Beizen bei Holzbinding
-
- Neues Mitglied
Beizen bei Holzbinding
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mit einer relativ dringlichen Frage zurück. Ich stehe mit meinem Archtopbau momentan vorm Binding anleimen und möchte gerne ein Ahornbinding anbringen.
Später möchte ich die Gitarre noch Sunburst beizen und anschließend Schellack polieren.
Nun meine zu meiner Frage, wie decke ich das Binding zum Beizen sauber ab? Abkleben, oder mit Lack einpinseln? Ist das soweit wirksam, dass die Fasern des Bindings sich nicht mit der Beize vollsaugen können?
Über eure Erfahrungen und Hilfe wär ich euch sehr dankbar .
Schöne Grüße
Alex
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mit einer relativ dringlichen Frage zurück. Ich stehe mit meinem Archtopbau momentan vorm Binding anleimen und möchte gerne ein Ahornbinding anbringen.
Später möchte ich die Gitarre noch Sunburst beizen und anschließend Schellack polieren.
Nun meine zu meiner Frage, wie decke ich das Binding zum Beizen sauber ab? Abkleben, oder mit Lack einpinseln? Ist das soweit wirksam, dass die Fasern des Bindings sich nicht mit der Beize vollsaugen können?
Über eure Erfahrungen und Hilfe wär ich euch sehr dankbar .
Schöne Grüße
Alex
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Lackieren ist der richtige Weg! Wenn du abklebst, läufst du Gefahr, dass die Beize das Tape unterläuft und in das Binding zieht. Dann ist alles versaut. So mache ich das auch bei Fakebindings bei E-Gitarren.
-
- Neues Mitglied
Re: Beizen bei Holzbinding
Danke dir für deine Antwort.
Wie ist denn da der genaue Ablauf? Die Stellen und Binding rum sauber abkleben, damit der Lack nur aufs Binding aufgetragen wird und mit einem Pinsel sauber das Binding anstreichen? Der Lack selber kann nicht unter das Abdeckband ziehen? Bin ich da richtig dran?
Wie ist denn da der genaue Ablauf? Die Stellen und Binding rum sauber abkleben, damit der Lack nur aufs Binding aufgetragen wird und mit einem Pinsel sauber das Binding anstreichen? Der Lack selber kann nicht unter das Abdeckband ziehen? Bin ich da richtig dran?
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 229 Mal
@Yaman hat mal Aquarell-Maskierflüssigkeit vorgestellt, die einen Latexfilm auf dem Untergrund bildet und einziehen verhindern soll. Ich weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist...
Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1041 Mal
Das Einziehen wurde zwar verhindert, allerdings ist der exakte Auftrag der Maskierflüssigkeit das Problem.Düsentrieb hat geschrieben: ↑04.07.2024, 12:16 @Yaman hat mal Aquarell-Maskierflüssigkeit vorgestellt, die einen Latexfilm auf dem Untergrund bildet und einziehen verhindern soll. Ich weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist...
- jhg
- Moderator
Binding sauber abkleben, Schnellschliffgrund auftragen (der ist ein bisschen dicker und zieht eigentlich nicht unter das Abklebeband) und dann beizen.
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 641 Mal
Binding nach dem Beizen anbringen?
Bei vorsichtiger Bindingarbeit kann ich mir vorstellen, dass das die beste Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Aber ich theoretisiere nur. Habe das noch nicht so gemacht.
Bei vorsichtiger Bindingarbeit kann ich mir vorstellen, dass das die beste Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Aber ich theoretisiere nur. Habe das noch nicht so gemacht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- jhg
- Moderator
Das wird nicht funkktionieren. So genau kann man ein Holzbinding nicht vorarbeiten - man muss es beischleifen oder mit der Ziehklinge nacharbeiten. Kommt man da nur ein kleines bisschen auf die gebeizte Fläche, hast du einen hellen Fleck. Eine gebeizte Ahorndekce verzeiht nichts.
- Janis
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Wenn dir das zu heikel mit exaktem abkleben und abfärben ist, könntest du ein schwarzes Binding als Zwischenlage einsetzten. Dann hast du .5mm Puffer und optisch könnte das für einen netten Kontrast sorgen 

Viele Grüße,
Jan
Jan
-
- Neues Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.
Ich bin eigentlich schon fast am überlegen, mir die Arbeit zu machen, Decke, Zargen und Boden abkleben. Eine Schicht Lack aufs Binding auftragen. Nach dem trocknen das Binding selber nochmal abkleben und dann erst beize. Das wäre denke ich die sicherste Variante?
Ich bin eigentlich schon fast am überlegen, mir die Arbeit zu machen, Decke, Zargen und Boden abkleben. Eine Schicht Lack aufs Binding auftragen. Nach dem trocknen das Binding selber nochmal abkleben und dann erst beize. Das wäre denke ich die sicherste Variante?
- jhg
- Moderator
Wenn du den Lack gut aufträgst, so dass kein rohes Holz mehr da ist, kannst du dir das zweite Abkleben sparen. Die Wasserbeize kannst du einfach abwischen.
-
- Neues Mitglied
So, langsam wird’s soweit. Binding ist fast fertig, noch etwas schleifen, dann geht’s ans beizen. Freu mich schon gewaltig 
Mal probehalber die Teile montiert, ich finde kann sich sehen lassen. Jetzt hoffe ich klappt mit dem beizen und mit dem Schellack noch alles reibungslos hin. Werde wenn sie fertig ist mal mehrere Bilder einstellen.
Schöne Grüße
Alex
Mal probehalber die Teile montiert, ich finde kann sich sehen lassen. Jetzt hoffe ich klappt mit dem beizen und mit dem Schellack noch alles reibungslos hin. Werde wenn sie fertig ist mal mehrere Bilder einstellen.
Schöne Grüße
Alex