Holz auftrennen

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Holz auftrennen

#1

Beitrag von Drifter » 19.04.2022, 16:08

Ich hab in diesem Fred https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 38&t=10344 eine Firma gesucht, die mir 3 kleine Stämme auftrennt. Gefunden hab ich eine kleines Sägewerk in der Nähe von St. Pölten gefunden, die das für mich getan hat. Auf Wunsch geb ich gerne die Firma per PM bekannt, ebenso den Preis.

Anbei noch 2 Fotos von der Lagerung, die Kirschen sind 6 cm dick, die Zwetschge 2 cm.
20220416_163827.jpg
20220419_141341.jpg
lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Holz auftrennen

#2

Beitrag von penfield » 19.04.2022, 19:45

Schaut gut aus, schon Projektideen?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Holz auftrennen

#3

Beitrag von Drifter » 19.04.2022, 22:41

Kirsche würde sich für einen Bass anbieten, die Zwetschge natürlich für Griffbretter.

Die Abfälle werden Kerzenständer, Tischuhren, etc...

Alles werde ich nicht brauchen können, also wird einiges auch wieder veräussert.

Aber bis das trocken ist, hab ich ja noch Zeit, um mir was einfallen zu lassen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Holz auftrennen

#4

Beitrag von Simon » 20.04.2022, 19:29

Hey Norbert, unbedingt die Rinde entfernen! Speziell bei der Zwetschke wohnt dort gerne der Wurm!
Und die Stirnenden sind eh versiegelt oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Holz auftrennen

#5

Beitrag von Drifter » 21.04.2022, 08:22

Simon hat geschrieben:
20.04.2022, 19:29
Hey Norbert, unbedingt die Rinde entfernen! Speziell bei der Zwetschke wohnt dort gerne der Wurm!
Und die Stirnenden sind eh versiegelt oder?
Ah, danke für die Infos, werde ich machen.

mit was würdes Du versiegeln?

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Holz auftrennen

#6

Beitrag von Simon » 21.04.2022, 09:28

Drifter hat geschrieben:
21.04.2022, 08:22
Simon hat geschrieben:
20.04.2022, 19:29
Hey Norbert, unbedingt die Rinde entfernen! Speziell bei der Zwetschke wohnt dort gerne der Wurm!
Und die Stirnenden sind eh versiegelt oder?
Ah, danke für die Infos, werde ich machen.

mit was würdes Du versiegeln?

lG

Norbert
Ich verwende meist Wachs. Ansonsten im Baumarkt einen Kübel billigen Leim kaufen, und damit klappt es auch!

Achja, ist das Holz schon in der Werkstatt? Ich lasse meine geschnittenen Bretter immer erst pro cm Stärke ein Jahr im Freie liegen; Licht, Wind und Regen geschützt. Erst dann kommen sie in die Werkstatt!

Aber durchsuche mal das Forum hier nach Tippf zum Trocknen, da gibts Leute die sind viel kompetenter in dem Thema als ich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Drifter

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste