Schellack ausbessern

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Oranje81
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schellack ausbessern

#1

Beitrag von Oranje81 » 19.07.2022, 19:36

Hallo zusammen,
Ich habe eine mit Schellack lackierte Westerngitarre. An ein paar Stellen der Fichtendecke und am Ahornboden ist der Schellack durchgescheuert und das Holz kommt durch. Hat jemand Tipps, wie ich das ausbessern kann?
Beste Grüße
Patrick

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schellack ausbessern

#2

Beitrag von polytune » 20.07.2022, 01:28

Schellack lässt sich gut aufpolieren, die abgeschrabbten Stellen fülle ich mit Bimsmehl und Schellack, ähnlich wie beim Porenfüllen. Der Umgang mit Schellack ist aber nicht ganz so einfach. Es gibt aber etliche Anleitungen und Tutorials im Netz, die Du Dir vielleicht erstmal anschauen solltest bevor Du Dich an die Gitarre wagen solltest.
Grüße Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor polytune für den Beitrag:
Oranje81

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste