Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
8Ball
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2022, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

#1

Beitrag von 8Ball » 07.08.2023, 12:48

Hallo in die Runde!
Grundsätzlich kam ich bislang mit NC aus der Dose sehr gut zurecht.
Nun wollte ich zum Grundieren/Primen den Nitoraqua Primer nutzen, der allerdings besser mit einer Lackierpistole aufgetragen werden soll.
Nun möchte ich mir erst mal keinen Kompressor etc zulegen und hatte mit einer elektrischen Version für den Auftrag des Primers geliebäugelt.

Gibt es im Forum damit Erfahrung? Mir ist klar, dass es nur ein minderwertiger Kompromiss wäre, aber würde er für ein Grain Filling/Priming nicht erst einmal ausreichen?

Danke im Voraus 🤘😎🎸

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

#2

Beitrag von kehrdesign » 07.08.2023, 18:03

Meine Wagner W95 war bezüglich Gitarrenlackierung eine volle Fehlinvestition. Die ist gerade gut, um große Flächen wie Türen, Gartenzäune etc. großzügig mit einer Farbschicht zu überziehen (mit Glück sogar frei von Läufern). Ein guter Pinsel ist auch nicht schlechter und dabei deutlich sparsamer.

Meine Erfahrung und Tips auch bzgl. kostengünstiger Lackiertechnik findest du hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

#3

Beitrag von JürgenLut » 08.08.2023, 11:07

Ich stimme https://www.gitarrebassbau.de/memberlis ... file&u=524 voll zu. Meine elektrische Spritzpistole habe ich nach einigen Versuchen weggeworfen und mir einen Kompressor und eine gute Spritzpistole zugelegt. Das war gut, doch der Raum muss gut zu lüften sein. Daher nutze ich heute lieber die Ballenlackierung mit Spirituslack.

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Erfahrungen mit elektrischer Lackierpistole

#4

Beitrag von hugenay » 15.08.2023, 22:35

Hallo 8Ball,

Ich habe bisher auch mit Spraydosen lackiert (Nitro von Dartfords). Da ich jetzt selbst die Farben mischen will, komme ich da nicht weiter.
Also:
1. mit dem Preval Sprayer habe ich rumprobiert. Nicht toll, nur für Tests geeignet, ggfs für Klarlack Nitro probier ich ihn nochmal.

2. hab für 100€ beim Lackstore eine Komplettausrüstung gekauft incl, HVLP Pistole mit 1.0er Düse. Alten 24L Metabo Kompressor ausgeliehen und im Garten ausprobiert: ich muss sagen ich war total geflasht. Das Ergebnis besser als mit den Dose - und ich totaler Anfänger. Dazu sehr schnell lackiert, irre was da an Material raus kommt. Hat sehr viel mehr Spaß gemacht als das Zeug aus der Dose.

Vllt ist eine kompressorbasierte ja doch für Dich möglich….

Viele Grüße, Johannes

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste