Seite 1 von 1

Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 10.06.2020, 22:13
von haehnsche
Hallo zusammen,
Zum einen bin ich unsicher, um welche Holzart es sich hierbei handelt und zum anderen wollte ich fragen, wie legal ein etwaiger Verkauf dieses Stückes wäre, wenn es sich dabei um eine CITES geschützte Holzart handelt...
Ich habe es übrigens aus dem Nachlass einer insolventen Schreinerei, die es wohl über Jahre bis Jahrzehnte hinweg getrocknet und dann vergessen hatte... 8)
Die Masse sind 147cm x 39cm x 8cm
Vielen Dank für Eure Hinweise

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 10.06.2020, 23:31
von Sven
Also Zirikote würde ich ausschließen. Das ist optisch doch sehr markant, und die Bilder passen nicht.
Palisander könnte sein.
Aber ein fachmännischeres Urteil kann wohl nur @Herr Dalbergia fällen.

Sven

P.S.: Die Risse sehen heftig aus.

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 10.06.2020, 23:42
von Herr Dalbergia
Wahrscheinlich Dalbergia Baronii

Ziricote auf keinen Fall, von der Farbe könnte es fast Rio sein, aber ich sehe die Poren nicht gut genug.

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 11.06.2020, 20:35
von haehnsche
Ich weiß nicht, ob die Bilder helfen... aber vorab Danke schonmal für die Info!
Und was müsste ich bei einem Verkauf wissen? Gäbe es da Probleme?

PS Was die Risse angeht, so sind die in Natura ehrlich gesagt nicht so dramatisch, denke ich... vielleicht kommt das auf den Fotos dramatischer rüber... (think)

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 12.06.2020, 07:49
von Herr Dalbergia
Bei Dalbergia Nigra, ja.....ohne CITES 1 haben wir hier einen Straftatbestand
bei Dalbergia Baronii, kommt es auf die Details drauf an.

PM gesendet

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 12.06.2020, 09:57
von bea
Bei Dalbergia Nigra war der Handel mit Bohlen doch schon lange vor CITES untersagt?

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 12.06.2020, 19:52
von Herr Dalbergia
bea hat geschrieben:
12.06.2020, 09:57
Bei Dalbergia Nigra war der Handel mit Bohlen doch schon lange vor CITES untersagt?
Nein....Brasilien hat 1968 ein Ausfuhr verbot für Rundholz, also unbearbeitete Stämme erlassen, 1992 dann wurde Nigra auf Cites 1 gesetzt, sonst nix....

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Verfasst: 15.06.2020, 01:28
von taxman
Ich denke es ist kein Nigra, da die Poren zu klein, bzw. nicht sehr dominant sind. Optisch kommt es dem aber verdammt nah.
Aber auch wenn man so ein Stück Nigra hätte, wäre es möglich es zertifizieren zu lassen. Es kommt auf die Behördenmitarbeiter und die Beweislage an. Wenn man anhand von Rechnungen (Idealfall) den Erwerb nachweisen kann, alles gut, es können auch Zeugenaussagen reichen, wenn die Umstände diese als wahrscheinlich aussehen lassen (z.B. Nachlass von Opa aus Schreinereibetrieb), jedenfalls kenne ich so einen Fall.