Chrom Hardware agen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Chrom Hardware agen?

#1

Beitrag von Felix H. » 27.01.2023, 18:56

Hallo zusammen,

gibt es handelsübliche "Mittelchen" die man z.B. gut im Supermarkt oder der Drogerie kaufen kann um Chrom zu "agen"? Ich denke hier in Richtung WC Reiniger oder ähnlichem?

Wenn es so etwas nicht gibt, was benutzt ihr wenn es um Chrom geht? Nehmt ihr z.B. Salzsäure und wenn ja, wie viel prozentige? Klappt evtl. auch Batteriesäure, was glaube ich Schwefelsäure wäre?!

Lieben Gruß,
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Chrom Hardware agen?

#2

Beitrag von capricky » 28.01.2023, 14:29

Felix H. hat geschrieben:
27.01.2023, 18:56
gibt es handelsübliche "Mittelchen" die man z.B. gut im Supermarkt oder der Drogerie kaufen kann um Chrom zu "agen"? Ich denke hier in Richtung WC Reiniger oder ähnlichem?

Wenn es so etwas nicht gibt, was benutzt ihr wenn es um Chrom geht? Nehmt ihr z.B. Salzsäure und wenn ja, wie viel prozentige? Klappt evtl. auch Batteriesäure, was glaube ich Schwefelsäure wäre?!
Nee, man kann Chrom chemisch nicht wirklich "agen", weder mit Mitteln aus dem Drogerie-/Supermarkt noch aggressiven Säuren oder Laugen aus dem Chemiehandel. Wenn die Chromschicht allerdings minderer Qualität wäre (porig), dann können die Unterschichten (Nickel, KupferU und das Trägermaterial (Stahlblech, Messing usw.) angegriffen werden.

Ich habe vor einiger Zeit auf Grund eines Anfalls von Naivität (ich hätte es besser wissen müssen!) versucht ein Strat Buchsenblech zu Entnickeln/Entchromen, weil ich Kupferoptik brauchte. Ich hatte Salzsäure mit H²O² verwendet. Da passierte scheinbar gar nichts und nach einer Woche habe ich das Teil dann aus dem Säurebad genommen... es war nur noch die Glanzschicht übrig, die Säure hatte das Trägerblech aufgefressen! :shock:

Chrome kann man allerdings mechanisch "agen", also beschleifen, mattieren um Abrieb zu simulieren und dann das Trägermaterial chemisch mit milden Mitteln zu agen.
Geeignet ist dafür Schleifpapier ab 600er Körnung aufwärts (vielleicht schon 400er?), micro mesh, Schleifvlies rot, grün und grau und vor allem die Schleifvlies-Einsätze für Dremel in unterschiedlichsten Körnungen (eBay). Mit letzteren habe ich die besten und schnellsten Ergebnisse erreicht, vom Buchsenblech bis zum kompletten Dobro Resonator. 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Felix H.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Chrom Hardware agen?

#3

Beitrag von dieratec » 28.01.2023, 14:51

Chrom und Nickel sind nur Anfällig gegen Salz- und Chlorkonzentrationen und auch das Königwasser.
Aber wer will mit so einem gefährlichen Stoff schon arbeiten.
Das beste Ergebnis habe ich erreicht, mit mechanischer Vorbehandlung und anschließenden Essig und Salzbad.

PS. Was auch gehen könnte ist ein Beizreiniger für Edelstahl.
Ich habe diese Beize nach dem Schweißen von Edelstahlrohren verwendet und die Wirkung ist schon heftig.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste