Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#1

Beitrag von xmNeO » 29.07.2023, 15:13

Lackieren klappt bei mir einfach nicht. Ich habe nun schon mehr als eine sonst schöne Gitarre mit diesem finalen Schritt versaut.

Holzsiegel habe ich in meinem letzten Versuch verwendet, der ebenfalls mehrmals misslungen ist. Mit Molotow Dosen habe ich eigentlich gute Ergebnisse erziehlt, bis sich einige Monate später entlang jedes Schraubloches Risse gebildet haben....

Nun also mein nächster Versuch mit Acryllack aus der Dose. Ich habe so gut wie jedes YouTube Video zum Lackieren von Gitarren mit der Spraydose geschaut, sowie viel im Forum gelesen. Resultat: Jeder macht es irgendwie anders.

Nun also ein paar grundlegende Fragen um es dieses mal vielleicht doch besser zu machen:

1. Den Motip Klarlack habe ich online gefunden. Wo bekomme ich passenden Basislack in verschiedenen Farben her? Vor Ort gibt es nichts, online habe ich ausser Standardfarben wie weiß und schwarz auch nichts entdeckt. Kann ich sonst auch anderen Acryllack als Basis nehmen, z.b. den Flame Orange/Blue der u.A. auch über Molotow erhältlich ist. Viel Info gibt es nicht zu dem Flame Lack (nur, dass dieser "acrylic" ist).

2. Wie soll lackiert werden? Zwei Fälle:
Fall 1: Klarlack auf ungefärbtes/gebeiztes Holz: Poren wurden bereits mit Epoxy verschlossen. Nun also einfach Klarlack drauf? Wie viele Schichten (Gibson macht angeblich bis zu 15...)? Wie lange zwischen den Schichten warten? Wird ein Zwischenschliff benötigt? Was ist, wenn ich ein Decal zwischen den Schichten anbringen möchte?

Fall 2: Gitarre deckend lackieren, Poren sind mit Epoxy o. ölbaiserendem Filler gefüllt worden. Ist Primer zwingend notwendig? Muss die farbige Basislackschicht vor dem Klarlack geschliffen werden? Wieviele Schichten, wieviele Dosen..?

Danke schonmal, vielleicht bekomme ich irgendwann eine annehmbare Lackierung hin...

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#2

Beitrag von tunes650 » 29.07.2023, 19:01

Das Problem mit den Molotow Dosen hatte ich auch, obwohl mich eine Mitarbeiterin gewarnt hatte: Nicht zu viel sprühen, sonst bilden sich Risse. Hatte ich später wieder vergessen. Gilt es wohl besser zu beherzigen.

LG Dieter

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#3

Beitrag von dieratec » 29.07.2023, 21:52

Schau dich mal bei https://www.tristarcolor.com/ um,
da gibt es alles zum Lackieren und auch die Anleitung wie der Lack aufgetragen werden soll.

Ich habe da schon einige Lacke gekauft, auch in Spraydosen und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.

Auch wenn man eine Information zum Lack und Grundierung benötigt, bekommt man schnell eine Antwort.

Mag sein, dass der Lack etwas teurer ist als bei anderen Händler, aber das ist es mir aber Wert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#4

Beitrag von xmNeO » 30.07.2023, 00:42

tunes650 hat geschrieben:
29.07.2023, 19:01
Nicht zu viel sprühen, sonst bilden sich Risse.
Zu viel im Sinne von zu vielen Schichten...?
dieratec hat geschrieben:
29.07.2023, 21:52
Schau dich mal bei https://www.tristarcolor.com/ um,
da gibt es alles zum Lackieren und auch die Anleitung wie der Lack aufgetragen werden soll.
Danke! Die Anleitung ist leider ziemlich oberflächlich, aber es wird ein Maximum von 3 Schichten für den Basislack genannt.
Wieviele Schichten/Dosen benutzt du pro Gitarre?

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#5

Beitrag von tunes650 » 30.07.2023, 10:35

xmNeO@ Leider habe ich nicht gefragt, auf was sich die Dicke bezieht. Die Dame sagte, tragen sie nicht zu dick auf, sonst entstehen Risse. Bedauerlicherweise habe ich nicht konkret nachgefragt. Ich gehe jedoch vom Gesamtauftrag aus. Gelegentlich werde ich genauer fragen.

LG Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tunes650 für den Beitrag:
xmNeO

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#6

Beitrag von hatta » 30.07.2023, 18:32

Also mein Tip hier wenn es um Spraydosen geht: nehmt 2K Spraydosen zumindest beim Klarlack!

Als Basislack kann dir normalerweise jeder halbwegs gut sortierte Farbenhändler oder auch Lackiereien jeden beliebigen Farbton als Lösemittel oder Wasser Basislack bestellen.

