82019

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

82019

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.09.2019, 23:23

Hallo,

War schon länger nicht mehr richtig aktiv hier, aber wenn man nix zu sagen hat sollte man manchmal auch einfach still sein...

Jetzt hab ich aber letzte Woche endlich mal wieder einen Stamm Ahorn zerlegt, Stamm Nummer 82019.
Hat mal wieder Spaß gemacht.

Hier gibts ein paar Bilder.

https://photos.app.goo.gl/kqSP76sS38xpscgS6

Beste Grüße, Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 82019

#2

Beitrag von Simon » 03.09.2019, 23:30

Wow! Wunderschönes Holz, einige Tops sind ja wirklich der Wahnsinn! Und schöner Hund! :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 82019

#3

Beitrag von hatta » 04.09.2019, 02:11

:o da hast du aber eine echte Schönheit in scheiben geschnitten :) wunderschönes Holz!
Und simon hat recht, schöner Hund :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 82019

#4

Beitrag von Poldi » 04.09.2019, 05:23

Holz und Hund... einfach schön. (dance a)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 82019

#5

Beitrag von Drifter » 04.09.2019, 13:04

Poldi hat geschrieben:
04.09.2019, 05:23
Holz und Hund... einfach schön. (dance a)
D'accord!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 82019

#6

Beitrag von Magfire » 04.09.2019, 20:57

Ein feines Stämmchen :)

Anhand welcher Maßstäbe wird eigentlich die Beurteilung auf die ganzen A's vorgenommen?

Ist doch eigentlich immer Einschätzung des Händlers/Produzenten oder?

Lg,

Der Philip

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 82019

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.09.2019, 23:04

Magfire hat geschrieben:
04.09.2019, 20:57
Ein feines Stämmchen :)

Anhand welcher Maßstäbe wird eigentlich die Beurteilung auf die ganzen A's vorgenommen?

Ist doch eigentlich immer Einschätzung des Händlers/Produzenten oder?

Lg,

Der Philip
Hallo Phillip, gute Frage....nächste Frage...

Im Ernst...das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt da keine Normen oder gesetzte, wohl jedoch Regeln, z.B. die Tegernseer Gebräuche.

Wobei es erstmal egal ist, ob ich sage 5A 4A 3A. Oder. Z.B. A AB B. Oder. A. B. C.

Ich sortiere gerne auf 3 Qualitäten.
Wenn ich allerdings. 20000 decken sortieren müsse, würde ich eher auf 5 oder noch mehr Qualitäten gehen.

Ganz plakativ , wenn du nur zwei decken vor Dir hat’s gibt es nut zwei Möglichkeiten. Entweder sie sind gleich gut, oder die eine ist irgendwie besser als die andere.....

Bei Ahorn decken finde ich wichtig, wie weit geht der Riegel, also über die ganze Breite oder nicht, dann wie tief ist der Riegel, dann hat die Decke Äste, Noppen, pips oder sonstige „defekte“, wie siehst mit Verfärbungen aus.

Wobei das ganze auch Mode abhängig ist, heute mag man es eher wild und rustikal.... Mineral Flecks, Streaks, evtl. Sogar ein Missmatch sind ....coool....und authentisch.
Vor 20 Jahren noch ein Unding, auch bei Geigenbauern....

Also insgesamt ist es nicht fest geschrieben und für immer in Stein gemeißelt. Auch kann man nicht sagen, hey die beste Qualität vom Alex ist so gut wie die beste Qualität vom Espen oder wem auch immer. Dazu müsste man die beiden „besten Qualitäten“ der beiden Lieferanten schon direkt miteinander verglichen.

Das ist auch bei mir so. 5A von einem Stamm kann womöglich anders sein als 5A von einem andern Stamm. Wobei ich 5A nur dann drauf schreibe wenn die Decke halt ....gut ist. Riegel und Wachstum passen, keine Fehler die störend in die Form fallen usw.

Ich habe in meinem Leben schon Echt viel Holz sortiert, und finde es immer sehr spannend. Das Holz ist halt zu kompliziert als dass man es einfach mal scannen könnte und maschinell sortieren könnte. Das haben Leute schon für viele Millionen versucht und sind gescheitert.....Ich finde es aber eine sehr interessante und spanend Arbeit.


Es ist halt auch so, der eine Kunde mag dieses, das eine Land mag jenes, in der einen Holzart duldet man wieder dieses....usw.....der Mensch spinnt da teilweise.

Beispiel:

Was ist das: ?
DD8E3F6B-9B8D-45A2-A52B-CCC929EF8E9F.jpeg
69C87A09-FF76-4B39-96AA-F6DC7371FA44.jpeg
6B917B71-3FAB-4752-BE95-85FEA57F50D8.jpeg
B0C24945-EEA5-4CEE-9F79-3051F7D11D9B.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 82019

#8

Beitrag von penfield » 05.09.2019, 23:49

Schönes Holz!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste