Böden und Zargen Sets Oktober 2019

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.10.2019, 12:07

Hallo, ich hab mal wieder etwas Sägemehl produziert und wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten....


Arctic Bog Oak 6800 years old
English Brown Copper Oak
Moonring White Spessart Oak
Royal Macassar Black Oak
African Ebony
African Citron Wood
African Mahahony Sapeli
European Elm
Figured Horn Beam
European Black Nut
Figured Swiss Pear
Pommele Eucalyptus

Und eine Holzart die ich einfach nicht kenne....auch das kommt vor ;)




https://photos.app.goo.gl/HaQqVQw28miSHMfo6

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.10.2019, 13:19

Und ein paar Ahorn Drop Tops in 10mm

https://photos.app.goo.gl/jANUYL6wVvHxDrTLA

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#3

Beitrag von Yaman » 04.10.2019, 15:17

Kann man von dem Holz etwas käuflich erwerben?

Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#4

Beitrag von VanTast » 04.10.2019, 19:45

Moin, das sieht großartig aus. Habe auch gerade meine alte Bandsäge aufgemotzt und die letzten Tage viel Akustikholz gesägt. Ebenholz, Walnuss, Kirsche hauptsächlich. Macht echt Spaß!
Sehe ich das richtig, dass Du die Auflagen der Rollen mit einem Radiusblock abrichtest bzw. wölbst? Clever! Ich hab das sehr viel rudimentärer gemacht...
Schlaue Konstruktion jedenfalls.
Darf ich mal fragen, ob Du ein Lieblings-Sägeband hast und wie viele Sets Du damit sägen kannst, bevor es stumpf ist? Würde mich aus gegebenem Anlass sehr interessieren.
Gruß, Lukas

Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#5

Beitrag von VanTast » 04.10.2019, 19:51

Ah... nochmal reingeschaut. Lenox Woodmaster?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#6

Beitrag von Sven » 04.10.2019, 20:25

Yaman hat geschrieben:
04.10.2019, 15:17
Kann man von dem Holz etwas käuflich erwerben?
Natürlich nicht!
Er zeigt uns die Bilder nur, um uns zu quälen!
;-) :badgrin:

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.10.2019, 15:35

VanTast hat geschrieben:
04.10.2019, 19:51
Ah... nochmal reingeschaut. Lenox Woodmaster?
Hallo, ja momentan verwende ich wohl am meisten das Woodmaster CT von Lenox. Ich habe aber auch schon das Laguna Resaw King und natürlich auch das HEMA Ikarus verwendet. Haben alle ihre Vor- und Nachteile und damit ihre daseinsberechtigung.

Ja, ich Schleife die Auflage auf den Rädern ballig mit Hilfe von Radius Schleifklötzen. Am wichtigsten ist dass die Räder mit den Auflagen 100% rund sind. Ich kontrolliere das mit einer Messuhr die ich im Betrieb an die sich drehenden Räder halte. Der Zeiger darf nicht Zucken......dazu reicht es aber nicht den Klotz einfach nur an die Rollen zu halten, sondern er muss auf einer Art Wippe exakt gelagert werden und dann kontrolliert an die Bandage gedrückt werden. Nicht einfach und nicht ungefährlich.....aber nur so bekomme ich die Ergebnisse die diese Sägebänder auch liefern können.

Cheers, Alex

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.10.2019, 15:37

Sven2 hat geschrieben:
04.10.2019, 20:25
Yaman hat geschrieben:
04.10.2019, 15:17
Kann man von dem Holz etwas käuflich erwerben?
Natürlich nicht!
Er zeigt uns die Bilder nur, um uns zu quälen!
;-) :badgrin:

Sven
Hahaha....nein, quälen möchte ich niemanden! Aber manchmal verkaufe ich schon auch etwas davon, wobei ich es aber nicht verschenke......steckt viel Arbeit Zeit und Geld drinnen. Auch ich bekomme solches Holz leider nicht geschenkt.....

Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

#9

Beitrag von VanTast » 05.10.2019, 17:54

Danke für die Info! Alles was die Säge noch besser laufen lässt, ist wertvoll!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste