Flamed maple beizen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flamed maple beizen

#1

Beitrag von house md » 17.12.2021, 19:25

Hi,

gerade angekommen und schon ein Beitrag (clap3)
CC2A3209-7000-4F7E-A165-C8AB1B953566.jpeg
Dieser flamed maple neck soll dunkel-bernstein werden. Ich habe necks bisher immer (ich mag keinen Lack auf Hälsen) mit Wudtone lasiert und anschließend Truoil als Topcoat aufgetragen. Diesmal wünsche ich mir jedoch eine Beize, um die Maserung maximal anzufeuern. Ich hab mit dem Farbextrakt von Joha, gelöst in Brennspiritus (allerdings in einem stärkeren Mix von 20% Extrakt zu 80% Spiritus) den Wunschfarbton erzielen können. Aber: wie trage ich die Beize homogen auf das ungnädige Ahorn auf?

1) Wie fein schleifen?
2) um wieviel feiner das endgrain schleifen?
3) Holz anfeuchten und direkt in die Feuchte beizen?

Necks sind immer so ein Thema…freue mich auf eure Hilfe. Danke!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Flamed maple beizen

#2

Beitrag von Drifter » 17.12.2021, 22:07

Zuerst mal herzlich willkommen.

Ich bin da sicher nicht der Spezialist, aber mir würde adhoc da Schellack einfallen.

Gib das mal in die Suchfunktion ein, da gibt es in den Bauthreats gute Anleitungen. Ist aber sehr zeitaufwändig, so eine Politur!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
house md

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#3

Beitrag von house md » 18.12.2021, 09:26

Danke, aber ich möchte den Hals ungern mit Schellack finishen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Flamed maple beizen

#4

Beitrag von Poldi » 18.12.2021, 10:48

Ich denke das du schon gewässert, geschliffen, gewässert, geschliffen....... hast bis sich keine Fasern mehr aufstellen.
Als Endschliff vor dem Beizen nehme ich meist so um die 600er Papier.
Beize selber habe ich bis dato. immer nur Wasserbeize benutzt. Da habe ich das Holz vorher leicht gewässert.
Die Beize trage ich mit einem Stück von einem Küchenschwamm auf.
Bisher habe ich auch nie Stress gehabt das das fleckig wurde.
Wenn dann alles gut getrocknet ist habe ich einfach ein paar Schichten Clou Hartöl aufgetragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
house md

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Flamed maple beizen

#5

Beitrag von dieratec » 18.12.2021, 11:33

Ich habe auch schon mit den Farbextrakt von Joha und Spiritus experimentiert, um meinen Farbton für den Hals zu bekommen.
Leider hatte ich bis jetzt nicht das Glück einen gleichmäßigen Auftrag zu bekommen.
Man kann aber auch den Farbextrakt in Wasser lösen, das habe ich auch schon gemacht. Vielleicht ist das der bessere Weg.

Die letzten Hälse die ich lackiert habe, bekamen aber alle ihren Farbton durch einen eingefärbten Lack.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
house md
Gruß Rainer

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#6

Beitrag von house md » 18.12.2021, 12:02

Ich denke ich werde den Neck eher feinschleifen, befeuchten und darauf eine Lage Clou Wasserbeize in dunkel Nussbaum auftragen. Das wieder runterschleifen, so dass im Negativ dunkle Flames verbleiben und darauf dann den helleren Bernsteinton, wieder „nass in nass“, auftragen. Das sollte eigentlich soweit gleichmäßig werden, durch die beiden Farbtöne sollten sich bei maximaler Anfeuerung der Maserung kleinere „Ungleichmäßigkeiten“ ausmitteln und ineinander vermischen…Mit nur einem Farbauftrag dürfte das nicht möglich sein.

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#7

Beitrag von house md » 18.12.2021, 20:43

14C7B9D2-2CE4-4773-8B0F-2884A0F7D33E.jpeg
Ich hab den Neck ~ 400 feingeschliffen und anschließend die wasserbasierte Basisbeize „nass in nass“ aufgetragen. Tja, und ich liebe den dunklen Ton!
Ist schön gleichmäßig geworden und die Flammung poppt ordentlich hervor.
Daher bleibt der Neck so!
Jetzt kommen 4-5 dünne Lagen Truoil darauf, die nach dem Aushärten seidenmatt geschliffen werden (die Kopfplatte bekommt 10-15 Schichten die auf Hochglanz poliert werden).

Danke für die Tipps!
Dateianhänge
DD328CBE-CE57-489C-9800-0071EED4DFE8.jpeg
077348E6-8CEA-4ECD-A5B7-67DDE64D63B9.jpeg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Flamed maple beizen

#8

Beitrag von thoto » 18.12.2021, 22:11

Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Was konkret hast du denn "nass in nass" aufgetragen?

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#9

Beitrag von house md » 19.12.2021, 09:03

thoto hat geschrieben:
18.12.2021, 22:11
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Was konkret hast du denn "nass in nass" aufgetragen?
Was meinst Du mit „nicht schlecht“? „Gut“?

Das ist Clou Nussbaum dunkel. Der Neck wurde vor dem Auftrag der Beize angefeuchtet und die Beize schnell und reichlich mit Lappen eingerieben und direkt danach mit trockenem Tuch „abgenommen“.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Flamed maple beizen

#10

Beitrag von ValentinS » 19.12.2021, 09:20

Also ich finde es sehr gut!
Wenn du zum Schluss ölen magst kannst du mal folgenden Workaround probieren: Nach dem beizen Holzhärter von Firma Borma Wachs auftragen (auch mit dem Lappen und sehr zügig) - das feuert nochmal richtig an. Danach dann ölen.
Natürlich nicht am "lebenden Objekt" üben, is klar... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
house md

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Flamed maple beizen

#11

Beitrag von Yaman » 19.12.2021, 10:32

ValentinS hat geschrieben:
19.12.2021, 09:20
Nach dem beizen Holzhärter von Firma Borma Wachs auftragen (auch mit dem Lappen und sehr zügig) - das feuert nochmal richtig an. Danach dann ölen.
Hast du das schon mal gemacht? Da das Holz nach der Behandlung mit dem Holzhärter mit einem Acrylharz gesättigt ist, glaube ich nicht, dass es sich noch ölen läßt.

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#12

Beitrag von house md » 19.12.2021, 10:45

ValentinS hat geschrieben:
19.12.2021, 09:20
Also ich finde es sehr gut!
Wenn du zum Schluss ölen magst kannst du mal folgenden Workaround probieren: Nach dem beizen Holzhärter von Firma Borma Wachs auftragen (auch mit dem Lappen und sehr zügig) - das feuert nochmal richtig an. Danach dann ölen.
Natürlich nicht am "lebenden Objekt" üben, is klar... :D
Wie gesagt bei diesem Neck Truoil, da die Beize ja keinerlei echten Schutz bietet. Mit Truoil habe ich nur gute Erfahrungen gemacht- mattgeschliffen ist Truoil auf Hälsen unfassbar smooth und es kickt die Maserung nochmals an. Auf Glamz poliert sieht es aus wie alter Nitrolack.

Eine andere von mir genutzte Methode ist Wudtone (Forester) Lasur in Kombination mit „Hartöl“ (irreführender Name), slso bored linseed oil.

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#13

Beitrag von house md » 19.12.2021, 10:47

Hier mal Truoil poliert
393CD9DD-C181-4EF5-B797-39D8DA554929.jpeg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Flamed maple beizen

#14

Beitrag von Janis » 19.12.2021, 11:46

Das schaut doch wunderbar aus! Wie genau polierst du das?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Flamed maple beizen

#15

Beitrag von darkforce » 19.12.2021, 11:47

Ich hätte bedenken, dass es nach dem Ölen dann doch sehr dunkel aussieht, aber da kommt es ja drauf an, welchen look du erreichen willst.

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#16

Beitrag von house md » 19.12.2021, 11:52

Wichtig ist Truoil dünn und in vielen Schichten aufzutragen (für Hochglanz mindestens 10 Schichten). Vor jeder neuen Schicht leicht anschleifen.

Nach diesen Aufträgen eine oder zwei Wochen aushärten lassen. Dann mit einer guten Polierpaste (ich nehme D’artfords) auspolieren, kannst auch Micromesh pads ab 3600-12000 nass verwenden.
Für Spiegelglanz sm Schluss Mcguiars ScratchX.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor house md für den Beitrag:
Janis

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#17

Beitrag von house md » 19.12.2021, 11:53

darkforce hat geschrieben:
19.12.2021, 11:47
Ich hätte bedenken, dass es nach dem Ölen dann doch sehr dunkel aussieht, aber da kommt ea ja drauf an, welchen look du erreichen willst.
Das wird durchs Ölen nicht wirklich dunkler, nur „tiefer“

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Flamed maple beizen

#18

Beitrag von darkforce » 19.12.2021, 12:37

Naja, Truoil ist ja schon eher gelblich, für mich sieht es deshalb nach dem Ölen mit einigen Schichten Truoil, genauso wie beim oben erwähnten Leinölfirnis, der ja auch leicht gelblich trocknet, schon etwas dunkler aus.

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flamed maple beizen

#19

Beitrag von house md » 19.12.2021, 12:59

darkforce hat geschrieben:
19.12.2021, 12:37
Naja, Truoil ist ja schon eher gelblich, für mich sieht es deshalb nach dem Ölen mit einigen Schichten Truoil, genauso wie beim oben erwähnten Leinölfirnis, der ja auch leicht gelblich trocknet, schon etwas dunkler aus.
Liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich würde TO auch eher als bernsteinfarben statt Gelb bezeichnen.
Eben eher wie alter Nitrolack.
9A37225C-A77E-4519-A1A2-159D1365E12D.jpeg
(ca. 20 Schichten TO auf wudtone dark amber)

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Flamed maple beizen

#20

Beitrag von ValentinS » 19.12.2021, 15:18

Yaman hat geschrieben:
19.12.2021, 10:32
ValentinS hat geschrieben:
19.12.2021, 09:20
Nach dem beizen Holzhärter von Firma Borma Wachs auftragen (auch mit dem Lappen und sehr zügig) - das feuert nochmal richtig an. Danach dann ölen.
Hast du das schon mal gemacht? Da das Holz nach der Behandlung mit dem Holzhärter mit einem Acrylharz gesättigt ist, glaube ich nicht, dass es sich noch ölen läßt.
Jep. Der Holzhärter von Borma lässt sich anschliessend prima ölen. Anfeuern tut's richtig gewaltig.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste