Rettet das Tonholz!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Rettet das Tonholz!

#1

Beitrag von Rallinger » 26.02.2019, 19:16

Aktuell erreichen mich praktisch täglich Mails von Freunden aus den Dolomiten, die mich auf die verheerenden Folgen des Sturms "Vaio" hinweisen. In der Nacht vom 29./30. Oktober 2018 hat dieser Sturm mit Windgeschwindigkeiten um die 190 km/h ganze Täler der Dolomiten entwaldet. Da noch viel Schnee liegt, haben die Aufräumarbeiten gerade erst begonnen.

Das endgültige Ausmaß der Schäden ist noch nicht abzusehen, aktuell geht man davon aus, dass in den Dolomiten 8 Millionen Kubikmeter Stammholz am Boden liegen. Mehr als ein Drittel der Wander- und Forstwege dürften im Moment komplett unpassierbar sein.

Für die betroffenen Regionen ist das eine Katastrophe, die wohl auch den wichtigen Sommertourismus stark in Mitleidenschaft ziehen wird. Doch die Information ist auch für Instrumentenbauer relevant.

Von dem Sturm war insbesondere auch das Val di Fiemme stark betroffen. Ich habe ein wenig nachgefragt und erfahren, dass auch im Wald von Paneveggio unterhalb des Passo Rolle kaum ein Baum stehen geblieben ist. Im berühmten "bosco delle violine", aus dem auch schon Stradivari sein Holz bezog, warten also tausende von Kubikmetern Fichte höchster Qualität auf den Borkenkäfer.

Sollte dieses Holz nicht bis zum Frühsommer fachgerecht geborgen sein, wird eine unabschätzbare Menge bestes Tonholz nur noch für die Papierindustrie oder den Ofen taugen.

Fabio Ognibeni, der Inhaber der Tonholzfirma Ciresa, hat daher zu einem Crowdfounding aufgerufen.

Alleine die Bergung des Tonholzes der besten Qualität würde das jährliche Volumen der Firma um das Vierfache übersteigen. Den finanziellen Aufwand für die Rettung dieses Holzes kann die kleine Firma unmöglich stemmen. Angesichts der Millionenschäden, die der Sturm für weit wichtigere Wirtschaftszweige bedeutet, ist auch mit öffentlichen Geldern kaum zu rechnen.

Ciresa bittet daher interessierte Instrumentenbauer weltweit um Unterstützung in Form einer Vorfinanzierung. Das "gespendete" Geld hilft der Firma beim Kauf, der Aufbereitung und der Lagerung des wertvollen Holzes. Gleichzeitig wird jede Spende einem Kundenkonto gutgeschrieben, und mit späteren Tonholzlieferungen verrechnet.

Für mehr Informationen:
http://www.ciresafiemme.it/component/co ... ivari.html
https://www.dw.com/de/der-mann-der-mit- ... v-46740227
https://www.facebook.com/Trentin0/video ... 592894355/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sven12stringbassmankehrdesign

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste