Matter Klarlack u.a.

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Matter Klarlack u.a.

#1

Beitrag von the schweinhorn » 11.03.2022, 13:36

@hatta
du hattest vor ein paar Monaten mal einen matten Klarlack erwähnt, der State of the Art wäre, nur finde ich den Post einfach nicht mehr- wärest du so lieb, mir da nochmal bezgl. der Marke auf die Sprünge zu helfen? Ich muß zeitnah nen alten ziemlich runtergeschrubbten alten DDR-Baß- ne P-Baßkopie mit nem Hals wie der Großmast der Gorch Fock (vermutlich Klingenthal)- neu "gewanden", Bünde abrichten und die Elektrik erneuern. Die Wahl des Patienten fiel auf postapokalyptisch Nietblech, Rost etc., da brauch ich als Überzug was mattes, was einen Punkrocker aushält...

Und ich wollte für n anderes Projekt noch fragen, ob man mit Hartöl nen Hals so samtig wie mit nem Mineralölschliff mit Stahlwolle hinkriegt, oder ob das eher in die Hartlackrichtung geht.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#2

Beitrag von Drifter » 11.03.2022, 14:20

@the schweinhorn :

Du musst @hatta aus der Liste wählen, die Dir vorgeschlagen wird, sonst bekommt er keine Benachrichtigung, dass er angeschrieben wurde.

Beim Hals hab ich jetzt Leinölfirnis (Ahorn mit Ahorngriffbrett) genommen, das funktioniert gut, hat eine samtige Haptik und verschmutzt nicht so schnell. Ein paar mal mit dem Lappen auftragen, abziehen, fertig.

lg

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#3

Beitrag von hatta » 11.03.2022, 17:53

Hatte ich speziell einen erwähnt? (think)
Sorry, ich kann mich grade iwie nicht erinnern :oops:

Ich verarbeite Mattlacke indem ich einen matten Klarlack spritze.

Explizit einen Lackhersteller hab ich aber glaube ich nicht vorgeschlagen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#4

Beitrag von the schweinhorn » 11.03.2022, 20:03

Du meintest ihr hättet da n relativ neues Zeug, das sehr gut wäre und hast auch einen verfolgbaren Namen oder sogar Link angegeben. Ich glaub, das ist so ca. n halbes Jahr her, kann mich aber bzgl. des zeitlichen auch täuschen. Hörte sich nach was adäquaten zu klassischen säurefestem 2k-klar an, nur daß er eben matt ist. Sowas gab es halt zu meinen Airbrushzeiten nicht, da mußte man auf Nitrolacke zurückgreifen, wenn man was mattes wollte- alles nur Hochglanz- und auch danach konnte man sich nen Wolf suchen.
Aber egal, ich wäre für gute Tips dankbar, brauche halt was richtig hartes und widerstandsfähiges Mattes.
Einbrennkammer hab ich zwar nicht, dafür aber ne Absauge, diverse Kompressoren und u.a. ne gut erhaltene alte Sata Jet NR...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#5

Beitrag von hatta » 12.03.2022, 18:03

Achso, du meinst den lufttrocknenden PU Lack von AP Merit.
Der ist allerdings nicht matt, sondern ein normaler glänzender Klarlack.

Du kannst ganz einfach auf matten Klarlack zurückgreifen... den müsstest du auch als 2K Spraydose bekommen beim guten Farbenhändler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
the schweinhorn
Gruß
Harald

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#6

Beitrag von the schweinhorn » 20.03.2022, 11:16

Drifter hat geschrieben:
11.03.2022, 14:20
@the schweinhorn :

Du musst @hatta aus der Liste wählen, die Dir vorgeschlagen wird, sonst bekommt er keine Benachrichtigung, dass er angeschrieben wurde.

Beim Hals hab ich jetzt Leinölfirnis (Ahorn mit Ahorngriffbrett) genommen, das funktioniert gut, hat eine samtige Haptik und verschmutzt nicht so schnell. Ein paar mal mit dem Lappen auftragen, abziehen, fertig.

lg

Norbert
Hab jetzt- juhu, ich bin wieder negativ, kann wieder unters Volk und in die Werkstatt- den Hals mit sonem "Küchenarbeitsplattenöl" von b.haus 2x innerhalb 2 Tagen eingeschmiert. Macht n guten Eindruck, hat aber auch wieder viel Leinölanteil, d.h. die Lappen hab ich im Anschluß kontrolliert verbrannt, bevor die das selbstständig tun, wenn ich nicht dabei bin...
Warum benutzt man das Zeug eigentlich immer noch? Die Gefahr ist doch einfach zu groß, daß man sich trotz des Wissens darum aus Versehen die Bude abfackelt.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#7

Beitrag von Docwaggon » 20.03.2022, 20:01

the schweinhorn hat geschrieben:
20.03.2022, 11:16
Warum benutzt man das Zeug eigentlich immer noch? Die Gefahr ist doch einfach zu groß, daß man sich trotz des Wissens darum aus Versehen die Bude abfackelt.
ich nutze für ballen und lappen ein größeres einmachglas mit deckel und klappbügel zum verschliessen.
da kommen nach der arbeit die lappen rein und richten kein unheil an.
wenn ich die rausnehme dann kann ich sie weiter nutzen oder entsorgen wenn sie getrocknet sind.
wenn sie noch ölig sind und ich platz im glas brauche dann werden sie nass gemacht und dann entsorgt.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#8

Beitrag von Yaman » 21.03.2022, 08:37

the schweinhorn hat geschrieben:
20.03.2022, 11:16
Warum benutzt man das Zeug eigentlich immer noch? Die Gefahr ist doch einfach zu groß, daß man sich trotz des Wissens darum aus Versehen die Bude abfackelt.
So viele selbsttrocknende Öle gibt es nicht. Außerdem günstig und wächst auch noch hier bei uns. Die Flachs Pflanze ist ja wirklich komplett und vielfältig nutzbar: Leinsamen, Leinöl, Leinenstoff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#9

Beitrag von the schweinhorn » 21.03.2022, 12:42

ist schon ne großartige Pflanze, wenngleich mir das Leinöl als Zutat zu Kartoffeln und Quark einfach nicht schmecken will.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Matter Klarlack u.a.

#10

Beitrag von darkforce » 21.03.2022, 14:43

Auf ein anderes trocknendes Öl umzusteigen würde auch nichts bringen, weil die auch auf ähnliche weise oxidativ trocknen. Eigentlich betrifft das alle Öle/Fette mit vielen ungesättigten Fettsäuren. Auch einige Kunstharzlacke trocknen oxidativ, da gilt für getränkte Lappen, Kleidung etc. genau das gleiche (z.B. auch bei Clou Holzsiegel).

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste