Seite 1 von 1

Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 16:00
von Fritz
Ich hab auch mal eine Holzfrage: ich habe aus einer Zitherbauwerkstatt ein paar Reste bekommen.
Das rötlich gemaserte Holz Nr.1 habe ich als Stück und als Furnier, Holz Nr. 2 nur als Stück.


Danke im Voraus
Fritz
IMG_4706.JPG
IMG_4707.JPG
IMG_4708.JPG
IMG_4709.JPG
IMG_4710.JPG
IMG_4711.JPG
IMG_4712.JPG
IMG_4713.JPG

Re: Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 16:06
von DoppelM
Das rötlich gemasert könnte Bahia Rosenholz / Pao Rosa sein.

Re: Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 17:12
von Simon
Bin mir ziemlich sicher das das Erste es Bahia Rosewood/Bois de Rose (d.decipularis) ist.
Alles was ich bisher an Pao Rosa in der Hand hatte sieht meines Empfindens nach anders aus.

Beim Zweiten hab ich keine Ahnung.....

Re: Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 20:57
von Sven
Wie hart ist das Holz denn?
Bei der Farbe könnte es sogar Wacholder sein...

Sven

Re: Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 21:03
von Fritz
Danke für die Antworten, wir verreisen morgen bis Montag, dann geht es weiter.
Fritz

Re: Holzfrage

Verfasst: 12.08.2020, 23:13
von DoppelM
Simon hat geschrieben:
12.08.2020, 17:12
Bin mir ziemlich sicher das das Erste es Bahia Rosewood/Bois de Rose (d.decipularis) ist.
Alles was ich bisher an Pao Rosa in der Hand hatte sieht meines Empfindens nach anders aus.

Beim Zweiten hab ich keine Ahnung.....
Ich dachte immer das sei das selbe 😂

Re: Holzfrage

Verfasst: 13.08.2020, 19:28
von capricky
...Zitherpappel? (think)

capricky

Re: Holzfrage

Verfasst: 13.08.2020, 20:30
von Fritz
Was sonst?

Re: Holzfrage

Verfasst: 13.08.2020, 20:34
von Fritz
Darf ich mal kurz zwischen durch sagen, wie viel ich schon durch caprickys zahlreiche Beiträge gelernt habe?
DANKE!!!

Re: Holzfrage

Verfasst: 14.08.2020, 08:49
von Herr Dalbergia
Ja, da haben wir Dalbergia Decipularis oder Dalbergia Frutescense, beides wird unter Bahia Rosenholz / Tulipwood gehandelt. Die beiden Arten voneinader zu unterscheiden ist wohl recht schwierig, auch besonders weil man erstmal nicht weiß welches der beiden man ja vor sich hat.
Ich finde das Zeugs riecht unangenehm, lässt sich aber super biegen! Es ist wesentlich spröder als Rio, und auch etwas dichter. Es ist verdammt schwer das Holz in großen Dimensionen zu finden, und es ist auch sehr teuer. Ich hatte schon mal ein paar Sätze davon in der Hand, habe aber dankend abgelehnt als der Preis genannt wurde. Vom Tap-Tone her war es auch etwas bedecker und nicht ganz so willig wie guter Rio, aber schon sehr weit vorne.

Ja, ich gebe zu, ich liebe das Zeugs :)

Und eines weiß ich sicher, es gibt KEIN besseres Holz um das weibliche Geschlecht in der Gitarrenwerkstatt zu beeindrucken.....kein Witz, probiert es aus....

https://photos.app.goo.gl/vtddmw0duJHpsm3k2


Das zweite erkenne ich nicht, Fotos zu schlecht und zu klein....könnte alles sein...sorry!

Re: Holzfrage

Verfasst: 14.08.2020, 12:24
von Herr Dalbergia
Nachtrag: In diesem Zusammenhang, mich interessiert schon seit Jahre was dann eigenlich genau Dalbergia Variabilis sein soll....gibt es dann 3 Arten die das Holz liefern, oder nur 2 und eine wurde umbenannt....ich kapiers mal wieder nicht....

Re: Holzfrage

Verfasst: 14.08.2020, 12:36
von capricky
Fritz hat geschrieben:
13.08.2020, 20:34
Darf ich mal kurz zwischen durch sagen, wie viel ich schon durch caprickys zahlreiche Beiträge gelernt habe?
DANKE!!!
Gerne!
In diesem Fall gab es aber nur lernen, daß ich einen ausgeprägten Sinn für Ironie habe und den gelegentlich nicht vollständig unter Kontrolle habe!

capricky 8)

Re: Holzfrage

Verfasst: 14.08.2020, 12:46
von Fritz
Das macht es nur noch besser!!!