Seite 1 von 1

Biegeholz

Verfasst: 10.11.2017, 21:12
von Yaman
Ich habe mal auf der Holz-Handwerk-Messe in Nürnberg einige Muster "Biegeholz" mitgenommen. Es ist Holz, dass kalt ohne Dampfeinwirkung mit der Hand gebogen werden kann. Auch wieder zurück. Die Muster nutze ich als Beilagen beim Pressen für runde Stellen. Andere Nutzungsmöglichkeiten im Gitarrenbau sind bestimmt möglich, z. B. beim Schablonenbau. Es gibt das Biegeholz in verschiedenen Holzarten: http://www.holz-in-form.de/leistungen/bendywood/

Re: Biegeholz

Verfasst: 10.11.2017, 22:03
von hatta
Coole sache!

Muss ich mir merken falls ich mal handläufe mache oder sowas :)
Hat das schonmal jemand verarbeitet?

Gruß

Re: Biegeholz

Verfasst: 11.11.2017, 14:43
von Rallinger
Voodoo magic!

Re: Biegeholz

Verfasst: 11.11.2017, 18:36
von gitarrenmacher
hatta hat geschrieben:
10.11.2017, 22:03
Coole sache!

Muss ich mir merken falls ich mal handläufe mache oder sowas :)
Hat das schonmal jemand verarbeitet?

Gruß
Ich habe schon ein Handlauf Muster in der Hand gehabt COOOOOOOL
Biege-Buchenleisten habe ich schon vor Dekaden für Innenausbauten von Modellflugzeugcockpits benutzt. Fensterrahmen und so.
Gabs von GRAUPNER, ROBBE.........etc.

Re: Biegeholz

Verfasst: 11.11.2017, 18:48
von hatta
Super, danke!
Mir schwebt ein holz handlauf für eine treppe im kopf rum. :D
So im kopf hab ich die hütte die ich kaufen möchte schon fertig eingerichtet...Hab ich den beruf verfehlt? (think) :D

Re: Biegeholz

Verfasst: 11.11.2017, 22:13
von Docwaggon
ich denke eher an den von yaman angesprochen schablonenbau ..

Re: Biegeholz

Verfasst: 12.11.2017, 18:08
von Sven
Das hab ich mal auf Youtube gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=inwmig3dyis
Ist wahrscheinlich dasselbe in grün.

Sven

Re: Biegeholz

Verfasst: 22.01.2018, 16:33
von Merzerark
Tolle Videos! :) Gefallen mir sehr gut!