelten Palisandergriffbrettern (welcher spezies auch immer) und bei Ebenholzgriffbrettern. Nitrolacke neigen je nach Weichmacheranteil auch zum "verspocken", die harten, rissbildenden kaum bis gar nicht, die mit Weichmacher am Korpus und der Halsrückseite kräftig, auf dem Griffbrett seltsamerweise aber kaum. Hier sorgen dann Saiten und Fingernägel für entsprechenden Abtrag und Optik.

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste