Blackwood Tek

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Blackwood Tek

#1

Beitrag von jhg » 16.02.2022, 19:34

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Griffbretter und Stege aus "Blackwood Tek" von Madinter verbaut? Soll auch sowas ähnliches wie Sonowood sein. Also gepresste Monterey Kiefer in schwarz und braun.

http://blackwoodtek.com/
https://www.madinter.com/en/catalogsear ... ckwood+tek

Irgendwelche Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Blackwood Tek

#2

Beitrag von ugrosche » 17.02.2022, 12:05

Mit genau diesem Material habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe bei den letzten beiden Projekten ein Produkt "SaRaiFo" von Designholz als Griffbrett genutzt. Die Produkte ähneln sich ja: Es sind im Grunde Fasern von Furnieren, die gefärbt (oder thermisch "verkohlt") werden und dann mit Harzen unter Druck zu Platten geformt werden.
Basis bei dem Material, welches ich damals bekommen hatte, waren wohl Bambusfasern. Das Zeug war schwer und hart wie Ebenholz, Verarbeitung war ähnlich, riecht nur anders wegen der Harze.
Für optische "Impressionen" des Materials von Designholz einfach ab hier oder hier durch die Bilder klicken.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blackwood Tek

#3

Beitrag von jhg » 17.02.2022, 12:17

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Blackwood eben kein mit Kunstharz verpresstes Holz. Es wird wohl eher ein Verfahren sein, wie es bei Sonowood zur Anwendung kommt: Druck und Hitze machen aus weichen Hölzern, Harthölzer, die ähnliche Eigenschaften haben wie die Tropenhölzer.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Blackwood Tek

#4

Beitrag von ugrosche » 17.02.2022, 14:16

Ich denke, bei Blackwood oder Sonowood wird auch nicht nur Druck und Hitze eingesetzt. Die Zusatzstoffe werden nur nicht so offensichtlich erwähnt, weil es marketingtechnisch besser klingt, aus schnellwachsendem Weichholz durch Zauberhand ebenholz-artiges Hartholz zu machen. Bei Sonowood ist von einem "Imprägnierbad" vor dem Verpressen die Rede, bei Blackwood liest man sogar von einem "organic resin".

Kurz: Ich habe auch keine Erfahrung mit Blackwood und hoffe, dass noch jemand auftaucht, de so ein Material wirklich mal verbaut hat.

Das "künstliche" Hartholz-Material, das ich hatte, kann ich uneingeschränkt empfehlen. War damals aus Bambusfasern, jetzt wird wohl Pappel verwendet. Bin froh, dass noch ein Rest in Griffbrett-Größe übrig geblieben ist.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Blackwood Tek

#5

Beitrag von Simon » 17.02.2022, 17:14

Jörg, gib bitte unbedingt deine Erfahrung preis solltest es kaufen, das interessiert mich sehr! :)

Ebenso wie Richlite….

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blackwood Tek

#6

Beitrag von potomac » 22.02.2022, 11:09

Habe davon ein Griffbrett aber das ist noch nicht verbaut, kann also abschließend Blackwood Tek nicht beurteilen. Der Rohling macht ein stabilen Eindruck, die (künstliche) Maserung ist eher unauffällig und eher sehr gleichmäßig. Habe das nur mal aus Neugierde gekauft und weil es gerade billig war (12 EUR).
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blackwood Tek

#7

Beitrag von jhg » 22.02.2022, 15:11

Das hört sich ja schon mal interessant an! Ist das von der Holzstruktur / Porigkeit dann ähnlich dicht wie Ebenholz?

Also kann man das hinterher auch so polieren wie ein Ebenholzgriffbrett?

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Blackwood Tek

#8

Beitrag von Barbarossa » 22.02.2022, 16:03

Simon hat geschrieben:
17.02.2022, 17:14
Jörg, gib bitte unbedingt deine Erfahrung preis solltest es kaufen, das interessiert mich sehr! :)

Ebenso wie Richlite….
Zu Richlite kann ich dir hoffentlich bald ein paar Erfahrungen berichten. Ich hab die Rohware schon hier stehen und die wird beim nächsten Projekt zum Einsatz kommen ;)
20220222_160226.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Simon
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blackwood Tek

#9

Beitrag von potomac » 23.02.2022, 17:27

Hier noch zwei Nahaufnahmen des halbfertigen China-Griffbretts aus Blackwood-Tek (Angebotsbeschreibung). Ich habe das damals aus reiner Neugierde, in diesem Zustand, gekauft (12 EUR) und war dann eher enttäuscht. Gut, das ist ein Rohling und das Holz ist trocken. Endbearbeitet und geölt würde das sicher besser aussehen. Ich vermisse daran aber etwas die "Klanghärte", wenn ihr wisst was ich meine ...und ausfransen tut es auch etwas, wie man an den Bundschlitzen sieht. ich werde das mal irgendwann bei einer Testgitarre verbauen.
Dateianhänge
K1600_Blackwood Tek 2.JPG
K1600_Blackwood Tek 1.JPG
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blackwood Tek

#10

Beitrag von jhg » 23.02.2022, 18:16

Das sieht ja gar nicht mal so gut aus! Also als Ebenholzersatz taugt das auf jeden Fall nicht - wenn es denn "echtes" Blackwood-Tek ist ....

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blackwood Tek

#11

Beitrag von potomac » 24.02.2022, 11:50

jhg hat geschrieben:
23.02.2022, 18:16
Das sieht ja gar nicht mal so gut aus! Also als Ebenholzersatz taugt das auf jeden Fall nicht - wenn es denn "echtes" Blackwood-Tek ist ....
Tja, das weiß nur der Chinamann ;) Als Ebenholzersatz müsste es ja auch dunkler sein, Blackwood Tek soll es aber auch noch dunkler geben. Ich denke hier handelt es sich um Palisander-Ersatz.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Blackwood Tek

#12

Beitrag von Lumpi » 25.02.2022, 18:39

Hallo

Heute ist ein Karton von Madinter eingetroffen u. a. mit zwei BlackwoodTek Rohlingen. Ich habe auch noch einen Rohling von Sonowood (Nussbaum).

Gearbeitet habe ich bisher noch mit keinem dieser neuartigen Materialien. Probehalber habe ich aber überall mal einen kleinen Streifen mit der Japansäge abgesägt. Alle Rohlinge scheinen sehr hart zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie für Griffbretter brauchbar sind. Der Rohling von Sonowood scheint mir noch ein bisschen härter und dichter zu sein.

Der Rohling, der weiter oben von Potomac bebildert ist, kann meiner Meinung nach unmöglich original Blackwood Tek sein. Das scheint eine Kopie zu sein. Das Blackwood Tek, das ich hier habe ist eindeutig aus einem einzelnen Stück Massivholz. Gemäss Madinter Pinus radiata, also Monterey Kiefer.

Von der optischen Anmutung her, scheint mir Sonowood ein bisschen hochwertiger zu sein. Kostet auch x-fach mehr.

Farbvergleich sieht wie folgt aus. Reihenfolge ist Ebenholz, Blackwood Tek schwarz, Indischer Palisander, Blackwood Tek braun, Sonowood Nuss:
BlackwoodTek01.jpeg
Blackwood Tek schwarz:
BlackwoodTek02.jpeg
Blackwood Tek braun:
BlackwoodTek03.jpeg
Sonowood Nuss:
Sonowood_Nuss.jpeg
Grüsse
Lumpi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Janisjhgpotomac

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blackwood Tek

#13

Beitrag von potomac » 16.03.2022, 11:22

Lumpi hat geschrieben:
25.02.2022, 18:39
........

Der Rohling, der weiter oben von Potomac bebildert ist, kann meiner Meinung nach unmöglich original Blackwood Tek sein. Das scheint eine Kopie zu sein. Das Blackwood Tek, das ich hier habe ist eindeutig aus einem einzelnen Stück Massivholz. Gemäss Madinter Pinus radiata, also Monterey Kiefer.

...........

Grüsse
Lumpi
Ich kann nur sagen was der Chinamann in der Anzeige beworben hat. Hatte auch von Anfang an Zweifel. Sehen gut aus, deine Griffbretter.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Blackwood Tek

#14

Beitrag von Ketarrenmacher » 07.05.2022, 20:19

Ich habe zwei ungeschlitzte Griffbretter von Madinter mitbestellt (300,-€ Versandfreiauffüller) rein zur Meinungsfindung.
Rein optisch nix für mich. Das schwarze ist mir zu streifig, gleicht sehr dem von Lumpi und das Palisanderfarbene sieht sieht aus wie ein gebeizter Riftschnitt. Ich stehe halt auf gerades Zeug und habe mehr als ich verbauen kann.
Aber hart ist das Zeug, ich halte es für Griffbrettgeeignet. Die Oberfläche bei meinen Mustern ist sehr dicht.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Blackwood Tek

#15

Beitrag von Lumpi » 14.10.2023, 17:39

Ich habe inzwischen ein bisschen mit dem Blackwood Tek braun gearbeitet. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

Die Härte scheint mir für Griffbretter nach wie vor gut geeignet zu sein. Von der Farbe her erinnert es mich tatsächlich sehr an Palisander und gefällt mir momentan recht gut.

Das Material ist recht spröde und scheint gerne zu splittern. Es hat mich sehr an die Verarbeitung von geröstetem Ahorn erinnert. Mit dem habe ich schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Das Griffbrett hätte ich nicht mit dem Hammer bundieren wollen. Zum Glück habe ich inzwischen eine Bundierpresse.

Schönes Wochenende allerseits.

Gruss,
Lumpi
Libra_Bass_Prototype.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
potomac

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blackwood Tek

#16

Beitrag von jhg » 10.01.2024, 17:40

Hab die Tage mal den Blackwood Tek Rohling von Madinter verarbeitet und ein Griffbrett draus gefräst. Von der Verarbeitung her ähnelt es sehr Ebenholz. Macht auch eher Staub als Späne beim Fräsen. Allerdings verströmt das Teil einen eher penetranten Geruch nach verbranntem Holz. Von der Dichte, Härte und Verarbeitbarkeit ist es m.E. sehr Ebenholzähnlich. Mal schauen, wie so das Verhalten beim Bundieren ist.
20240110_173027.jpg
20240110_173022.jpg
20240110_173038.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
BurghardU. Fischer

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Blackwood Tek

#17

Beitrag von Burghard » 11.01.2024, 13:37

Vielen Dank. Es wäre schön wenn du auch vom bundieren berichten würdest. Presst du oder hämmerst du die Bünde ein?
Gruß Burghard

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste