Tonholz Kreuzer

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Tonholz Kreuzer

#1

Beitrag von Yaman » 23.09.2018, 10:30

Im Urlaub habe ich einen Ausflug nach Mittenwald gemacht und dort die Möglichkeit genutzt, Tonholz Kreuzer zu besuchen. Ich wurde von einem netten älteren Mann (78 Jahre) begrüßt, der außer viel Holz auch ebenso viele Geschichten hatte.
Kreuzer1.JPG
Kreuzer12.JPG
Hauptsächlich hat er Tonholz für Streichinstrumente, aber auch Gitarrendecken (Alpenfichte) und Gitarrenböden und Zargen aus Ahorn in allen Qualitäten. Ich habe auch Ahorn als Aufleimer für Paulas gesehen.
Kreuzer11.JPG
Kreuzer2.JPG
Kreuzer3.JPG
Neuerdings bietet er auch Gitarrenböden und Zargen aus Esche an, sogar geriegelt. Die Dicke der Hölzer bei Esche liegt bei ca. 6 mm, kann man auch als Aufleimer für E-Gitarren verwenden.
Kreuzer7.JPG
Auf seiner Webseite sind noch mehrere Fotos der geriegelten Esche: http://www.tonholz-kreuzer.de/angebote.html
Wenn man Holz bestellt und die gelieferten Hölzer gefallen nicht, kann man sie zurücksenden. Er möchte zufriedene Kunden.

Während seiner Mittagspause habe ich mich mit Hilfe meiner Freundin zwei Stunden durch die Holzauswahl gearbeitet. Jetzt habe ich einige Decken und schöne Esche-Böden und Zargen.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tonholz Kreuzer

#2

Beitrag von AsturHero » 23.09.2018, 11:05

..du Schuft!!!!!!!...ääähhhmmm...du Glückspilz ;)

PS: sooo geil, bei ihm hängen die guten Stücke wie guter luftgetrockneter Schinken an der Wand :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonholz Kreuzer

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 23.09.2018, 11:11

Als ich da war, war der Herr Kreuzer so etwa 63 Jahre alt. Da reifte gerade der Entschluss ein Gewerbe anzumelden.
Die Zeit rennt :(
Ich hatte mir damals die Riesenmenge von FÜNF Decken mitgenommen. Das sind schöne Gitarren geworden, zwei habe ich noch. Sehr schönes Holz.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste