Was hat der da gemacht?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Was hat der da gemacht?

#1

Beitrag von Boxfresh » 03.11.2021, 22:15

Hi zusammen!

An die Finish Experten unter euch : Wie meint Ihr, ist dieses Finish zustande gekommen : https://images.app.goo.gl/7SopRzwZJsXnfB8AA bzw auch dieses : https://images.app.goo.gl/J4jvuT1Rk9URExzy5

Das erste ist aufjedenfall ein Maserpappeltop, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher. Meint Ihr, das ist einfach nur Schwarzgebeizt und dann entsprechend dem Burst/Verlauf wieder runter geschliffen oder sind da noch andere Farbtöne/Grundierungen/Porenfüller etc im Spiel?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Was hat der da gemacht?

#2

Beitrag von darkforce » 03.11.2021, 22:43

Vielleicht hilft dir das Video hier weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=HnyYHgItnj4

Dort wird Spiritusbeize verwendet und dann mit Spiritus wieder abgetragen. Ob das bei den Gitarren in deinen Links auch genauso gemacht wurde weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Was hat der da gemacht?

#3

Beitrag von Simon » 03.11.2021, 22:51

Also die zweite Gitarre ist wohl die:

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A78EDC

Ich denke wie du siehst wurde dünn schwarz gebeizt und dann zurück geschliffen, oder eben Spiritusbeize und ausgewaschen; und ich schätze er hat dann den Farbverlauf gesprayed…. So wäre zumindest meine Art es zu versuchen….. :)

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat der da gemacht?

#4

Beitrag von Boxfresh » 03.11.2021, 23:26

darkforce hat geschrieben:
03.11.2021, 22:43
Vielleicht hilft dir das Video hier weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=HnyYHgItnj4

Dort wird Spiritusbeize verwendet und dann mit Spiritus wieder abgetragen. Ob das bei den Gitarren in deinen Links auch genauso gemacht wurde weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Johannes
Interessant! Wo liegt der Vorteil von Spiritusbeize gegenüber klassischer Wasserbeize?
Grad bei der ersten wundert mich ein bisschen, wie hell das Holz in der Mitte ist. Ich kenn Maserpappel nur relativ gelbstichig, das fehlt der Gitarre ja vollkommen. Könnt ihr aus den Fotos rauslesen, ob nur schwarz drauf ist oder auch noch andere Farbtöne?
Liebe Grüße,
Luca

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat der da gemacht?

#5

Beitrag von Boxfresh » 03.11.2021, 23:30

Den Gelbstich nehm ich zurück, hab meine Tops grad falsch in Erinnerung gehabt :D
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was hat der da gemacht?

#6

Beitrag von atomicxmario » 05.11.2021, 12:03

Ich finde die Spiritusbeize ist viel leichter zu verarbeiten. Gerade in Bezug auf Verläufe. Die Beize löst sich mit Spiritus wieder an und so vermischen sich die Farben besser, bzw kann man mit Spiritus die Farbe wieder stufenlos abreiben.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat der da gemacht?

#7

Beitrag von Boxfresh » 06.11.2021, 18:17

Habt ihr da eine Empfehlung? Tuts die Pulverbeize von Clou oder eher die Chestnut Beizen oder was komplett anderes? Reicht zum Anlösen und Verdünnen haushaltsüblicher Brennspiritus?

Danke!
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was hat der da gemacht?

#8

Beitrag von Barbarossa » 07.11.2021, 07:16

Servus,
Ich hab die Angelus Leather Dye benutzt nach Empfehlung hier aus dem Forum. Und kann die nur weiterempfehlen.
Zum wieder anlösen hab ich 99,9% Isopropanol genommen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Was hat der da gemacht?

#9

Beitrag von Simon » 07.11.2021, 17:44

Ich verwende die flüssigen Dyes von Stewmac; ich verdünne wie Tobi mit Isopropanol....

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat der da gemacht?

#10

Beitrag von Boxfresh » 08.11.2021, 16:29

Super danke euch! Werd mich da mal durchprobieren. Wie verhält sich das Zeug mit Epoxy? Gibts da irgendwelche Probleme?
Liebe Grüße,
Luca

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste