Wie lagert ihr Holzfurnier?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Wie lagert ihr Holzfurnier?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 05.07.2018, 08:19

Aufgerollt in einem Karton?
Ausgebreitet auf einem Regal?
...?

Mir geht es um eine praktische, platzsparende Lösung. Diese Lappen sind ja doch auch immer recht lang... (think)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

#2

Beitrag von Docwaggon » 05.07.2018, 09:07

ich lagere dünnes furnier (0,6) aufgerollt in dem karton, in dem ich es zugesendet bekommen habe.
bei 40cm breite ist das dann auch fast ein umzugskarton.
die rolle habe ich mit frischhaltefolie umwickelt.

dickeres furnier (1,5+) liegt als lage auf einem regal da sich gerade die kürzeren stücke nicht gut rollen lassen

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

#3

Beitrag von penfield » 05.07.2018, 18:04

Standardfurnier 0,6mm; Im Versandkarton eingerollt, allerdings etwas lockerer gerollt als bei der Lieferung, was sich durch die Durchsicht/Entnahme zwangsläufig ergeben hat. Sonst müsste man die Furniere wohl in Stücke schneiden und flach lagern. Die Enden der Furnierstreifen wurden mit Abklebeband quer abgeklebt geliefert, nach dem Abschneiden klebe ich die Furniere so auch wieder ab.
Der Karton steht seit Jahren schon in der Werkstatt herum (meist im Weg)
Bisher keine Ausfälle durch Wellen, Risse etc.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

#4

Beitrag von Simon » 05.07.2018, 18:20

Ich lagere sie ganz oben auf meinen Regalen, ausgebreitet; da gehen sie mir nicht im Weg um :)

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

#5

Beitrag von maxinferno » 05.07.2018, 19:53

Ich auch die dünnen Sachen im Karton und die sägefurnier flach. Enden Abkleben ist natürlich Pflicht.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste