Seite 1 von 1

Mahagoni Bestimmung

Verfasst: 16.04.2020, 13:43
von Yaman
Neugierig wie ich bin, will ich es jetzt wissen, welches Mahagoni ich in Form meiner beiden Treppenstufen vorliegen habe.
Die beiden Arten unterscheiden sich deutlich in Gewicht und Farbe.

Auf dieser Seite findet man Hinweise zur Bestimmung:

https://www.wood-database.com/wood-arti ... e-lowdown/

Das sind Fotos vom Hirnholz meiner beiden Kandidaten:

Leicht, helles Mahagoni:
Leicht.JPG
Schwer, dunkles Mahagoni:
Schwer.jpg
Was meint ihr, was es jeweils ist?

Re: Mahagoni Bestimmung

Verfasst: 16.04.2020, 18:19
von JürgenLut
Das ist eine Sichtweise, die mir reativ fremd ist. Aber sag mal wie hast du diese Fotos gemacht, da scheint Technik hinterzustehen?
Gruß
Jürgen

Re: Mahagoni Bestimmung

Verfasst: 16.04.2020, 18:42
von Yaman
Die Technik ist simpel. Ich habe die Aufnahmen mit einem alten Fadenzähler meiner Oma und einem Handy gemacht. Das Handy kann idealerweise auf die Entfernung durch den Fadenzähler scharfstellen.
IMG_9448.JPG
IMG_9447.JPG

Re: Mahagoni Bestimmung

Verfasst: 16.04.2020, 21:57
von Herr Dalbergia
Oben Khaya, unten Sapeli oder gar Sipo, oder wenn es richtig dunkel und schwer ist Kosipo