Bei mir kosten solche Spraydosen um die 24-30 Euronen... das ist dann halt die profi Qualität.

Du wirst nicht "DIE" Anleitung finden... das ist immer recht individuell und abhängig vom Material, Arbeitsweise und Vorlieben.

Bezüglich Primer nach dem Porenfüllen. Wenn du nach dem Porenfüllen einen deckenden Lack aufbringen willst, hilft dir zum Beispiel eine weisse/graue Primerschicht indem sie dir einen komplett gleichmäßigen Untergrund bietet. Dsrauf deckt der Lack schneller und Problemloser, als auf unregelmäßigen Untergründen.

Wenn nur Klarlack oder Candy drüberlackiert wird, hilft dir ein transpsrenter Primer immerhin noch einige restliche Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche zu "egalisieren". Holz ist da ab und an recht zickig :roll:
Desweiteren kann es notwendig sein mit dem transparenten Primer für bessere Haftung vom Klarlack zu sorgen, je nachdem wie gut dieser auf Holz haftet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
xmNeO
Gruß
Harald

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#7

Beitrag von xmNeO » 31.07.2023, 22:27

hatta hat geschrieben:
30.07.2023, 18:32
Du wirst nicht "DIE" Anleitung finden... das ist immer recht individuell und abhängig vom Material, Arbeitsweise und Vorlieben.
Das habe ich auch nicht erwartet, aber vielleicht hat jemand ein paar generelle Vorgaben oder Richtwerte für Acryllack. Wieviele Schichten/Dosen in welcher Zeitspanne ist meine große Sorge zur Zeit...
hatta hat geschrieben:
30.07.2023, 18:32
Wenn nur Klarlack oder Candy drüberlackiert wird, hilft dir ein transpsrenter Primer immerhin noch einige restliche Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche zu "egalisieren". Holz ist da ab und an recht zickig :roll:
Desweiteren kann es notwendig sein mit dem transparenten Primer für bessere Haftung vom Klarlack zu sorgen, je nachdem wie gut dieser auf Holz haftet.
Kannst du einen transparenten Primer empfehlen oder lässt du den auch anmischen? Online habe ich bisher nur die belton SPECIAL Holzschutz-Grundierung farblos entdeckt, die ist aber ein Nitrokombinationslack.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#8

Beitrag von hatta » 01.08.2023, 21:15

Als Primer hab ich bisher entweder den Nitro Schnellschliffgrund oder einen PU 2K Grund von Adler genutzt.

Hab aber auch schon einfach normalen 2K KFZ Klarlack verwendet ohne Primer.

Bei 2K gilt meist folgende Regel: pro Durchgang 2-4 geschlossene/Deckende Schichten mit je 10-20 Minuten Ablüftzeit dazwischen (kommt immer auf den Lack an...siehe Hersteller Dstenblatt). Pro Tag ein Durchgang um dem Lack genügend Zeit zum durchhärten zu geben bevor drüberlackiert wird.

Bevor ein neuer Durchgang gestartet wird, MUSS der gehärtete Lack angeschliffen werden, dass die nachfolgenden Schichten auch gut haften. P800, oder besser P1000.
Bei ordentlichem Lack und sauberer Vorbereitung müsstest du mit 2 Durchgängen normal locker genug Material drauf haben um dann Schleifen und Polieren zu können.

ABER ACHTUNG: bei 2K Klarlack wirst du es immer sehen wenn du von einer auf die andere durchgehärtete Schicht durchschleifst! Das ist leider anders als bei Nitrolack. Deswegen ist es erforderlich, dass die Oberfläche beim letzten Durchgang schon beim Lackieren quasi fast perfekt wird (außer eine leichte Orangenhaut), sodass man nichtmehr viel schleifen muss zum perfekten finish.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich? (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
DüsentriebxmNeO
Gruß
Harald

Benutzeravatar
xmNeO
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2010, 12:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#9

Beitrag von xmNeO » 02.08.2023, 23:44

Vielen Dank für die detailierte Ausführung @hatta

Muss der vorher aufgetragene Basislack zuerst durchtrocknen und angeschliffen werden oder kann direkt nach dem Ablüften der 2K Lack drauf? Bei Metallicklacken entfehlt das Schleifen vor dem Klarlack?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierhilfe Acryllack aus der Spraydose

#10

Beitrag von hatta » 03.08.2023, 14:25

Der Basislack braucht nur ablüften bis er matt und griffest ist.

Bei Metalliclacken einfach nichts mehr am Basislack machen, nix schleifen, nix wischen, einfach so lassen. Staubeinschlüsse usw werden ganz am Schluss dann gefinished
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste