Holz für nen 6-Saiter-Bass

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
El_Paulos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2010, 18:34
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holz für nen 6-Saiter-Bass

#1

Beitrag von El_Paulos » 29.11.2010, 22:36

So jetzt würde mich mal interessieren welches Holz eurer Meinung nach am besten für nen Bass ist..

Was haltet ihr von Bubinga für den Korpus und nem durchgehenden Ahornhals? Bubinga ist zwar recht schwer, soll aber nen sehr guten Klang haben..

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz für nen 6-Saiter-Bass

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.11.2010, 22:46

Hallo Paulos,

deine Frage ist bestimmt nett gemeint, aber es gibt keine Antwort drauf, wie so oft im Leben gibt es nicht das absolut beste...

Sicherlich ist die Kombination Bubinga / Ahorn keine schlechte Wahl.

mfg Alex

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz für nen 6-Saiter-Bass

#3

Beitrag von reinhard » 30.11.2010, 08:21

erlaubt ist was gefällt :-)
Ich denke, wenn das Holz gewisse physikalische Eigenschaften hat, dann eignet es sich für den Bassbau (Balsaholz gehört nicht dazu :D).
Ob man klanglich einen Unterschied wahrnimmt, darüber wurde schon viel gestritten und geschrieben. Da man drüber streitet kann der Unterschied zumindest nicht eindeutig sein. Wichtiger sind hier sicher die Tonabnehmer, bzw. die Position derselben auf dem Bass.
Was das Holz angeht, neige ich eher zu einheimischen Hölzern... auch aus ökologischen Gründen, obwohl sich natürlich gerade für das Griffbrett exotisches Material anbietet. Ansonsten denke ich wird man auch in unseren Breitengraden fündig. Da gibt es jede Menge Holz das sich eignet ... sei's nun Birke, Apfel, Kirsche, Zwetschge oder was auch immer... ich hab hier z.b. noch ein paar Eichenbohlen rumliegen, die darauf warten mal ein richtiger E-Bass zu werden :D


achja ... nebenbei.... gerade bei bekannten Firmen, die schon mal eine gewisse Anzahl von Gitarren/Bässen verkaufen wurde das Holz im Wesentlichen aus Gründen der Ökonomie/Verfügbarkeit ausgewählt ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Holz für nen 6-Saiter-Bass

#4

Beitrag von 12stringbassman » 30.11.2010, 09:21

Also ganz speziell für einen 6-Saiter würde ich für den Hals eine mehrstreifige Konstruktion aus Ahorn (geriegelt natürlich ;) ), Mahagonie und Ebenholz empfehlen. Das vereint strahlende, bissige Bässe mit abgrundtiefen Höhen und quengelnden Mitten am bässten. Bünddraht aus Glockenbronze und den doppelten Halsstab mit links- und rechtsdrehendem Gewinde nicht vergessen.
Der Korpus sollte so viele Lagen wie der Bass Saiten haben, also Ahorn-Eiche-Birne-Mahagonie-Apfel-Wenge-Ahorn, vorne gevögelt, hinten gemuschelt, jeweils mit mindestens drei Lagen kontrastierendem Trennfurnier dazwischen.

Will sagen: Es ist wahrscheinlich so wurscht, wie wenn in Freising (oder Chicago) ein Radl umfällt. Das Holz für den Hals sollte halt gerade sein und bleiben, sich gut bearbeiten lassen und einigermaßen dekorativ sein, wenn es nicht deckend lackiert werden soll. Daher plädiere ich meistens für Ahorn in seinen verschiedenen Fehlwuchs-Spielarten, aber das ist nur so eine persönliche Vorliebe von mir.
Beim Korpus ist es speziell bei einem Instrument mit durchgehendem Hals noch wurschter ;) Außer Du littest an der Bassisten-Pipperitis, der verschärften Form der gemeinen Gitarristen-Pipperitis ;) :lol: Dann ist natürlich Esche aus den Sümpfen Lousianas, aber natürlich nur rechts des Missisippis, das Holz der Wahl.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz für nen 6-Saiter-Bass

#5

Beitrag von multistring systems » 30.11.2010, 09:32

Also ganz speziell für einen 6-Saiter würde ich für den Hals eine mehrstreifige Konstruktion aus Ahorn (geriegelt natürlich ;) ), Mahagonie und Ebenholz empfehlen. Das vereint strahlende, bissige Bässe mit abgrundtiefen Höhen und quengelnden Mitten am bässten. Bünddraht aus Glockenbronze und den doppelten Halsstab mit links- und rechtsdrehendem Gewinde nicht vergessen.
Der Korpus sollte so viele Lagen wie der Bass Saiten haben, also Ahorn-Eiche-Birne-Mahagonie-Apfel-Wenge-Ahorn, vorne gevögelt, hinten gemuschelt, jeweils mit mindestens drei Lagen kontrastierendem Trennfurnier dazwischen.
volle Zustimmung! :D

Paule, tu Dir einen Gefallen! Such Dir ein verhältnismäßig leichtes Holz aus. Ein 6-Saiter ist ohnehin schon so ein Prügel...das klassische konstruktionen nur bedingt alltagstauglich ausfallen können :shock:
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste